Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Meine Vermutung, dass die Umwälzpumpe doch nicht richtig läuft und in diesem Moment (bei 1400 Sekunden) erzeugt sie den Wiederstand, oder so. Die fängt vielleicht zu drehen (Kühlwassertemperatur steigt) und dann bremst die wieder und in dem Moment kommt zur großen Differenz.

Dass der Brennkamer verschmutzt ist, glaube ich weniger, da ich gesehen habe, dass die Kühlwassertemperatur auch schnell steigen kann. Z.B nach 1400 Sekunde.
Habe jetzt neue Pumpe bestellt und werde mich dann hier nochmal melden.
Erstmal vielen Dank, für eure Mühe und Tipps.
MfG

Moin.
Bei 1400 sec steigt die Wassertemperatur, weil die Umwälzung abgestellt wurde. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bevor du weitere Aktionen mit dem Austausch irgendwelcher Teile machst, solltest du nochmal eine oder mehrere Messungen machen und dabei auch selber beobachten, was man hört (Verbrennungsgeräusche bei hoher Leistung und niedriger Leistung, Kraftstoffförderpumpenticken, Umwälzpumpensurren) und sieht (z.B. Rauch).

Dito

Schlagartig steigende temp zeigen eine stehende Pumpe an

Habe heute die Pumpe gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Habe folgendes bemerkt, untere Umwälzpumpe läuft nicht immer mit und die, die unter Motorhaube sich befindet, läuft gar nicht. Die untere läuft nur sporadisch. Wenn ich den Stecker beim laufende Standheizung abziehe, hört man manchmal, dass die aufhört zu drehen und die Temperatur steigt dabei (Differenz wird höher), Stecker rein gleichen sich die Temperaturen wieder. Und diese plötzliche Temperatur aufstieg, wie bei der Aufzeichnung kommt trotzdem. Und beim abkühlen läuft die Pumpe nicht immer. Ist doch der neue Steuergerät schon im Eimer, oder was anderes?
Dabei ist kein einziges Fehler im STG 18 aufgetreten und laut Laptop läuft die Umwälzpumpe immer, wenn die SH im Betrieb ist.

Solange der Motor an ist, ist die Differenz zwischen 0-4°C , ohne Motor steigt die schnell SH geht aus.

Soweit ich weis sollte die Pumpe vorne mit laufen nicht das da dein Weg blockiert ist wegen der nicht laufenden Pumpe.
Also mal die von unten die du gewechselt hast mal oben einbauen und schauen

Bei unserem TDI PD 1.9L BVK von 2007 mit Zuheizer (also ohne Standheizung), mit nur einer Zusatzwasserpumpe :click: unter der Wasserkasten-Rinne, läuft die Zusatzwasserpumpe mit Zündung-Ein mit etwas Verzögerung permanent mit und nach Zündung-Aus auch ein paar Minuten nach.

Ist das bei dem Fzg. mit Standheizung auch so?
Falls ja, hört der TE das Surren aus dem Motorraum?

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht alle Motoren betrifft sondern hauptsächlich den 85kW. Mein BTB macht es nicht und die ehemaligen ASZ Firmenwagen auch nicht.

Ich weiß, was du meinst, aber bei meinem Modell läuft die nicht nach. Was mir noch heute aufgefallen ist, dass die Frischluftgebläse von Klimaanlage nicht immer mit macht. Es kommt der Fehler " 01273 Frischluftgebläse " und die läuft meist nur wenn der Motor an ist. Bei anschalten der Zündung blinkt die Bedienung von Klimaanlage erste Zeit :man_facepalming:t2: War ganzen Tag am testen, aber leider ohne Erfolg :unamused:

Haben die gleichen Stecker?

Ich schaue heute oder Morgen mal nach wie die geschaltet ist

Fehlerspeicher auslesen. Das Blinken zeigt auf hinterlegten Fehler.

Gruß

Hallo, ich hatte mal ähnliche Probleme. Die Heizung lief an, aber nicht 30 Minuten durch. Der Kraftstoff für die Heizung wurde aus der Rücklaufleitung entnommen. Bei der Leitungslänge riss die Kraftstoffzufuhr ab. Der Freundliche hats umgebaut auf Tankentnehmer, seit dem gab es keine Probleme mehr. Die Abgasleitung habe ich nach der Aussenseite legen lassen, da die Abgase unter dem stehenden Fahrzeug korrosiv wirkten.

Die serienmäßig verbauten Zuheizer und Standheizungen kranken ja an vielem, aber nicht an einer nicht funktionierenden Spritzufuhr.

Das wird’s also in diesem Fall hier nicht sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“


Diesen Fehler zeigt der mir und es liegt an der Batterie, die unter dem Beifahrer sich befindet. Habe heute mit so ein Teil die gemessen und es hat mir folgendes gezeigt.

Wenn der Motor läuft, dann zeigt die auch, dass die geladen wird (13,9- 14,…), aber ohne Motor geht schnell runter, bis das Teil anfängt zu blinken und geht dann aus (wenn ich die Gebläse von Klima anmache). Genau das gleiche passiert, wenn die SH anfängt zu laufen( ohne laufende Motor), erst geht die Gebläse an und dann wieder aus, da die Spannung sinkt. Bevor ich heute noch was gemacht habe, hat es 8,6 V gezeigt. Dass die12v Dosen und von untere Batterie Saft bekommen, wusste ich schon. Mit Frischluftgebläse war für mich jetzt neu. Was läuft noch so alles über die Batterie, kann es sein, dass die Pumpen auch deswegen nicht richtig laufen?
Falls jemand die Abmessungen davon kennt, würde ich sehr dankbar

Die Batterie unter dem Beifahrer gehört zu der Standheizung.
Wenn da die Spannung so stark zusammenbricht dann kann das natürlich die Funktionen stören.
Ich würde die Batterie zuerst tauschen bevor das Rätseln weiter geht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wird eine Unterspannungsabschaltung nicht abgelegt im Fehlerspeicher?

1 „Gefällt mir“

Nein, es wird kein Fehler gezeigt, außer den, der auf dem Foto zu sehen ist.

:man_facepalming:
Das war nicht sehr schlau von den Auweh-Entwicklern.

Kunde: „Mein Sharan wird nicht warm genug mit der Standheizung.“
Werkstattmensch: „Lassen Sie mich den Fehlerspeicher auslesen.“
1 AW später.
„Aha. Da haben wir es: Eine Unterspannungsabschaltung. Die Zusatzbatterie ist platt. Wir bauen Ihnen eine neue ein für EUR #exorbitanten Betrag hier einfügen#
Kunde: „Ja bitte. Ich bin froh, dass Sie die Ursache so schnell gefunden haben.“

Normal schon.

Doch zu früh gefreut, habe heute nochmal getestet, da ich verzweifelt war, dass es am zweiten Batterie liegt, sondern habe die gestern einfach leer gesaugt. Und zwar habe die untere Batterie mit unseren zweiten Auto überbrückt und die SH an gemacht. Frischluftgebläse lief auch ganze Zeit, kamm auch kein Fehler, aber es war ganze Zeit die selbe Temperatur in der SH. Die Pumpe unter Motorhaube hat auch nicht mit gemacht (sitzt leider so ungünstig, dass man nicht so einfach ran kommt). Habe dabei die Steckverbindung von untere Pumpe getrennt und man könnte gleich sehen, wie die Temperatur im SH hoch ging, beim verbinden ging die wieder runter. Habe eine Aufzeichnung gemacht, wo man sehen kann, wie das ganze abgelaufen war. Es sind letzte 20 Minuten auf der Aufzeichnung, kann es leider nicht umwandeln.
LOG-18-001-002-003.CSV (192,8 KB)