Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Hallo zusammen,
Vielleicht wurde sowas hier schon geschrieben, habe aber leider nichts gefunden, was mir helfen kann.

Mein Problem liegt daran, dass meine Standheizung D5S-F zu schwach ist. Als ich den Wagen vor 7 Jahren gekauft habe, hat es schon kaputten Steuergerät gehabt und hat oft Problemen gemacht. Habe vor 2 Jahren ein neues STG gekauft und den gleich unter meinem Sitz platziert. Es funktioniert, geht an und aus, ohne Fehler und Aussetzer, aber ich spüre keinen Unterschied, ob ich mit, oder ohne zuheizer fahre. Da der Temperatursensor über Taxilichtschalter angeschlossen ist, habe ich die Möglichkeit, den auszumachen.
Was mir aufgefallen ist, dass der Temperaturwächter nie eine Temperatur über 205°C zeigt, obwohl laut VCDS ,es kann bis 550°C heiß werden. Ist es normal, dass der nicht über 205° C geht? Kann man irgendwie es umprogramieren, oder liegt das Problem nicht am Software, sondern Dosierpumpe, oder noch was?

Als


Standheizung ist es auch nicht das beste, da bei 2-4° C Aussentemperatur schafft die auch nicht viel in halbe Stunde. Kühlwasser wird nur bis 30-35° aufgewärmt und im Auto ist immer noch kalt. Macht man den Motor an, sinkt die Kühlwassertemperatur und kommt nur kalte Luft aus Gebläsen raus. Und wenn es unter 0°C ist, werden Scheiben nur fleckenweise aufgetaut. Die Leitungen unter den Auto habe ich schon auch isoliert, aber hilft leider nicht.
Werde mich für eure Antworten und Tipps sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nik.

Zusatzwasserpumpe funktioniert?

Prinzipiell scheint die Standheizung ja zu funktionieren. Läuft die denn im Standheizungsbetrieb auch problemlos 30 Minuten durch? Wenn nicht, ist es kein Wunder, daß das Auto nicht auftaut. Gründe dafür stehen im Feherlspeicher, und wären z.B. Überhitzung oder Zweitbatterie zu schwach.

Als Standheizung ab Werk hat die ihre eigene Pumpe, und dazu ein Umschaltventil im Wasserkreislauf. Die wären beide zu prüfen.

Ob der Brenner z.B. bei beschädigtem Sieb oder zu wenig Kraftoffzufuhr mit reduzierter Leistung brennen kann, keine Ahnung. Den Fall gabs hier so noch nicht, Üblicherweise brennt der entweder ganz oder gar nicht.

Oliver

Hier noch mein Senf, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde:

Die Frage ist, ob deine Standheizung ihr Ziel erreichen kann, oder zu früh abschaltet.
Dazu wirst du dich wohl ins Auto setzen müssen und den Patienten mal beobachten.

  1. Batteriespannung überwachen bzw. ein Ladegerät dranhängen, um Unterspannungsabschaltung ausschließen zu können.
  2. Hört man die Umwälzpumpe im Wasserkreislauf laufen?
  3. Läuft das Gebläse und bläst wärmer werdende Luft in den Innenraum?
  4. Wird eine Temperatur erreicht, so dass die Standheizung auf reduzierte Leistung umschaltet? Das Gebläsegerausch der Standheizung müsste leiser werden und das Tickern der Kraftstoffpumpe seltener.
  5. Wird der Dieselmotor miterwärmt bei den Standheizungsmodellen? Wenn ja → an den Rohrleitung im Motorraum fühlen, wo/ob Wärme ankommt.
  6. Nach dem Anlassen des Dieselmotors müsste die Standheizung (nun als Zuheizer) weiterlaufen.

205°C finde ich eine ordentliche Abgastemperatur im Sinne von gutem Wirkungsgrad der Heizung.

Hi,
oben schreibt der TE, daß die Heizung 'ne halbe Stunde läuft und das die Luft im Auto trotzdem nur lauwarm wird (gefühlt). Nach Motorstart sinkt die Temperatur merklich.

Mein Gedanke dazu:
Was ist, wenn der Thermostat defekt ist (permanent offen/klemmt)?
Großer Wasserkreislauf offen → nur leichter Temp.Anstieg im Inneren. Standheizung schafft es nicht in den 30.min.
Nach Motorstart fällt die Temperatur → erklärt auch ein defektes Thermostat.

Habe zufällig gestern meinen Thermostat gewechselt, weil dieser permanent offen stand. Habe bei diesen Temperaturen meinen Wal auch nicht warm bekommen. Seit gestern schon :wink:

Ist nur eine Idee, steinigt mich nicht dafür, falls ich falsch liege.

MfG, -Mirage-

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Erstmal vielen Dank, für eure Antworten und Tipps!

Ja, die läuft 30 Minuten ohne Problemen und zeigt auch keine Fehlermeldungen. Thermostat ist auch ok, habe ihn vor 2 Jahren gewechselt, da der ab ca.72°C schon geöffnet hat und ZH lief ganze Zeit auch mit beim fahren. Jetzt läuft der bis ca. 75°C auf höhere Stufe (Flammenwächter zeigt 190-205° C), dann geht es auf 155°C bis der Motor 87°C erreicht und schaltet sich ab. Habe extra eine LED an die Leitung von Dosierpumpe angeschlossen gehabt und über Klimabedienteil Temperatur beobachtet, um dass ganze auch ohne Laptop zu überwachen. Batterien sind auch noch ok.
Nach 30 Minuten Standheizungsbetrieb ist die Kühlwassertemperatur laut Klimabedienteil Kanal 11, nur 30°C warm, nach dem Motorstart sinkt die Temperatur in wenigen Sekunden auf 20°C (Aussentemperatur 1°C). Umwälzpumpe läuft auch, sonst wäre es immer zu Überhitzung kommen. Ob der umschaltwentil sich schaltet, oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich den am besten überprüfen?

Meine Vermutung ist noch, dass die STG werden mit Absicht so eingestellt, damit die nicht so viel Hitze bekommen, weil die so ungünstig verbaut sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
du schreibst 75°C und weiter unten 30°C.
Welche Temperatur hat das Kühlwasser denn nun wirklich?
Und dass dein Thermostat geschlossen bleibt kannst du daran erkennen, dass die dicken Schläuche zum Kühler kalt bleiben

Guten Morgen,
75° C und mehr erreicht der beim fahren und 30°C wenn der Motor aus ist und Standheizung 30 Minuten läuft. Thermostat ist 100% ig ok. Da ich schon oft gelesen habe, dass Standheizungen schaffen ohne Motor locker bis 60°C Kühlwasser zu erwärmen, deswegen wundert mich, dass meine das sogar bei Plus grad Aussentemperatur nicht schafft.
MfG

Aktuell heute Morgen.
Meine SH 25 min durchgelaufen.
Innenraum warm
Motor ca 60 Grad.
Ok meine temp sinkt auch nach Dem Motorstart.

Ich denkendas hier was anderes faul ist.

Wie warm ist der Innenraum?

Zweiter Test.
SH programmieren und OHNE Lüftung laufen lassen.
Welche temp hat der Motor dann?

Habe jetzt so gemacht, aber ohne Lüfter geht leider nicht, da dies automatisch an geht, obwohl ich auch Klima auf Off gestellt habe. Vor Beginn war die Kühlwassertemperatur 4°C , genauso wie draußen. Nach 30 Minuten Standheizungsbetrieb ist es auf 38° gestiegen und im Innenraum sind ca.8-10°C. In wenigen Sekunden nach Motorstart ist die Kühlwassertemperatur auf 26°C gesunken.

Habe dann Laptop angeschlossen und nochmal probiert und folgendes beobachtet. Es startet ohne Problemen läuft bis 200°C(Block1 Platz 2), Kühlwassertemperatur steigt bis 85° (Block 1 platz 3) aund es schaltet sich aus, kühlt ab und startet von alleine wieder an. Liegt es doch an der umwälzpumpe?:thinking: Aber laut VCDS die läuft mit.

Die ersten 30 Minuten war ich nicht vor Ort, habe nur angemacht und dann erst nach 25 Minuten kam wieder. Deswegen kann nicht sagen, ob es in der Zeit auch so war. Muss mir Zeit nehmen und das auch noch testen.
Mit freundlichen Grüßen

Ja, es deutet darauf hin, dass die Wärme nicht schnell genug wegtransportiert wird.
THWFrank, weißt du unter welchen Umständen der Heizer in Störung gehen würde statt zu regeln?
Vielleicht gibt es da zwei Temperaturschwellen bzw. wenn die Temperatur soundso schnell ansteigt, geht er auf Störung…?

Habe bis heute sowas nicht beobachtet, auch beim längeren Betrieb der Standheizung. Werde morgen noch mal mit angeschlossenen Laptop testen. Mal sehen, ob der auch die ersten 30 Minuten so spinnt und ich wundere mich, über die kalte Karre.

200°C KühlWASSERtemperatur … Ich bin da nicht mehr trittfest, aber da braucht’s schon ordentlich Druck damit das Wasser flüssig bleibt. (Ich hätte jetzt spontan 15bar geraten)

Komma nach 200°C vergessen !

Gruß

Ups, sorry für mein Deutsch :man_facepalming:t2:, habe jetzt korrigiert. Natürlich ist damit die Temperatur vom Flammenwächter gemeint und nicht von Kühlwasser.

Also wenn die Kühlwassertemperatur schnell auf 85°C steigt, dann wieder ausschaltet und wieder startet und das immer wieder, dann stimmt irgendetwas mit der Umwälzung vom Wasser nicht - Umwälzung ist zu langsam. Das muß nicht immer zu Fehlereinträgen führen, wenn sie langsam ist. Das würde auch die niedrige Temperatur erklären.
Eigentlich spürt man an den Schläuchen vom Zuheizer das Wasser fließen (leichtes vibrieren). Es kann die Umwälzpumpe zu schwach sein - keine Ahnung was bei Standard-Standheizungen noch als Fehler in Betracht kommt (Ventil?).
Bei meiner selbst aufgerüsteten Standheizung hatte ich auch einmal dieses Problem. Da war der hintere Wärmetauscher verstopft. siehe hier Standheizung ging nicht richtig - Ursache Verstopfung

Was sagt VCDS ? Ja es zeigt an die Pumpe läuft.
Aber das ist NUR das Signal.

Ob die Pumpe wirklich läuft und auch richtig läuft zeigt sie nicht an.

Aber 85 grad dann runter Regel und wieder hoch deutet auf eine laufende Aber eben verschlissene Pumpe hin.

WT hinten zu schließe ich mal aus weil die Pumpe im Ablauf vom WT sitzt und der ZH auch.

Ich müsste mal im StLp schaue ob die Zweite Pumpe auch mit läuft.

Hatten wir ja öfter das Problem das eine rep. Wurde aber die andere nicht.

Der Heizer geht in Störung wenn zwischen Wasser Eintritt und Austritt mehr als 15 Graf Unterschied liegen.

Was hier denke ich ganz knapp nicht gegeben ist.

Der ZH zumindest macht was er soll. Bei Temp. X in die Abregelung und bei Temp. Y in den hochregel Betrieb .

Ich tippe auf Wasserpumpe .

Ventil schließe ich aus da entweder auf oder zu.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Habe heute nochmal getestet.
Aussentemperatur 3°C. Nach 12 Minuten hat Kühlwassertemperatur 30°C erreicht und dann fing die Frischluftgebläse mit immer noch kalten Luft zu pusten. Lief 10 Minuten ununterbrochen und dann mit Intervallen.
Hier sind die Fotos, das erste wurde nach 10 Minuten Laufzeit des Standheizung und die nächsten dann nach 15, 20, 25 und 29





2

28 Minuten lief es ununterbrochen und die Temperatur stieg ganz langsam an, aber bei 29 stieg die schnell hoch und dann ging die Standheizung aus. Da die halbe Stunde schon rum war, ging die nicht mehr an. Beim nächsten Start ging die Kühlwassertemperatur wieder schnell hoch und SH aus. Als es mit laufenden Motor 70°C erreicht hat, hatcFlammenwächter erst 200°C erreicht. Beim 80°C ging die auf niedrige Stufe (FW lag bei 150-155°C) und beim erreichen von Kühlwassertemperatur 87° C ging der zuheizer aus.

Es ist klar, dass mit der Pumpe irgendwas nicht stimmt, aber die ersten 28 Minuten lief die doch normal, sonst wäre die SH schon früher aus. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Zuheizer zu schwach ist, da der in 28 Minuten nichts geschafft hat. Und zwar Kühlwassertemperatur 38°C und Innenraum war immer noch kalt🤷🏻‍♂️.

MfG

Die Standheizung muß 30 Minuten auf voller Leistung durchlaufen. Tut sie das nicht, wird das Wasser da drin zu schnell warm. Der Grund dafür ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, eine zu geringe Wasserzirkulation durch das Gerät. Entweder was verstopft, oder Pumpe defekt, oder beides.

Was genau, kann man aus den Daten nicht erkennen. Da wirst du dich unters Auto zum Schrauben und Messen begeben müssen.

Oliver

Bitte den Monitor nicht mit Blitz fotografieren. Der ist bereits von hinten beleuchtet. :wink:

Gibt es die Möglichkeit einen Plot aufzunehmen?
Die Temperaturkurve kann nicht springen und sollte auch keinen Knick haben, also nicht plötzlich schneller steigen. In einem Plot würde man das gut sehen können.

Evlt. hat auch der Sensor oder dessen Erfassung einen Defekt, denn dann kann die Temperatur (vermeintlich) springen, da das elektrische Signal beim Erreichen einer bestimmten Temperatur springt, z.B. wegen einer kalten Lötstelle.