Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Ja, es deutet darauf hin, dass die Wärme nicht schnell genug wegtransportiert wird.
THWFrank, weißt du unter welchen Umständen der Heizer in Störung gehen würde statt zu regeln?
Vielleicht gibt es da zwei Temperaturschwellen bzw. wenn die Temperatur soundso schnell ansteigt, geht er auf Störung…?

Habe bis heute sowas nicht beobachtet, auch beim längeren Betrieb der Standheizung. Werde morgen noch mal mit angeschlossenen Laptop testen. Mal sehen, ob der auch die ersten 30 Minuten so spinnt und ich wundere mich, über die kalte Karre.

200°C KühlWASSERtemperatur … Ich bin da nicht mehr trittfest, aber da braucht’s schon ordentlich Druck damit das Wasser flüssig bleibt. (Ich hätte jetzt spontan 15bar geraten)

Komma nach 200°C vergessen !

Gruß

Ups, sorry für mein Deutsch :man_facepalming:t2:, habe jetzt korrigiert. Natürlich ist damit die Temperatur vom Flammenwächter gemeint und nicht von Kühlwasser.

Also wenn die Kühlwassertemperatur schnell auf 85°C steigt, dann wieder ausschaltet und wieder startet und das immer wieder, dann stimmt irgendetwas mit der Umwälzung vom Wasser nicht - Umwälzung ist zu langsam. Das muß nicht immer zu Fehlereinträgen führen, wenn sie langsam ist. Das würde auch die niedrige Temperatur erklären.
Eigentlich spürt man an den Schläuchen vom Zuheizer das Wasser fließen (leichtes vibrieren). Es kann die Umwälzpumpe zu schwach sein - keine Ahnung was bei Standard-Standheizungen noch als Fehler in Betracht kommt (Ventil?).
Bei meiner selbst aufgerüsteten Standheizung hatte ich auch einmal dieses Problem. Da war der hintere Wärmetauscher verstopft. siehe hier Standheizung ging nicht richtig - Ursache Verstopfung

Was sagt VCDS ? Ja es zeigt an die Pumpe läuft.
Aber das ist NUR das Signal.

Ob die Pumpe wirklich läuft und auch richtig läuft zeigt sie nicht an.

Aber 85 grad dann runter Regel und wieder hoch deutet auf eine laufende Aber eben verschlissene Pumpe hin.

WT hinten zu schließe ich mal aus weil die Pumpe im Ablauf vom WT sitzt und der ZH auch.

Ich müsste mal im StLp schaue ob die Zweite Pumpe auch mit läuft.

Hatten wir ja öfter das Problem das eine rep. Wurde aber die andere nicht.

Der Heizer geht in Störung wenn zwischen Wasser Eintritt und Austritt mehr als 15 Graf Unterschied liegen.

Was hier denke ich ganz knapp nicht gegeben ist.

Der ZH zumindest macht was er soll. Bei Temp. X in die Abregelung und bei Temp. Y in den hochregel Betrieb .

Ich tippe auf Wasserpumpe .

Ventil schließe ich aus da entweder auf oder zu.

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Moin zusammen,
Habe heute nochmal getestet.
Aussentemperatur 3°C. Nach 12 Minuten hat Kühlwassertemperatur 30°C erreicht und dann fing die Frischluftgebläse mit immer noch kalten Luft zu pusten. Lief 10 Minuten ununterbrochen und dann mit Intervallen.
Hier sind die Fotos, das erste wurde nach 10 Minuten Laufzeit des Standheizung und die nächsten dann nach 15, 20, 25 und 29





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28 Minuten lief es ununterbrochen und die Temperatur stieg ganz langsam an, aber bei 29 stieg die schnell hoch und dann ging die Standheizung aus. Da die halbe Stunde schon rum war, ging die nicht mehr an. Beim nächsten Start ging die Kühlwassertemperatur wieder schnell hoch und SH aus. Als es mit laufenden Motor 70°C erreicht hat, hatcFlammenwächter erst 200°C erreicht. Beim 80°C ging die auf niedrige Stufe (FW lag bei 150-155°C) und beim erreichen von Kühlwassertemperatur 87° C ging der zuheizer aus.

Es ist klar, dass mit der Pumpe irgendwas nicht stimmt, aber die ersten 28 Minuten lief die doch normal, sonst wäre die SH schon früher aus. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Zuheizer zu schwach ist, da der in 28 Minuten nichts geschafft hat. Und zwar Kühlwassertemperatur 38°C und Innenraum war immer noch kalt🤷🏻‍♂️.

MfG

Die Standheizung muß 30 Minuten auf voller Leistung durchlaufen. Tut sie das nicht, wird das Wasser da drin zu schnell warm. Der Grund dafür ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, eine zu geringe Wasserzirkulation durch das Gerät. Entweder was verstopft, oder Pumpe defekt, oder beides.

Was genau, kann man aus den Daten nicht erkennen. Da wirst du dich unters Auto zum Schrauben und Messen begeben müssen.

Oliver

Bitte den Monitor nicht mit Blitz fotografieren. Der ist bereits von hinten beleuchtet. :wink:

Gibt es die Möglichkeit einen Plot aufzunehmen?
Die Temperaturkurve kann nicht springen und sollte auch keinen Knick haben, also nicht plötzlich schneller steigen. In einem Plot würde man das gut sehen können.

Evlt. hat auch der Sensor oder dessen Erfassung einen Defekt, denn dann kann die Temperatur (vermeintlich) springen, da das elektrische Signal beim Erreichen einer bestimmten Temperatur springt, z.B. wegen einer kalten Lötstelle.

Es war ohne Blitz, sondern sonnig draußen und im Monitor sieht man meine Hand :man_facepalming:t2:. Habe schon das beste daraus gemacht :grinning:.
Temperatur stieg langsam an und ohne Sprünge. Ich vermute schon, dass es doch an der Kraftstoffleitung, oder Dosierpumpe liegt. Entweder ist es verstopft, oder Pumpe fördert zu wenig Sprit und deswegen ist in Brennkamer keine richtige Flamme. Wäre schön, wenn jemand so ein test bei sich machen würde, um zu gucken, wie hoch die Temperatur beim FW ist, ob es über 200°C geht, oder genau so.
MfG

Also dann so wie Frank es geschrieben hat: Es wird nicht genug Wasser durch die Pumpe befördert wenn der Dieselmotor nicht läuft.

Zum Vergleich der Temperaturen: Unsere 18kW Öl-Zentralheizung (Gelbbrenner) hat 160°C Abgastemperatur bei 50°C Kesselwassertemperatur. Also für so ein kleines Ding 200°C Abgas bei 70°C Wasser finde ich ok.

Lesestoff mit Temperaturen: Zuheizerprobleme - Zuheizer Probleme, bisher ohne Lösung

Wenn der ZH zuwenig sprit bekommt dann brennt der nicht richtig denn dann taktet die volle Pulle aber die Flamme brennt nicht richtig somit erkennt das STG das und das wars.

Kurve aufzeichnen und die CSV Datei hier posten den Rest mit umwandeln machen wir.

Und wenn ich richtig gesehen habe hat der ZH einmal mehr als 15 graf unterschied im Eingang zum ausgang

Unters Auto krabbeln und Schrauben machen wir aber nicht. Und nur das wird das Problem lösen.

Oliver

Habe heute nochmal getestet und aufgezeichnet. Außentemperatur gleich wie gestern 3°C, aber Kühlwassertemperatur war schon wärmer, bis die Umwälzpumpe aufgehört hat.
hier ist die CSV Datei

LOG-18-001-002-004.CSV (243,3 KB)

MfG

Da ist bestimmt irgendwo eine Verstopfung . Beispielsweise dichtungsrest oder eingeschleppter Fremdkörper wie ein Blatt o.ä

Meist du, die schwimmt da um Kreis und deswegen klemmt die Pumpe ab und zu? Und wie erklärt man, dass es beim laufenden Motor auch nicht viel besser aufwärmt?:thinking:

Linke y-Achse: Temperatur in °C
Rechte y-Achse: Batteriespannung in Volt (für Klemme 30 Kurve)

Frage zum Verständnis: Hast Du bei ca. 1400 sec den Motor angelassen?
Aktuell kann ich mir noch keinen Reim auf die Kurven machen.
Die Geber sind hier beschrieben: :click: und :click:

Nein, habe ich nichts gemacht, nur beobachtet und Zündung war ganze Zeit aus.
Kann man schon irgendwas erkennen, woran es liegen kann?
Ist es möglich, dass da noch Luft drinnen ist, oder entlüften die sich von alleine komplett?
MfG

Ich tippe auf sterbende Pumpe.
Bei Luft im System würde der wegen Überhitzung aussteigen.