Sharan 7m 2.0 tdi BRT Nockenwellensensor signal nicht plausibel

Hallo

hab die folgenden Probleme: Im August hat meine Werkstatt festgestellt, dass die ZKD hin ist. Die Jungs haben einen kompletten neuen Kopf eingebaut mit neuen Ventilen, Kabelbaum und natürlich neue Nockenwelle. Komplett neue Zahnriemeneinheit inkl Wapu und neuer Ölpumpe mit allem.
Das Auto hat jetzt 310t.km. Bin kurz gefahren. Nach 1.000 km auf der Autobahn plötzlich Tempomat-Ausfall. Das Auto startet kalt sofort, warm muss es orgeln und dann irgendwann startet es.
Ja und habe auch Leistungsverlust.

Von meinem Freund habe ein Diagnosegerät bekommen (neues Modell von Launch) Motorelektronik: Fehler Nockenwellensensorsignal unplausibel.

Hab den Sensor gestern umgetauscht, Batterie abgeklemmt kurz die + - Kabel zusammen gehalten, dann wieder alles eingebaut. Tester drauf, Fehlerspeicher gelöscht. Auto mit zentral zu gemacht, 30 Sekunden gewartet und wieder aufgesperrt. Neuer Test: Habe die Fehler immer noch (oder neu) drnn im System. Habe gestartet, sprang auch im kalten Zustand schlecht an.
Test wiederholt, Ergebnis bleibt das Selbe: Nockenwellensensorsignal unplausibel.

Was kann ich noch machen??

Alles neu und dieses Problem kommt nach 1.000 km plötzlich nach dem Einbau des neuen Zylinderkopfs.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG Zsolti

In die Werkstatt fahren, die dort dran war

Vor allem vorerst nicht fahren, es könnte sein das der Zahnriemen übergesprungen ist , das kann ein Motorschaden werden

Das würde man hören

Leider nicht zwingend, wie ich aus leidvoller Erfahrung lernen musste.

Warum? Was ist passiert??

Ich versuche das kurz zu beschreiben: Unser Ali machte ab und zu Geräusche, als ob der Zahnriemen sich auflöst und ein Teil ans Gehäuse schlägt. Er lief aber einwandfrei. Vcds sagte auch Nockenwelle Sensor sporadisch unplausibles Signal. Ich wollte den Zahnriemen prüfen und tauschen lassen aber es war dort nicht möglich die Positionen richtig einzustellen - ein Motorenspezi musste ran.

Zahnriemen war weitgehend zerlegt und der Fehler im Sensor kam von einer Nockenwelle auf der sich die Nocken verschoben hatten - durch das aufsetzen der Ventile auf den Kolben, Ich habe die alte und neue Welle gesehen, das war eindeutig.

Die Ursache davon? Vermutlich ein früherer Unfall mit Frontschaden bei dem die Halterung der Lichtmaschine ein wenig verzogen war, so dass eine Rolle für den Zahnriemen nicht in der Flucht war und ei wenig schräg lief.

Seit der Zeit schon etliche km auch mit Wohnwagen gefahren und das Auto läuft jetzt besser als jemals vorher (gefühlt…)

Hab eine neue nockenwellensensor bestellt jetzt von Hella. Die andere was ich drinn gebaut habe ist von Ridexx. Ich denke die senzor was eingebaut hatte ist kaput oder funktioniert nicht gut. Alles neu im ZK alles… 1000km ist drinn. Also jetzt wenn kommt ich tauschen die senzor wieder und versuche mit eine andere tester die fehler löschen. Schau mal was es wird

„Nockenwellensignalsensor unplausibel“ kann auch meinen dass das Timing und damit die Steuerzeiten falsch sind .

Wenn das der Fall sein sollte kannst du noch ein paar mal den Sensor tauschen ohne dass der Fehler beseitigt ist .

Mit dem geeigneten Tester lässt sich vermutlich auch das Timing/ Synchronisation zwischen KW und NW auslesen

Bei Sensoren macht es immer Sinn, ein Original-Teil zu nehmen oder ein Teil von dem Zulieferer, der das Teil für den Fahrzeughersteller baut/liefert.
Ich hatte da früher auch schon mal einen günstigeren von einem Dritthersteller verbaut, das war schlecht. Dann ein Orignalteil rein und alles war gut.

Apropos Geräusche. Ich habe bei meinem Cabrio immer ein Quitschen gehabt, wenn ich den Motor abgestellt habe. Zuletzt auch während des Motorlaufs mal. Es hörte sich so an, als wenn es vom Zahnriementrieb käme.
Nun habe ich aber den wahren Übertäter gefunden: Gebrochende Halterung der Servopumpe, hat man kaum gesehen. Also ist das Thema nicht Zahnriemen, sondern Rippenriementrieb.

Ich will damit nur mal deutlich machen, dass Geräusche auch schnell falsch zugeordnet werden.

Gruß
Meschi

Eigentlich ja, aber nicht unbegrenzt.

Lt. VCDS sind die Werte für BRT +/- 6°. Darüberhinaus keine Anzeige. Damit ist nicht eindeutig ob defekt oder zu große Abweichung.

Da hilft das Abstecken der Zahnriemenräder.

Gruß

Hallo Miteinand

Neue stand ab heute ( Sonntag mittags )

Gestern hab die neue Nockenwellensensor von Hella bekommen und heute in der Ruhe alles aus an ander geschraubt und die sensor von Ridexx raus geholt . War schnell und unkompliziert. Jetzt hab nicht wie leztes mal die 10 er nuss reingefallen lassen Gott sei Dank . Die neue sensor von Hella eingebaut, war die Position zu halten ein bischen Schwer mit eine Hand und die anderen Hand das kleine nuss und die Schrauben rein drehen im Position, aber hat geklappt. Alles wieder eingebaut ( diese Deckel von zahrimen ist Katastrophe in der Position zu bringen hinten… ) Akku angeschlossen wider und passst es. Tester drauf und Fehlermeldung suchen. Natürlich war noch die alte drinn… alles löschen, neue Verlauf… auto starten… uuuunnndddd keine Orgeln mehr nötig spring sofort an. Keine Fehler mehr… testfahrt mit warme motor sofort springt die motor an… Tempomat ist auch da …

Also war tatsächlich die senzor am arsch.

Ist besser sofort eine Markenprodukt zu kaufen nicht die billigere wariante.

1 „Gefällt mir“

Wer billig kauft…

Will mal fragen ob es ist in der richtigen Position??? Diese Pfeil sollte nicht bis zum ausschparung nach rechts zeigen???

Doch, das sollte schon bis zur Aussparung gehen.

Noch besser wäre die Kurbelwelle zu drehen und prüfen wie weit sich der Zeiger in beide Richtungen bewegt.

Gruß

Die Riemenspannung wurde im August wohl nicht korrekt eingestellt.

Bei unserem Sharan sah das nach 90000 km so aus:

Der Zahnriemen sieht aber nicht neu aus…