Sharan 7M 1.9 TDI 4-Motion, ruckelt beim anfahren - beschleunigen

Moin Leute,

mein Sharan ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Beschleunigen, so bis 30, 40km/h, als ob irgendwo was locker wäre, es fährt sich irgendwie komisch, nicht so geschmeidig wie ein 2WD, sondern irgendwie rau. Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Antrieb (Getriebe und so).Was könnte das sein?

bei mir hat es geholfen die Crimpkontakte der Steckverbinder an den PD-Einheiten etwas zusammen zu quetschen. Die lockern sich durch die Vibrationen. Man kann auch einen neuen PDE-Kabelbaum einsetzen aber dies ist meistens unnötig.

Das mit dem defekten Kabelbaum im Kopf, hatte ich schon mal, das fährt sich anders. Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Antrieb: Getriebe - Kupplung und so… Ja, ist schwer zu beschreiben.

Der 2WD Sharan, den ich mal hatte, der hat sich schön weich, geschmeidig gefahren. Der 4WD fährt sich dagegen etwas härter, rustikaler würde ich sagen.

Ist der Allrad eigentlich auch so empfindlich, wie bei BWM, dass wenn die Reifen auf der einen Achse deutlich mehr abgefahren sind, wie auf der anderen Achse, dass er anfängt zu regeln, wegen unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten??

Sind es richtig harte Ruckler bzw. mehr Aussetzer kann auch Dieselzufuhr Probleme haben, auch wäre Luft in der Spritleitung möglich.
Dieselfilter und Schläuche sehen noch gut aus ?

Gruß

Rabbit

Das sieht alles gut aus. ich hab mir schon gedacht, der 4WD ist auch so empfindlich, wie bei BWM, dass wenn die Reifen auf der einen Achse deutlich mehr abgefahren sind, wie auf der anderen Achse, dass er anfängt zu regeln, wegen unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten…

Aussetzer sind es keine, es „eiert“ beim Beschleunigen, man merkt das im Popo, bzw. im Arm, wenn man den Arm auf der Armlehne hat.

Da gibt es bei BMW eine Vorgabe, dass dann immer alle vier Reifen zu tauschen sind. Weiß nicht, ob der 4WD da was hat…

Wenn nicht noch etwas/ Veto von einem 4WD Fahrer kommt, dann tausche doch mal alle 4 Reifen von vorne <=> hinten.

PD Kabel erkennt man auch im Standgas, man spürt dann mit dem „Popmeter“ leichte Verbrennungsaussetzer.

Gruß

Rabbit, hat alle KFZ nur als 2 WD

Ich versuche mal ein Video zu drehen. Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Antrieb, etwa so, als wenn eine Kupplung, wie damals bei meinem Golf 1 GTI, recht alt war, dann hat es beim Beschleunigen nicht gleichmäßig hochgezogen, sondern immer so komisch geruckelt.

Wie viel km hat das Fzg. runter?
ZMS vielleicht?
Oder ein schwergängiges Antriebswellenlager, das sich verkantet → dann ist das Wobbeln aus meiner Erfahrung bei höherem Moment (Gaspedal mehr gedrückt) stärker

Bei mir passiert das im 3. Gang. Muss ich wohl ein Lager haben, das langsam Schrott geht. Kann bei dir ja das gleiche sein. Muss aber nicht probiers mal mit messen der PD Mengen

Also, ein Video zu drehen, ist schwierig, weil man es nicht sieht. Das Problem zeigt sich so, dass beim Anfahren aus niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. im 1. oder 2. Gang, man so ein „eiern“ aus dem Antriebsstrang im Po merkt… So als wäre eine Unwucht in der Kupplung, oder so…

Nur die Kupplung scheint gemacht worden zu sein, oder noch gut zu sein, die kommt sofort auf den ersten Zentimetern, also nix langer Pedalweg und so. Ich muss das Auto mal auf die Bühne stellen und mir alles von unten ansehen und die Räder mal drehen und so…

Also gibt ein paar Punkte. Schau mal deine hintere hardyscheibe an. Man unterschätz wie viel ruckeln das mit sich bringt. Falls das nichts ist einspritzabweichungen der PDE kontrollieren und zuletzt halt das ZMS oder Getriebe

Mal ne dumme Frage,
die Reifen ( vorn) selbst können aber kein Höhenschlag haben ?

Kann man auch ganz einfach prüfen, einfach eine Seite anheben und ein Vierkantholz oder Eisenvierkant an die Lauffläche des jeweiligen Reifen ran schieben, dann das Rad von Hand drehen.
Berührt der Reifen an einer Stelle den Vierkant als erstes, hast du eine Beule im Reifen.

Gruß

Rabbit

Ist dieses Eiern denn fest an die Radumdrehunszahl gekoppelt?
Egal ob im 1. oder 2. Gang?
Vielleicht kannst du das mit einem Helfer herausfinden.
Fühlt es sich anders an, wenn man in der dritten Sitzreihe sitzt?

Wie ist es im 1. und 2. Gang, wenn man nicht beschleunigt sondern mit konstanter Geschwindigkeit fährt?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.