Sharan 3 - gelbe Katalysatorleuchte an

Datum: 12.01.2017
Kilometerstand: 95.350
Kosten: 0€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan III Highline
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Heute morgen ging die gelbe Katalysatorleuchte an. Wie vor 15 Monaten, da wurde der AGR Kühler auf Garantie gewechselt.
Fehler im MSG mit Carport ausgelesen. Aber keine Fehlerbeschreibung hinterlegt. …
Mal schauen ob es an der Kälte und Kurzstrecken in letzter Zeit liegt oder doch AGR, NOX usw.
Die übliche Sch… halt.

#1

Meinst du mit Katalysatorleuchte die Motorkontrolleuchte?

Die leuchtet bei einem abgasrelevanten Fehler und derer gibt es recht viele (so schätzungsweise zwischen 2000 -5000 zzgl. herstellerspezifische Fehler.

Wenn die leuchtet MUSS ein Fehler im Speicher stehen oder ein Fehler im Bereiche von Steuergerät, Kombiinstrument oder deren Elektrik zur MKL liegen.

#2

#1
Ja die MKL:
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Motorkontrollleuchte.svg/2000px-Motorkontrollleuchte.svg.png

Im Handbuch steht dazu „Katalysator gestört - Werkstatt aufsuchen“

Im MSG war auch ein Fehler hinterlegt, nur wird der von der CARPORT-Software anscheinend nicht richtig ausgelesen, es war nur „-“
bei der Fehlerbeschreibung zu sehen. Hab den Fehler mal gelöscht, zuvor aber den CARPORT-Diagnosebericht abgespeichert.

Weitere Fehler waren nur - „Standheizung-Kraftstoff fehlt“ (wegen niedrigem Tankstand) - und „beheizbare Scheibenwaschdüsen - Drehzahlregelgrenze irgendwas“

Heute morgen hat nichts mehr geleuchtet, werde mal sehen, wie es nach einer Langstreckenfahrt ausschaut.
In der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren, kalt wars auch…

LG topcat

#3

War jetzt eine Woche auf Schiurlaub - die gelbe MKL hat nicht mehr aufgeleuchtet…
Auf der Hin- und Rückfahrt - jeweils ca. 250 km - den Sharan richtig warm gefahren und auch auf der Autobahn im 5. Gang mit höherer Drehzahl bewegt, den teuren Winterdiesel getankt und den Liquy Moli Dieselsystemreiniger zuvor dazugeschüttet.
Am Samstag wieder Fehler ausgelesen, Fehler ist noch immer oder wieder da, Beschreibung ist mit Carport „-“ wie zuvor.

Lässt sich wahrscheinlich nur mit der geführten Fehlersuche beim Freundlichen auslesen bzw. löschen.
Aber solange er läuft - in spätestens 3.000km steht ein Ölwechsel an, da werden wir schauen, was los ist, falls nicht vorher was passiert…

#4

Heute den Fehler, MKL gelb hat wieder aufgeleuchtet, beim ARBÖ (ADAC in Ö) auslesen lassen -
Fehler P205B00 - AdBlue-Tanktemperatur - Signal unplausibel

Vermutlich das Heizelement im AdBlue-Tank defekt, ist ein häufiger Fehler, mit Teilkulanz bei VW ist zu rechnen (bzw. zu hoffen—)

#5

#4
Die Hoffnung war vergeblich, es gibt von VW nichtmal auf das Reparaturteil Kulanz - Auto zu alt, über 6 Jahre…

Da vorläufig alles funktioniert, mach ich derweil nix…

Wahrscheinlich geht der Fehler im Frühjahr bei Wärme weg und kommt im Herbst wieder, dann wird es repariert…

OBDeleven Fehlerspeicher Daten:

Datum: 2017-02-01 10:20

FIN: WVWZZZ7NZBV00XXXX
Fahrzeug: Volkswagen Sharan
Jahr: 2011
Motor: CFFB
Kilometerstand: 96400 KM

---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906018HJ
Software-Version: 9970
Hardware-Nummer: 03L907309Q
Hardware-Version: H23
Seriennummer:
ODX Name: EV_ECM20TDI01103L906018HJ
ODX Version: 003011
Lange Codierung: 001D001A042401080000

Fehlercodes:
P205B00 - Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel Unplausibles Signal
sporadisch
Ansauglufttemperatur: -5 °C
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Verlernzähler: 255
Dynamische Umgebungsdaten: 20962716250A7913C0000613C119B113C20BC913EC0000
Normierter Lastwert: 79.6 %
Motordrehzahl: 998.50 1/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.520 V
Mileage: 96285 km
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Priorität: 2