Hallo,
ich brauche Hilfe für meinen Sharan Baujahr 2011. Das Navi braucht ein Update, es wurde wohl ursprünglich mit einer CD-ROM aufgespielt, d.h. es ist keine SD Karte vorhanden. Ich war heute bei VW, dort wollte man mir eine SD Karte mit folgender Teilenummer 3AA051866BE verkaufen für 139 €. Es wurde nichts dazu gesagt, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte, weil der Sharan aus 2011 ist. Im Internet gibt es ja günstigere SD Karten. Eigentlich hätte ich vorgehabt, mir eine solche zu kaufen, bin aber nun unschlüssig, ob ich mir damit mein Navi komplett schrotte. Hat jemand Einschätzung, ob mein Navi (siehe Fotos) eine selbst gekaufte, günstigere Karte verkraftet? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Wenn es ein RNS 315 ist, ist V12 die letzte Kartenversion, aber auch schon 4 Jahre alt. Update dauert rund 2h.
Danke für die Info.
Frühe RNS 315 hatten Speicherprobleme, kann man nur probieren. Ich habe einen 2013er da hat es problemlos mit einer 35€ SD geklappt.
Ich würde das Geld in eine ordentliche Handyhalterung investieren und Google Maps nutzen ![]()
PS: mein damaliger Touran hatte auch ein 315er drin. Hier konnte ich relativ einfach DAB+ nachrüsten. Auch hierfür wäre mir das Geld mehr wert.
Ich kann aber verstehen, wenn man das werkseitige Navi auf dem neusten Stand haben möchte
Danke für die Einschätzung.
Eine gute Handyhalterung wäre jetzt wohl auch meine Wahl. Da ich ein iPhone mini habe, fand ich das größere Display des Navis einfach gut. Ich werde wohl alt ![]()
35€? Eine VW Karte oder eine beliebige, auf die du die Karten draufgezogen hast?
Ein „beliebige“ SD-Karte funktioniert nicht. Es muss schon eine original VW-Karte sein, oder ein günstiger „Originalklon“ aus der Bucht.
Die Karte, die jetzt drauf ist, war entweder schon bei der Auslieferung drauf, oder wurde später von eine SD-Karte draufkopiert. Karten auf CD gibts für das Navi nicht.
Oliver
Danke für die Info.
Die SD-Karten, die funktionieren, haben an einer bestimmten Stelle irgend einen Eintrag, den das System erkennt, und die Karte nur dann akzeptiert.
Und diese Veränderung kann man mit einem regulären PC wohl nicht machen.
Wenn ich mich recht erinnere, darf man eine solch präparierte SD-Karte nicht formatieren, sonst verliert man diese spezielle Markierung.
Wozu das Ganze gut sein soll? Keine Ahnung. Vielleicht Geldmacherei?
Oder positives Ansinnen angenommen: AuWeh will einen bestimmten Mindestlevel der Karte für das Navi sicherstellen und sich vor Serviceanfragen und unzufriedenen Kunden schützen, die sich eine x-beliebige billigste SD-Karte beim Märchenmarkt geholt haben.
Danke für die Info. Ich werde mir wohl einfach eine gute Handyhalterung besorgen ![]()
Da diese SD-Karten von einem PC überhaupt nicht erkannt werden, kann man die gar nicht formatieren.
Die günstigen Karten aus der Bucht funktionieren aber.
Oliver
Doch doch, die werden erkannt.
Ich kann jetzt nur berichten, was ich für den Skoda von Schwiegervater gemacht habe:
Skoda Seite besucht, VIN eingegeben, viele Megabytes heruntergeladen und auf die originale SD Karte (die mit dem Skoda kam) draufkopiert (mit Windows 8.1 auf einem Intel inside ™ PC)
Vorher die alten Dateien auf der original SD Karte gelöscht (nicht die Karte formatiert).
Die SD-Karte im Handschuhfach in den Slot geschoben.
Das Navi hat sich dann soweit ich mich erinnern kann von dort aktualisiert, oder verwendet die Dateien einfach direkt von der Karte. Dieses Detail weiß ich jetzt spontan nicht.
Ja, so gehts heute. Beim RNS315, um das es hier geht, geht das aber nicht. Klingt komisch, ist aber so.
Oliver