Zur Vorgeschichte: In Handewitt musste ich im März 2017 eine Straßenlaterne kaufen. (Habe sie bei einem Unfall umgefahren und meinen schönen Alhambra zu Totalschrott modifiziert.) Da ich sofort wieder einen 7 Sitzer brauchte, bot mir der Freundliche einen Sharan 2005 an. Als Rennntner muss man das sofort zahlen oder Kredit mit hohen Zinsen erbetteln.
Es leuchtet wohl jedem ein, dass mein Konto zur Zeit nicht überquillt. Als ich nun eine A-shure Radio weit unter Preis angeboten bekam, griff ich zu, denn das Blaupunkt Navi aus der Römerzeit kennt nicht einmal die Straße meiner Wohnung und betitelt sie als „Off Road“. Bis jetzt war mir das Glück treu, weder ich noch meine Beifahrerin wurden beim Unfall verletzt, außer der umgeknickten Laterne kam Niemand zu Schaden und nun konnte ich das Römerradio loswerden. Hätte ich loswerden können. (Konjunktiv)Denn: Trotz umfangreicher Kenntnisse der deutschen Sprache fand ich im kompletten Internet keinen Beitrag, der mir bei der Verkabelung des neuen Gerätes mit den alten Drähten im Sharan erschöpfend Auskunft geben konnte. Dabei soll das Internet doch das gesamte Wissen der Menschheit gespeichert haben.
Wahrlich, ich frage Euch (frei nach der Bergpredigt) Weiß jemand, wo so ein Artikel mit Bildern versteckt ist? Weiß jemand, welchen Antennenadapter ich bräuchte? Weiß jemand, wie Lenkradbedienung, Abstandswarnung, GPS - Antenne im Wagen verbaut werden?
Allen jenen, die bis hierher gelesen haben, meinen herzlichsten Dank! Dank auch jenen, die ihr Wissen mit mir teilen möchten.
Hei,
soviel mir bekannt ist, ist
- Shure ein US-amerikanischer Hersteller, und dieser baut
- keine Autoradios.
Mach doch mal ein Foto von deinem Radio,
sonst wird es schwer deine Frage zu be-
antworten.
Wenn das Radio einen Din Stecker hat, gibt es einen Adapter, aber Vorsicht:
- Diagnose Pin abklemmen
- Soweit ich mich erinnern kann ist die Position von Schalt- und Dauerplus vertauscht.
Die Firma nennt sich a-sure, und dazu findet man schon einiges im Netz.
Ohne genauen Typ des Radios wird das aber schwierig. Anscheinend baut a-sure auch fahrzeugspezifische Geräte, da wird’s dann mit dem Einbau in nicht passende Autos ganz schwierig bis unmöglich.
Oliver
#2 hat Recht:
Diagnose-Pin abklemmen, sonst legst Du die gesamte Fahrzeugdiagnose lahm oder noch Schlimmeres.
Zündungs- und Dauerplus sind bei VW vertauscht.
Mehr Infos zur Belegung findest Du bei passtplus.de
Für die Lenkrad-Fernbedienung bräuchtest Du einen speziellen Adapter, da die Signale VW-spezifisch sind.
Ich mach mich morgen bei Sonnenaufgang an die Bilder. A-sure scheint nur ein „Verkäufer“ zu sein, denn auf deren Website ist nichts von Service oder Kundendienst zu sehen. Auf der OVerpackung und dem sogenannten Manual steht auch nur A-sure, keine Type, kein Modell, keine Nummer. Der Link zu meinem Kauf ist:
Das „Benutzerhandbuch“ ist auch ein Spezialfall. Es gibt 4 Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch und Chinesisch. Jede Sprache ist auf 4einhalb Seiten aufgeteilt und eine und eine halbe Seite davon gilt nur der Rückfahrkamera, die gar nicht dabei ist. Für den Rest der vielen Funktionen bleibt der Informationsgehalt nahe Null.
Spätestens beim Betrachten und Durchlesen dieses Kirmes-Inserates wäre ich stutzig geworden!
Auf dem letzten Bild sind die Anschlüsse mit Beschriftung zu sehen. Ebenso scheinen die Kabel beschriftet zu sein. Das sollte für den Anschluß reichen.
Die GPS Antenne sollte logischerweise Sichtverbindung zu Satelliten bekommen.
Die Bedienung ist auf Android Basis und sollte wie dein Smartphone funktionieren.
Aaaaber:
Keine Navikarte dabei (also Navigation ohne Funktion)
Keine DAB-Funktion (45€ Extra)
Es ist klar keine Anleitung im Lieferumfang.
#6 Ich auch!
Nee, das ist schon der Hersteller. Service gibt es bei denen halt nicht…
Oliver
So, jetzt kommt Butter bei die Fische. Heute habe ich Bilder gemacht, die hoffentlich einiges aussagen: Zunächst der Belegungsplan des Plaupunkt Radios
Stört Euch nicht an meinen Wasserzeichen, weil ich das vorbeugend vor allzueifrigen Abmahnern gemacht habe. Die beiden untern DIN Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher( A und B) waren voll beschaltet. In Abschnitt C war nur der mittlere Teil mit Kabeln versehen, jedoch nicht alle Kontakte.Im Stecker D (rot) waren lediglich 2 Kabel fixiert.
Hier also der Plan, dessen Bezeichnungen für mich noch weniger aussagekräftig ist, wie das beim deutschen Pendant. (So denn überhaupt möglich. Lediglich die Lautsprecherkabel scheinen auf Anhieb zu funktionieren. Das bis dato die einzige Aussage in der Anzeige, die verifizierbar war. Von den übrigen Kabeln weiß ich nicht, welche Kabel aus den verbliebenen ich mit eben jenen verbinden sollte.Es bleiben für mich mehr Fragen als Antworten. Ich denke, man könnte auch die VW GPS Antenne beibehalten, wenn man den passenden Adapter bekäme. Innengewinde auf Steckverbindung. Meine Antenne für das Radio hat nur ein ankommendes Kabel. Wie können dort 2 Antennen angeschlossen sein. Werden die 2 Signale denn im Blaupunkt Radio getrennt? Genügt da nicht ein passender Adapter - eventuell mit Verstärker - und alles läuft nach Plan?
Am Rande interessiert es den einen oder anderen, dass ich per e-mail A-sure kontaktet und gebeten habe, zu folgenen Punkten Stellung zu nehmen. 1. Wie kann bei einem neuen Radio in O Verpackung die Verpackung verbeult und teilweise zerrissen sein? 2. Warum ist das Display voller Schlieren und Fingerabdrücke. 3. Wieso gibt es auf der Internetpräsenz von A-sure keine Serice Abteilung.
Sie schrieben zurück, ich möge doch bitte Fotos machen, das habe ich getan und bisher keine Antwort darauf erhalten. Ich versuche, das Radio trotzdem zu benutzen, denn wenn ich es zurückschicke, wird mir wohl einen Adresse in der inneren Mongolei genannt und die Kosten des hohen Portos zu dem billigen Preis hinzugefügt, dann ist das Radio zu teuer, und wer weiß ob bei deren „Zuverlässigkeit“ überhaupt Ersatz geschickt wird.
Hermes war der Gott der Kaufleute, aber auch der Gott der Diebe. Alles schon mal dagewesen.
Nach der Beschreibung auf eBay ist bei dem Radio ein VW-spezifischer Adapter dabei. Einfach anstecken, fertig. Eventuell brauchst du dann noch einen Antennenadapter.
Oliver
Übrigens: Das mit den Transportsicherungsschrauben hast du gesehen?
Für dich gilt der Abschnitt A und B. Den Abschnitt C kannst du an dem Teil nicht anklemmen. Das ist die Anzeige im Tacho.
Beim Stecker A darauf achten das Gala und K-Bus nicht belegt sind. Das kann dir sonst das ganze Auto lahmlegen.
Eventuell müssen an dem Anschlußkabel des Chinateils noch die Stromversorgungen (Gelb Rot) vertauscht werden.
@Chaot
Danke für den Tipp. Das mit den Schrauben habe ich gesehen. Die von Dir genannten Kontakte sind nicht beschaltet. Der Schrauben Tipp war auch Teil der wenigen Informationen in dem beigefügten „Handbuch“. Inzwischen habe ich das Ding eingebaut und kann nur bedauern, dass so wenige Informationen dabei waren. DVD Player: funktioniert, Für die Radioantenne benötigt man nur einen 1,90 Euro kostenden Din auf Iso Stecker. Radio funktioniert wie das alte eingebaute. Ob der Ton so toll ist weiß ich nicht, weil ich mehr für Nachrichten bin. Die GPS Software erkennt GPS und Glonass Satelliten und ist ziemlich schnell. IGO war eingespielt und benutzbar. Nun suche ich noch einen Adapter von „ich weiß nicht was“ auf SMA Innengewinde für die eingebaute GPS Antenne. Morgens beim Kaltstart braucht es ca. 20 bis 30 Sekunden bis der erste Ton erschallt, sonst vielleicht 4 oder 5.
Weißt Du zufällig wie man die Steckverbindung bei der VW GPS Antenne nennt? Im Internet habe ich so ein Ding noch nicht gesehen.
Wenn mich nicht alles täuscht heißt das Ding Fakra-Adapter
CU
redjack
#12 Freie Auswahl:
oder
Vielen Dank Euch beiden. So ein SMA mit Fakra habe ich gekauft. Leider bekomme ich das nicht zusammengebaut. Samstag will einer kommen, der irgendwie Ahnung hat, vielleicht weiß der es.
Grad habe ich meinen letzten Post gelesen und behauptet, dass das Ding in 20 oder 30 Sekunden Kaltstart macht. Das ist nicht richtig: Die Minute davor habe ich nicht mitgeschrieben. (Das Hirn war schneller als die Finger.)Noch eine Manko habe ich gefunden: Das Koppeln mit meinem Huawei P8 lite klappt nur mit USB. Dann bekomme ich meine Kontakte auch auf dem Radiotelefon angezeigt. Hat man das einmal gemacht, genügt auch Bluetooth zum Telefonieren auf Knopfdruck. Ein Mikro hat es eingebaut, so dass das Handy in der Tasche bleiben kann.