Sharan 2005, Stellmotor Fahrertür defekt?

Hey, bei meinem Sharan funktioniert die ZV der Fahrertür nicht mehr, nachdem ein neuer originaler Stellmotor für 2 Monate seinen Dienst verrichtet hat. Die Tür wurde dann ein paar Wochen nur mit Schlüssel geöffnet/geschlossen. Zuletzt ist dann die Sicherung 32 ausgestiegen mit ESP Lampe, Ausfall Spannungsanzeige. Die Kabel in den Türdurchführungen sind alle repariert/geprüft.

Im Fehlerspeicher steht: 01142, 01143 Motoren für ZV Fahrertür–> jeweils Kurzschluss nach Masse sporadisch (für auf und zu)

Ich dachte der Stellmotor ist wohl ein Montagsmodell. Ein weiterer neuer, originaler Stellmotor ändert aber auch nichts. Separat an einer Batterie angeschlossen öffnen und schließen sie beide problemlos. Losgelöst von der Mechanik und an den Stecker angeschlossen funktionieren sie nur sporadisch. Vor allem dann, wenn man den Schieber des Stellmotors selbst zuvor bewegt hat.

Die Spannung am großen Stecker des Stellmotors geht kurzzeitig bei:

• abgestecktem kleinen Stecker auf 11,3 V
  • angestecktem kleinen Stecker auf 70 mV

Ich sehe jetzt 2 Optionen:
Die beiden Stellmotoren ziehen zu viel Strom, was das Steuergerät nicht liefern kann und den Ausgang sperrt. Oder das Steuergerät ist defekt.

Habt ihr eine Idee wie ich es lösen kann? Wenns wirklich nicht anders geht würde ich sonst einen Stellmotor aus einer hinteren Tür testen. Denn die gehen definitiv.

Kabelbruch

Hier die Auflösung. Es war der Stellmotor des Tankdeckels. Dachte der wär abgesteckt, weil das Teil noch nie funktioniert hat und immer offen war. Pustekuchen! Jetzt läuft alles, nachdem der Stecker wirklich gezogen ist.

Sehr gut. Wie bist du dort rangekommen, innen Verkleidung weg?

Erstmal das Staufach aus dem Weg bekommen. 2 Schrauben innen im Fach lösen. Eine weitere oben links, wenn man die Blende löst, hinter der sich der Wagenheber befindet. Dann kann man das Fach nach oben heben.

Das reicht mit etwas verrenken dann, um den Stecker zu lösen und ggfls. den Stellmotor abzubauen (2 Schrauben).

Thanks!