Sharan 2.8 V6 1997 Fehlermeldung 00525 - Lambda-Sonde und unrunder Lauf

Mein Wagen muss zum TÜV. Da er seit einigen Tagen unrund läuft, habe ich die Zündkerzen und Kabel getauscht. Im Fehlerspeicher stand:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 021 906 256 P
Bauteil oder Version: MOTRONIC M3.8.1 AT V03
Software Codierung: 00001
Werkstatt Code: WSC 00020
1Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

Heute wollte ich die AU machen lassen, wurde nicht bestanden da die Lambdasonde nicht auslenkt.
Jetzt stand im Fehlerspeicher:

Steuergerät Teilenummer: 021 906 256 P
Bauteil oder Version: MOTRONIC M3.8.1 AT V03
Software Codierung: 00001
Werkstatt Code: WSC 00020
1Fehler gefunden:
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

Habe heute eine neue Lambdasonde bestellt. Könnte der Fehler auch noch andere Ursachen als eine defekte Sonde haben?

Evtl der blaue Temp.Geber im Thermostatgehäuse.Wenn der im A… is, spritzt er falsch ein bzw bekommt der Motor zuviel bzw zuwenig Benzin.
Wegen der Lampda Fehler löschen, ne kleine Runte fahren und dannnochmal auslesen. Wenn der Fehler noch da ist, Lampda durchmessen und wenn sie ok ist, Kabel prüfen.

Lambda-Sonde gewechselt, keine Veränderung, heute noch mal anderen LMM und Zündkabel ersetzt, runder Lauf. Auf der Autobahn dann keine Leistung, kam langsam auf 130 - 140, dann ist der Mittelschalldämpfer mit einem lauten Knall geplatzt, wusste zuerst gar nicht, was los war, dachte, der Motor ist auseinandergeflogen. Habe heute noch einen Topf bestellt, werde ihn Mitte oder Ende nächster Woche einbauen. Kann der Auspuff auch verstopft gewesen sein?

Mitteltopf geplatzt? Das höre ich zum ersten mal. Prüf mal deine Abgasanlage auf durchgängigkeit. Nicht das eventuell der Endschalldämpfer auch noch zu ist.

Ist dein Kat noch vorhanden? Nicht das der sich aufgelöst hat und deswegen der Mittelschalldämpfer zu ist.

CU
redjack

Hallo,
ich habe die gleiche Fehlermeldung und bin auch durch geflögen beim TÜV.
Meine Fragen: Hat der Wechsel des Auspuf etwas gebracht oder nicht?
Wie soll man denn einen Auspuf auf Durchgang prüfen?
Und wie stellt man fest, ob sich der KAT aufgelöst hat?
mfG

Ich werde den Auspuff morgen oder Freitag ersetzen. Kann dann Antwort geben.
mfG

Mit Druckluft.

Ausbauen und reinschauen, sieht man eine Wabenstruktur ist der Kat noch da. Sieht man die nicht mehr oder ist nur noch teilweise vorhanden ist der Kat defekt.
Sollte der Kat nicht mehr vorhanden sein, wäre das eine mögliche Erklärung, warum der Mittelschalldämpfer geplatzt ist.

Cu
redjack

So, scheinbar funktioniert alles wieder. Nach dem Wechsel der Auspuffanlage (Mittelschalldämpfer komplett von vorne bis hinten aufgeplatzt) habe ich den Fehler für den unrunden Lauf gefunden. Bei warmen Motor funktioniert die Zündspule für den 1. Zylinder nicht (Wärmeproblem). Hatte noch die früher mal ausgetauschte und mit dieser funktioniert alles.