So, gestern hab ich mich ran gemacht an das AGR das dreckige.
Hier ein paar Bilder wie das Ganze nach gut 180tkm aussehen kann.
Klar das da die Funktion eingeschränkt ist und es auch mal einen Hänger geben kann.
Die Saugrohklappe hielt sich in Grenzen mit der Verschmutzung. Dennoch auch diese und das zugängliche Stück von Saugrohr gereinigt.
Und wenn man dann die Finger und Hände so richtig schön dreckig hat,
sehen die Teile dank Schraubendreher, Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger so aus:
Die Dichtung vom Rohr der Abgaszufuhr habe ich auch gleich gegen die „Kleinlochdichtung“ 028131547B (ca. 3€) getauscht.
Das nächste Bild zeigt den vorübergehend abgezogenen Stecker des AGR-Ventil.
Besser man passt auf wo der so abhängt 
Er ist aber noch dicht und rastet auch ein *klick*.
Die zurückgelegten ca. 450km ohne AGR Aktivität waren ohne murren und knurren mit einem Verbrauch von 7,9 l/100km. Meist Landstraße und Vmax. 110km/h.
Jetzt nach der Reinigung habe ich die ersten ca. 150km hinter mir. Subjektiv etwas weniger Durchzug, jedoch ohne Verschlucken und OHNE Fehlermeldung.
Sollte doch noch jemand eine Möglichkeit haben die AGR still zulegen ohne die lästigen Lampen im KI. Dann bin ich für einen Versuch auf jeden Fall bereit.
Na denn! Warten wir mal ab was der Verbrauch in Zukunft so macht.
Die nächsten Schritte bei meinem Pflegefall werden sein:
- Überprüfen des Luftmassenmessers LMM -> hier brauche ich noch mal eure Hilfe. Wie kann ich das bewerkstelligen?
- Austausch der Mitnehmerwelle (Sechskant) für die Ölpumpe. Liegt für gut 3€ (lächerlich im Vergleich zum Motorschaden)
schon bereit (03G115281F + Sicherungsring N0122942)
- Füllmenge des Additivbehälter prüfen.
- nach 20-30tkm oder bei Langeweile kommt das Reinigen des DPF. Dichtung ist beim Freundlichen bestellt für einen einstelligen Betrag 7M3131358
Hoffen wir das Beste und eine störungsfrei Fahrt.
Vielen Dank dem genialen Forum und vor allem m16 für das ausdauernde Telefonat.
jettakompressor