Sharan 2.0 TDI, BRT, springt einfach nicht an !!!!!

#20

Sag mal, mal ne ganz blöde Frage:
Wurden eigentlich schon mal beim Starten ein paar Parameter ausgelesen?
Batteriespannung ?
Drehzahl ?

Wurde die Batterie und Anlasser geprüft?
Klingt für einen Laien jetzt etwas unlogisch, aber wenn der nicht schnell genug dreht (Oder der Meinung ist das dem so ist) dann wird er nicht starten.

#21

Aber dann würde er ja nicht wieder ausgehen.
Selbst wenn man ihn auf 2,500 Touren dreht geht der aus.

#22

#21 Wenn er keine oder eine falsche Drehzahl sieht macht er das.

#23

Undichtigkeit der Schlauchverbindungen in Dieselzufuhr? (speziell die 2 Anbindungen am Filter - nicht die am Knackfrosch…) Poröse Schläuche unter den 2 Schellen? Wie alt ist der Dieselfilter? Kann der nicht verstopft sein?(ich habe so was schon erlebt)

#24

#19: Das plätschern ist normal bei den PD Modellen wenn die Vorförderpumpe kurz anläuft, machen alle 1,4er und 1,9er welche in meinem Dunstkreis laufen

#25

:vw: Sooooooo… man mag es nicht glauben aber nach langem suchen und unendlichen Teile tauschen, hab ich den Übeltäter!! :gähn:

Es war die Tandempumpe. Keine Ahnung warum aber die hat immer mal wieder die Arbeit verweigert. Nun läuft er wieder Gott sein Dank :driver:

Danke nochmal an alle für die reichlichen Tipps.
Bis denne :dance:

5 „Gefällt mir“

#26

#25

Danke für die Rückmeldung :bussi: .

Habe ich übrigens schon in #6 :guckstdu: angesprochen, gelle :dribbel: .

Hast Du einfach erneuert oder abgedichtet/ repariert ?

Gruß

Rabbit

#27

Hy Rabbit :anxious:
sorry aber zuerst hatten wir die eigentlich komplett ausgeschlossen. Aber die Pumpe hatte stimmungsschwankungen :mecker:

Aber das dicke Ende kommt noch…
Nach zirka 300km war das Problem wieder da. Nur das noch eine blaue Wolke hinzugekommen ist. Vor allem wenn man ihn länger im Stand laufen lies.Es ist aber kein verbranntes Öl. Also war mein 1. Gedanke Injektoren!!Da leider immer noch nichts im Fehlerspeicher abgelegt war, habe ich ihn mal zum Injektoren überprüfen geschickt. Und Nr. 2 war völlig aus der Reihe. Dann war zwar die blaue Wolke weg aber immer noch das Start Problem. Also Pumpe im Tank erneuert. Problem besteht weiterhin.
Nach langem überlegen bin ich auf eine ganz einfache Lösung gekommem. Man möge mich steinigen, aber ich habe überhaupt nicht mal nach den Glühkerzen gesehen :hammer: :kratz:

Nun muss ich mal schauen wo die Sitzen. :schraub:

#28

#27

Nochmal, an den GK liegt es NICHT [-( .

Die benötigt ein intakter PD TDI Motor erst ab so ca.

#29

Ich hatte vollgetankt. Ich habe das schon alles so abgearbeitet. :guckstdu: Leider alles ohne Erfolg. :-/

#30

#29

Aber an den GK liegts auch NICHT !

Teste noch mal ob die Tankpumpe wirklich Diesel zur Tandempumpe fördert.

Baue testweise mal einen transparenten Schlauch vom Kraftstoffilter zur Tandempumpe ein und schaue mal ob da der Diesel drin stehen bleibt oder ob die leer gedrückt wird.

Wer hat den das PDE am Zylinder 2 erneuert ?
Ein Fachmann oder ne Bastlerwerkstatt ?
Es MÜSSEN bei jedem Ausbau ALLE Dichtungen UND die Flammscheibe erneuert werden !

Gruß

Rabbit

#31

PDE hat ein Fachmann gemacht. Der macht nur sowas. Pumpe im Tank ist neu und fördert auch. Aber irgendwie läuft ihm der Diesel weg. Warum auch immer. Ich Versuchs jetzt nochmal mit dem Rückschlagventil in den Rücklauf . Mal sehen. :kratz:

Gruß Sascha

Dat Auto macht mich Wahnsinnig :dance:

#32

Baue dann gleich auch noch mal ein transparentes Schlauchstück ( zu Testzwecken tuts auch der Schlauch aus dem Baumarkt) mit ein, dann kannst Du immer sehen was Sache ist .
Imho drücken defekte PDE Dichtung(en) den Diesel zurück in den Tank .

Vieviel KM hat die Kiste nochmal auf der Uhr ?

Gruß

Rabbit

#33

Hallo Sascha

In 0 hast Du das gesagt „Mir ist aufgefallen das beim Tanken der Zapfhahn ständig abschaltet. Könnte das eine Ursache sein??“
Hast Dein der Vermutung weiter verfolgt?
In dein Reparatureifer hast Du überhaupt das Entlüftungsventil überprüft?
Gruß

#34

#33
Dann müsste es aber auch bei jedem Tanken bzw. beim Aufschrauben des Tankdeckels nach einer Fahrt immer zischen/ Unterdruck abbauen.

Gruß

Rabbit

#35

Könnte es ein ausgeschlagenes Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle (Kurbelwellenrad) sein?
z.B. wie in Kurbelwellenrad und kein Ende?

#36

der transparenter Schlauch gleich vor Tandempumpe wäre wirklich gut. Ich tippe auf Undichtigkeit bei Dieselfilter Schläuche - Diesel fällt dann zurück ins Tank.

#37

#31

>…Ich Versuchs jetzt nochmal mit dem
> Rückschlagventil in den Rücklauf .

Ähm,

eigentlich muss NUR ein Rückschlagventil in den Vorlauf, entweder vor den Dieselfilter oder zwischen Dieselfilter und Tandempumpe.

Was der Rücklauf macht ist imho egal.

Gruß

Rabbit

#38

.ich würde sicher den „Leck“ finden wollen und reparieren.

#39

#38

Es muss ja kein offensichtliches Leck sein, nur eine Gummidichtung oder Dichtring der bei Unterdruck oder im Falle der PD-Elementen Dichtung(en) die bei Druck das Diesel zurück drücken.

Gruß

Rabbit