Sharan 2.0 TDi Bj. 2009-2010 als Familien(Papa-)Wunschauto...

#20

Sagt jemand dessen hochmoderner Motor :schenkelklopfer: das gleiche max. Drehmoment erst 350 U/min. höher anliegen hat :groehl: .

Das nennt man Fordschritt.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#21

#20
Und das kann auch nur jemand sagen, der den Motor noch nie gefahren ist :roll:

5 „Gefällt mir“

#22

#21

Doch, aber nicht im Ford Galaxy ( den finde ich zu hässlich ).

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#23

@Stopfohr: Wieso würdest Du den Umbau nicht machen lassen?

@Alchemist: Klar, dass der Händler das Auto lieber an jemanden verkauft, der keine Ahnung von den Schwächen hat und der Kutsche zum vom Händler angesetzten Preis nimmt. Vielleicht mit leichten Abschlägen.
Wenn so jemand aber nicht in Sicht ist…
Mein Benz hat auch eine Weile rumgestanden, bis jemand vorbeikam, der genau so eine Karre suchte…

Zum Thema Mängelfreiheit: Der Händler geht beim Sechskant ab einer gewissen Laufleistung auch ein nicht unerhebliches Risiko ein. Zumindest für eine bestimmte Zeit (mind. 6 Monate). Wenn der Sechskant innerhalb der Zeit runddreht, dann muss er einige Autos verkaufen, um den Schaden auszugleichen.
Wenn z.B. der Händler in seiner Werkstatt den Ein- und Ausbau des Moduls macht und der Fahrzeugkäufer die Wild-Rechnung übernimmt, wäre das für mich okay, wenn ich Käufer wäre. Ich würde zuvor natürlich versuchen, beim Händler noch mehr rauszuholen, aber wenn das nicht geht, wäre so eine Regelung auch in Ordnung. Dann bin ich auf der sicheren Seite und der Händler auch.
Und man hat hier eine Aktion, die noch beim Händler in der Werkstatt durchgeführt wurde. Wenn’s doch mal zu Motorproblemen kommt, dann steht man besser da. Dazu würde ich den Händler bitten, die Wild-Rechnung zu zahlen und mir das auf den Fahrzeugpreis aufzuschlagen.

Aber jeder sieht’s halt anders.

Gruß
Meschi

#24

Er wird maximal selbst noch den Sechskant tauschen. Dann ist er in der Gewährleistung noch auf der sicheren Seite.
Aber vielleicht lässt er sich auch zu mehr überreden? Wer weiß.
Grüße

#25

Ich würde den Sechskant jetzt tauschen, und bei 200.000km nochmal, falls das Auto bis dahin nicht schon weiterverkauft ist.

Oliver

#26

Naja, ich hätte immer ein wenig Schiss, dass das Sechskant-Loch auch irgendwann ausgenudelt ist…

Gruß
Meschi

#27

#18

Ich sehe einen großen Wertverlust schon bei der Fahrt vom Händler Hof voraus.
Der „must have“ faktor ist angesichts des existenten Nachfolgers (zudem mit neuerem Fahrzeugkonzept) nicht wirklich groß. Auch wenn es mal der Traum aller kinderreichen Familienväter war, aktuelle Modelle sind schnittiger, moderner, sportlicher, chicker.

Wer den SGA 2 dennoch kauft, hat dafür triftige Gründe (Fahrzeugkonzept, Bekanntheit der Mängel, gute preiswerte Ersatzeilversorgung und vor allem preisliche Attraktivität).

In den Preis-Überschneidungszonen zu Nachfolgemodellen oder Konkurrenz sollte demzufolge umso schärfer abgewogen werden, inwieweit triftige Gründe FÜR den Kauf sprechen.

1 „Gefällt mir“

#28

Also wenn die 12/13T€ haben wollen, waren die max 5/6 im EK für den Händler.

Alles andere ist Selbstmord beim SGA II oder „Verkauf im Kundenauftrag“

#29

Hallo Männers,

also erstmal vielen Dank für das rege Geschehen hier in „meinem“ Thread.
Nach den vielen Meinungen, die FÜR sowie GEGEN den 2er Sharan sprechen, haben ich und meine Freundin überlegt, ein paar Pfennig mehr in die Hand zu nehmen und eher nach einem 3er Sharan Ausschau zu halten. Der war uns eh schon immer lieber da die Schiebetüren beim Ein- und Ausladen des Nachwuchses in Parklücken vorteilhafter sind.

Wenn man die momentanen 3er Sharan Preise anschaut (gut ggf. Leasing-Rückläufer) so sind diese schon ähnlich derer eines nach meinen Wünschen ausgestatteten 2ers.
Hier kommt aus das Argument vom vorletzten Beitrag zum tragen #27.

Viel FÜR für einen 2er gibt es für uns nicht mehr…
Vor ein paar Jahren, als ich noch bastelfreudiger war, hätte ich wohl nen 2er für weniger Geld genommen und selbst geschraubt…
Aber nachdem ich 15 Jahre an meinem Jetta gefriemelt habe und jetzt mein Sohnemann da ist, bin ich bastelfaul geworden :frowning:

Naja, werde mich demnächst mal mehr mit den Macken des 3ers auseinander setzen -
ich denke dass ich weiterhin gut aufgehoben bin hier im Forum…!?

Man liest sich!! Danke!

Olli

#30

#26

Was ja einige aktuelle Fälle hier im SGAF belegen, daher empfehle ich AT des Sechskant als Sofortmaßnahme und dann sofort einen Termin bei Wild machen :wink: .

P.S.:

Den 3’er :vw: :seat: finde ich persönlich auch nicht schön, wie auch den 1’er SGA , dann habe ich lieber 2 :vw: Facelift AUY Modelle, just for my 2 cent 8)

Gruß

Rabbit

#31

Warum spiegelt sich das dann nicht im Marktpreis wieder?

Könnte das vielleicht hieran liegen:

:roll:

Die Fahrzeuge sind definitiv ziemlich wertstabil oder mit anderen Worten von geringem Wertverlust betroffen.

#32

Das allerdings dürfte unter die Rubrik „Blödsinn“ fallen. Das sind ja keine abgerudelten Karren aus dem letzten Jahrtausend, sondern ganz normale Gebrauchtwagen.

Oliver

4 „Gefällt mir“

#33

Für meinen 2009- er Galaxy wollte mir der Händler 9.000,- Euro bieten und ihn dann für 11.900,- wieder hinstellen. Hab dankend abgelehnt und ihn für 11.000,- privat verkauft. Ich glaub auch nicht, dass da so riesige Spannen drauf sind.
Gruß Kai

#34

Bloß noch so als Tip:
Mit einem Kind reicht doch (zumindest war es bei uns so) ein großer Kombi völlig aus. Es sei denn, Ihr fahrt wirklich mit allem was es so gibt und Kinderwagen und Bettwäsche und Ski und und … jedes WE weg.
Ein Van kostet auch im Unterhalt mehr als ein normaler PKW. Schiebetüren sind zwar u.U. praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Wir wohnen z.B. auf dem Land und parken beim Einkaufen halt ein bisschen weiter weg vom Eingang des Supermarktes. Und oft sind nur einer oder zwei im Auto unterwegs, die sitzen eh vorn.
Bei baldigem Nachwuchs in Form von Drillingen sieht das natürlich anders aus…
Grüße

1 „Gefällt mir“

#35

#34 Das klingt viel zu vernünftig.
Hat aber mit dem eigentlichen Thema nur wenig gemeinsam.
Und für viele (mich eingeschlossen) die SGA fahren gäbe es genug andere, brauchbare Fahrzeuge.

Gruß

#36

#35
Klar. Ein Van hat ein besonderes Fahrgefühl, aber er kostet halt mehr. Das wollte ich dem jungen Familienvater nur noch mal nahebringen. Und meine Frau fährt in die Stadt lieber mit dem kleineren qashqai.
Grüße

1 „Gefällt mir“

#37

Nö, es ist eine ganz andere Welt.

Ob PKW, Kombi oder Van.

Ich möchte die Sitzposition,Einstieg und Drehmoment nicht mehr missen.

Und wenn ich ganz lieb fahre und viel segle komme ich auch mit 6-6,5 L/ 100 Km hin.
Kann aber immer Ladung und Mitfahrer mitnehmen.

Halt ein ideales Konzept, wenn nur die Reparaturen nicht wären, wobei sich das bei mir extremst im Rahmen hält( im Prinzip nur alle 2 Jahre mal vorm TÜV).

Zudem ist der SGA und der Golf Sportsvan des komfortabelste Auto für Rentner und ich z.B. gehe ja auch schon auf die 50 zu :lol: .
Wobei ich gerade gestern im nagelneuen Golf Sportsvan zur Probe gesessen habe, der ist ja gar nich komfortabel zum ein- und aussteigen.
Extrem breiter Schweller am Einstieg und selbst bei höchster Sitzposition muss ich mich immer noch bücken :frowning: .

Gruß

Rabbit

#38

Ah. Du fährst einen schweren Van, damit das Drehmoment des Motors möglichst wenig Effekt zeigt? Das ist natürlich ziemlich raffiniert. :roll:

1 „Gefällt mir“

#39

Ein Arbeitskollege mit zwei Kindern jetzt nen T6 gegönnt. Zunächst hatte er mit nen Sharan geliebäugelt. Finde ich jetzt nicht unbedingt vernünftig, aber wenn er meint … Solche soll es also auch geben. Ist übrigens auch das einzige Familienauto, zum Einkaufen und so.

Was Verbrauch anbelangt … mit der letzten Tankfüllung hatte ich nen tatsächlichen Verbrauch von 5,8 l/100 bei täglich 120 km/h auf der AB (ist das segeln?), ansonsten Stadtverkehr. Kann man imho doch zufrieden sein.