Sharan 2,0 ist der zu empfehlen ??

ok Ihr habt ja recht es sind zu wenig angaben: Ich wollte auch nur wissen ob wesentliche Dingen gegen den Motor sprechen !!
Die Daten:
Bj. 12/01 KM 14,800 Family mit AHK, Sitzh, CD + weitere Extras für 22.200.- NP soll 31,000 .- gewesen sein

#1

Hi,
gegen den Motor spricht eigentlich nichts - v.a. wenn du nicht so wahnsinnig viele km/Jahr machst, dass sich ein TDI lohnen würde. Für normale Ansprüche sollte er voll ausreichen, ist das weithin erprobte und seit Jahren eingesetzte StandardKonzerntriebwerk - wird sogar im T5 verbaut… - nicht das allersparsamste, aber sicher zuverlässig.

Beim Preis von 22.000 kann man natürlich jetzt wieder trefflich diskutieren, ob du mit einem Re-Import-Alhambra z.B. nicht „besser“ bedient bist (juetten-koolen.de z.B. Ali Stella 2,0 mit ein paar Extras für knapp 22.000 zusammenstellbar).
J+K bieten auch den Sharan Family 2.0 in Serienausstattung schon ab 22.880 an (Deutsches Modell, kein Import). Wenn du also nicht den allergrößten Sonderausstattungshunger hast, etwas flexibel bist, oder nicht unbedingt einen VW fahren musst, dann kannst du ja nun etwas knobeln ;-)))
Grüße, J.

P.S.: Ich will keine Werbung für J+K machen - nur ein Beispiel zeigen!!!

>ok Ihr habt ja recht es sind zu wenig angaben: Ich wollte auch nur wissen ob wesentliche Dingen gegen den Motor sprechen !!
>Die Daten:
>Bj. 12/01 KM 14,800 Family mit AHK, Sitzh, CD + weitere Extras für 22.200.- NP soll 31,000 .- gewesen sein

#2

…für den Fall, dass evtl. tatsächlich Seat in Frag käme: auch die deutschen Händler verkloppen den Ali ziemlich billig: bei uns kostet der Casa 2.0 mit ein paar Extras (entspricht weitgehend dem Sharan Family)ab 20.590, und dann gibts noch die Sonderserie „Kids“, aber die kenn ich noch nicht…
Grüße, J.

>Hi,
>gegen den Motor spricht eigentlich nichts - v.a. wenn du nicht so wahnsinnig viele km/Jahr machst, dass sich ein TDI lohnen würde. Für normale Ansprüche sollte er voll ausreichen, ist das weithin erprobte und seit Jahren eingesetzte StandardKonzerntriebwerk - wird sogar im T5 verbaut… - nicht das allersparsamste, aber sicher zuverlässig.
>Beim Preis von 22.000 kann man natürlich jetzt wieder trefflich diskutieren, ob du mit einem Re-Import-Alhambra z.B. nicht „besser“ bedient bist (juetten-koolen.de z.B. Ali Stella 2,0 mit ein paar Extras für knapp 22.000 zusammenstellbar).
>J+K bieten auch den Sharan Family 2.0 in Serienausstattung schon ab 22.880 an (Deutsches Modell, kein Import). Wenn du also nicht den allergrößten Sonderausstattungshunger hast, etwas flexibel bist, oder nicht unbedingt einen VW fahren musst, dann kannst du ja nun etwas knobeln ;-)))
>Grüße, J.
>P.S.: Ich will keine Werbung für J+K machen - nur ein Beispiel zeigen!!!
>>ok Ihr habt ja recht es sind zu wenig angaben: Ich wollte auch nur wissen ob wesentliche Dingen gegen den Motor sprechen !!
>>Die Daten:
>>Bj. 12/01 KM 14,800 Family mit AHK, Sitzh, CD + weitere Extras für 22.200.- NP soll 31,000 .- gewesen sein

#3

>ok Ihr habt ja recht es sind zu wenig angaben: Ich wollte auch nur wissen ob wesentliche Dingen gegen den Motor sprechen !!
>Die Daten:
>Bj. 12/01 KM 14,800 Family mit AHK, Sitzh, CD + weitere Extras für 22.200.- NP soll 31,000 .- gewesen sein

Hallo Schemp !
Ich bin einen weitgehend baugleichen Motor im Passat gefahren …
In 3 Jahren 265.000 Km !
Ohne das geringste Problem. Dann waren allerdings die Synchronringe im Getriebe hinüber.

Allerdings würde ich dir vorher zu einer AUSGIEBIGEN Probefahrt, am besten mit der ganzen Familie, raten …
Der Motor ist - mal vorsichtig formuliert - im Sharan nicht gerade temperamentvoll.(meine persöhnliche Meinung) Aber wenn du die Gedult eines Zen Meisters besitzt, sollte das kein Problem sein …
:slight_smile:
Auch auf den Spritverbrauch würde ich besonderes Augenmerk richten. Um im Verkehr mitschwimmen zu können, drücken viele ein wenig zu heftig aufs Pedal.
Aber ich nehme an, das du dir die Betriebskosten (im Vergleich zu einem TDI z.B. bereits durchlakuliert hast.

Zum Preis habe ich dir mal ein paar Autos beim Autoscout herausgesucht …

#4

als zen meister kann ich aus eigener erfahrung schreiben. der motor ist nicht
übel. er kommt mit etwas anlauf auch auf ca. 190km/h. mit dem drehmoment des
PD kann er natürlich nicht glänzen. nach 12.000km habe ich einen errechneten
verbrauch von 9,4 l/100km bei einen land-stadt-verhältnis von 40/60.
wers also nicht zu eilig hat und keine anhänger ziehen will kann bei geringer
laufleistung pro jahr zum 2.0 greifen.

#5

>ok Ihr habt ja recht es sind zu wenig angaben: Ich wollte auch nur wissen ob wesentliche Dingen gegen den Motor sprechen !!
>Die Daten:
>Bj. 12/01 KM 14,800 Family mit AHK, Sitzh, CD + weitere Extras für 22.200.- NP soll 31,000 .- gewesen sein

Da kriegt man aber schon einen neuen mit TDI 115 PS.

Habe gerade mal den österreichischen Preis für Sondermodell Kids
auf deutsche Steuern umgerechnet und 12% Rabatt abgezogen.

22375.-kommt da raus.

#6

Hallo,
ich kann mittlerweile auf 63tkm Erfahrung mit einem 2.0-Sharan zurückblicken. Wie bereits geschildert wurde ist der 2.0 kein Triebwerk, um im Sharan irgendwelche Sprintwettbewerbe zu gewinnen. Für Wenigfahrer ist es aber eine sinnvolle und kostengünstige Art Sharan zu fahren. Mit einem Anhänger wird es richtig gemütlich. (Ich habe öfter einen 1,5Tonnen Caravan dranhängen!).

Alles in allem kann ich sagen: Der 2.0 ist eine vernünftige, günstige Motorisierung, von der man aber keine sportlichen Ambitionen erwarten darf. Zu Hängerbetrieb würde ich entgegen der Werkfreigabe (1,8Tonnen) bei max 1,5 Tonnen die Grenze ziehen. Zum Durchschnitsverbrauch kann ich 10,49 l/100km angeben, gemessen über die Gesamtlaufzeit bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr bis max. 10km bei Stadt/Land 50:50. Der Minimalwert lag bei gemütlicher Langstrecke Autobahn mit 120km/h bei 8,4 L, der Maximalwert bei Caravanbetrieb auf Alpenpässen bei 14 L.

Der Motor ist absolut zuverlässig, er hat keine Mucken, ist allerdings auch kein Highlight modernster Motorentechnik. Eine Alternative für mich ist der 1,8Turbo. Der ist erheblich lebhafter bei gleichem Verbrauch.

Also viel Spass bei der Entscheidung.

McRaab

#7

McRaab kann ich weitgehend zustimmen. Mein erster Sharan war auch ein 2.0, mit dem ich von der Motorleistung eigentlich ganz zufrieden war. Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit auf der AB war sogar sehr gut. Motor war zuverlässig und Verbräuche zwischen 8 (Überland) und 12 (schnelle AB und Statdt) Liter dürften realistisch sein.
Wo ich McRaab widersprechen muss ist, dass der 1.8 T ähnliche Verbräuche erzielt. Da habe ich andere Erfahrungen (im Vgl. zum 2.0 ca. 1-2 l/ 100 km mehr!)
Duro

>Hallo,
>ich kann mittlerweile auf 63tkm Erfahrung mit einem 2.0-Sharan zurückblicken. Wie bereits geschildert wurde ist der 2.0 kein Triebwerk, um im Sharan irgendwelche Sprintwettbewerbe zu gewinnen. Für Wenigfahrer ist es aber eine sinnvolle und kostengünstige Art Sharan zu fahren. Mit einem Anhänger wird es richtig gemütlich. (Ich habe öfter einen 1,5Tonnen Caravan dranhängen!).
>Alles in allem kann ich sagen: Der 2.0 ist eine vernünftige, günstige Motorisierung, von der man aber keine sportlichen Ambitionen erwarten darf. Zu Hängerbetrieb würde ich entgegen der Werkfreigabe (1,8Tonnen) bei max 1,5 Tonnen die Grenze ziehen. Zum Durchschnitsverbrauch kann ich 10,49 l/100km angeben, gemessen über die Gesamtlaufzeit bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr bis max. 10km bei Stadt/Land 50:50. Der Minimalwert lag bei gemütlicher Langstrecke Autobahn mit 120km/h bei 8,4 L, der Maximalwert bei Caravanbetrieb auf Alpenpässen bei 14 L.
>Der Motor ist absolut zuverlässig, er hat keine Mucken, ist allerdings auch kein Highlight modernster Motorentechnik. Eine Alternative für mich ist der 1,8Turbo. Der ist erheblich lebhafter bei gleichem Verbrauch.
>Also viel Spass bei der Entscheidung.
>McRaab