Nachdem ich jetzt eine Weile mit dem Gedanken an eine Inspektion durch die Stadt gerollt bin, hat mich der Verschleiß jetzt links überholt.
Das Kupplungspedal hat sich die letzten 15 km gemeldet, d.h. es ist immer mal wieder nicht ganz zurück gefedert und ich musste es etwas mit dem Fuß zurückziehen.
Dann kam das Bremskontrolllämpchen + Piepen hinzu - ich dachte das hätte mit der Handbremse zu tun (die aber während der Fahrt gelöst war
Nach zwei Tagen Stillstand lässt sich das Pedal jetzt ganz lose nach vorn oder hinten wippen und federt überhaupt nicht mehr.
Ölstand im ?Hydraulik?-Ölbehälter kann ich wegen Vergilbung leider nicht erkennen.
Gibts da n Trick? (Mit Lampe Gegenleuchten?)
Das Motoröl ist Unterkante Füllstand - (hatte mal kurz geblinkt) ouch
Liebäugle grad mit dem Angebot bei Amazon : 1x Ölwechsel Set - MANN-FILTER ÖLFILTER + 6 L CASTROL GTX 5W-40 A3/B4
Allerdings weiß ich nicht mal ob es diesen Blechdosenfilter oder den mit den Lamellen braucht die werden mir auch angezeigt.
Oder hängt das an der Hydraulik-Öl-Anlage?
Mich packt der Selbermachspirit und ich denke das ich Fachliteratur benötige…
Ich hab leider ziemlich keine Ahnung und muss mich mal etwas fundierter reinlesen.
Gibts es Erfahrungen mit kfz-verlag de
Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen? Wenn möglich ebooks…
Das hängt bestimmt zusammen. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, merkst du es als erstes an der Kupplung (und halt am Piepen).
Mit der Lampe rein leuchten kann helfen. Falls der Kasten leer ist, wirst du natürlich trotzdem keine Füllkante erkennen.
Und noch der Hinweis, dass Kupplungspedal-Hochziehen den Kupplungspedalschalter beschädigen kann (falls der verbaut ist und falsch ich nichts Falsches erzähle).
Oben am / im Deckel vom Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit befindet sich der Schwimmerschalter mit dem Schwimmer.
Siehe z.B. Foto in:
Wenn du den Deckel öffnest, sollte sich der Bremsflüssigkeitsstand auch evtl. durch das Loch besser peilen lassen.
Auch solltest du den Schwimmer vorsichtig mit dem Finger betätigen können und gucken, ob du die Warnung im KI bekommst bzw. ob sie weggeht, wenn du den Schwimmer „hochdrückst“.
(Handschuhe verwenden, Tücher auslegen, Bremsflüssigkeit ist nicht gut für Haut und Lack.)
Bei diesem Produkt (Manueller Bremsenentlüfter) sind Fotos dabei, wie so ein Deckel mit Schwimmer aussehen kann. Dort wurde auch der elektrische Stecker abgezogen, um den Deckel komplett weglegen zu können.
Wegen der Gefahr, dass am Stecker etwas bricht, würde ich den Stecker nicht abmachen und den Deckel nur zur Seite auf ein Tuch legen.
Also den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kann man nach Aufschrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen - wird wohl merklich niedriger sein, wenn die Kupplung nicht geht.
Kupplungsabzweig ist aber oberhalb vom Bremsleitungsabzweig.
Es gilt jetzt herauszufinden, wohin die Flüssigkeit verschwindet - irgendwo muss eine Pfütze sein. Kommt eben Kupplung und Bremskreis in Frage. Bei der Kupplung ist es meist der Nehmerzylinder - Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob unten an der Kupplungsglocke Flüssigkeit hängt.
Bremse kann der Hauptbremszylinder sein oder irgendwo eine durchgerostete Leitung.
Wie gesagt, Stelle, wo deie Flüssigkeit verschwindet, muß gefunden werden.
Aber 100€ ist mir jetzt leider preislich grad etwas zu sportlich- zum Entlüften sagte mir win KGZler bräuchte man auch besser zwei Leute… einer der Pumpt und einer der den Nippel lüftet.
Bei den günstigeren Varianten bin ich mir nicht über den Funktionsumfang sicher den dein Tip hat.
Also beweg die Karre dahin, wo du länger schauen kannst, wo die Bremsflüssigkeit verschwindet. Ich tippe mal auf Kupplungnehmerzylinder, wenn nach 2 Tagen Stillstand sie nicht mehr trennt.
Wo bei mir eine Bremsleitung durchgerostet war, musste die Kupplung nicht entlüftet werden, obwohl der Bremsbehälter leer war. Aber da hilft nur schauen. Kupplung ist nicht ganz billig und auch nicht ganz so einfach zu machen.