Sharan 2.0 7m9 BJ 2001 Kupplung hängt, Bremsleuchte blinkte unregelmäßig

Wünsche einen guten Morgen zusammen!

Nachdem ich jetzt eine Weile mit dem Gedanken an eine Inspektion durch die Stadt gerollt bin, hat mich der Verschleiß jetzt links überholt.

Das Kupplungspedal hat sich die letzten 15 km gemeldet, d.h. es ist immer mal wieder nicht ganz zurück gefedert und ich musste es etwas mit dem Fuß zurückziehen.
Dann kam das Bremskontrolllämpchen + Piepen hinzu - ich dachte das hätte mit der Handbremse zu tun (die aber während der Fahrt gelöst war :wink:
Nach zwei Tagen Stillstand lässt sich das Pedal jetzt ganz lose nach vorn oder hinten wippen und federt überhaupt nicht mehr.

Ölstand im ?Hydraulik?-Ölbehälter kann ich wegen Vergilbung leider nicht erkennen.
Gibts da n Trick? (Mit Lampe Gegenleuchten?)

Das Motoröl ist Unterkante Füllstand - (hatte mal kurz geblinkt) ouch
Liebäugle grad mit dem Angebot bei Amazon : 1x Ölwechsel Set - MANN-FILTER ÖLFILTER + 6 L CASTROL GTX 5W-40 A3/B4
Allerdings weiß ich nicht mal ob es diesen Blechdosenfilter oder den mit den Lamellen braucht :face_with_peeking_eye: die werden mir auch angezeigt.

Oder hängt das an der Hydraulik-Öl-Anlage?

Mich packt der Selbermachspirit und ich denke das ich Fachliteratur benötige…
Ich hab leider ziemlich keine Ahnung und muss mich mal etwas fundierter reinlesen.
Gibts es Erfahrungen mit kfz-verlag de
Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen? Wenn möglich ebooks…

Herzliche Grüße,
Christian

Das hängt bestimmt zusammen. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, merkst du es als erstes an der Kupplung (und halt am Piepen).
Mit der Lampe rein leuchten kann helfen. Falls der Kasten leer ist, wirst du natürlich trotzdem keine Füllkante erkennen. :wink:

Erwin Online. Knappe 10€ für eine Stunde in die Hand nehmen und in dieser Zeit alle Dokumente für deinen Wagen herunterladen als PDF.

Es besteht bei weiterem Ignorieren der Warnleuchte die Gefahr eines Bremsenausfalles.

Sofortmaßnahme ist die Kontrolle und das Auffüllen des Flüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter.

Falls du das selber nicht hinbekommst wird dir jede KFZ-Werkstatt zum überschaubaren Preis helfen können .

Anschließend muss eine Diagnose durchgeführt werden , entweder sind die Bremsen abgefahren und/oder es ist etwas undicht

2 „Gefällt mir“

Und noch der Hinweis, dass Kupplungspedal-Hochziehen den Kupplungspedalschalter beschädigen kann (falls der verbaut ist und falsch ich nichts Falsches erzähle).

Oben am / im Deckel vom Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit befindet sich der Schwimmerschalter mit dem Schwimmer.

Siehe z.B. Foto in:

Wenn du den Deckel öffnest, sollte sich der Bremsflüssigkeitsstand auch evtl. durch das Loch besser peilen lassen.
Auch solltest du den Schwimmer vorsichtig mit dem Finger betätigen können und gucken, ob du die Warnung im KI bekommst bzw. ob sie weggeht, wenn du den Schwimmer „hochdrückst“.

(Handschuhe verwenden, Tücher auslegen, Bremsflüssigkeit ist nicht gut für Haut und Lack.)

Bei diesem Produkt (Manueller Bremsenentlüfter) sind Fotos dabei, wie so ein Deckel mit Schwimmer aussehen kann. Dort wurde auch der elektrische Stecker abgezogen, um den Deckel komplett weglegen zu können.
Wegen der Gefahr, dass am Stecker etwas bricht, würde ich den Stecker nicht abmachen und den Deckel nur zur Seite auf ein Tuch legen.
:click:

1 „Gefällt mir“

Laß ihn doch einfach fahren. Links überholen ist in D der Normalfall.

Oliver

Also den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kann man nach Aufschrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen - wird wohl merklich niedriger sein, wenn die Kupplung nicht geht.
Kupplungsabzweig ist aber oberhalb vom Bremsleitungsabzweig.

Es gilt jetzt herauszufinden, wohin die Flüssigkeit verschwindet - irgendwo muss eine Pfütze sein. Kommt eben Kupplung und Bremskreis in Frage. Bei der Kupplung ist es meist der Nehmerzylinder - Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob unten an der Kupplungsglocke Flüssigkeit hängt.
Bremse kann der Hauptbremszylinder sein oder irgendwo eine durchgerostete Leitung.

Wie gesagt, Stelle, wo deie Flüssigkeit verschwindet, muß gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Undichtigkeit im Bremssystem vorliegt , auch ohne Undichtigkeit , fällt auch als erstes die Kupplung aus.

Er hält sich leider nicht an mein Geschwindigkeitslimit :sob:

Flüssigkeit ist wieder aufgefüllt, aber ich bekomme keinen Druck mehr auf die Leitung.
Das Pedal bleibt ohne Widerstand.

Auto steht leider auf dem engen Platz bei der Arbeit und muss sehr bald da weg.

Bei dem Regenwetter ist grad auch nicht gut rumrobben - da muss ich wohl mal die Werkstatt ansteuern :confused:

Aber ich bleibe dran und tu was ich zeitlich noch schaffe…

Kupplung muß aber entlüftet werden - gemacht?

Einfach ausfüllen ist schon Vorsatz

Erstmal das Leck suchen, es ist auch möglich das der HBZ in Richtung BKV undicht ist

„Nachfüllen“ - Das war jetzt der erste Schritt dem ich gefolgt bin.

Okay, hab das mal so gemacht mit dem Deckel.

Aber 100€ ist mir jetzt leider preislich grad etwas zu sportlich- zum Entlüften sagte mir win KGZler bräuchte man auch besser zwei Leute… einer der Pumpt und einer der den Nippel lüftet.

Bei den günstigeren Varianten bin ich mir nicht über den Funktionsumfang sicher den dein Tip hat.

Entlüften kann man, wenn man in Entlüfterschlauch ein Aquarium-Rückschlagventil einbaut - sowas hier 5x Aquarium Kunststoff Rückschlagventil Einweg Luftpumpen FilteYRMB | eBay

Damit kann man alles allein Entlüften.

Also beweg die Karre dahin, wo du länger schauen kannst, wo die Bremsflüssigkeit verschwindet. Ich tippe mal auf Kupplungnehmerzylinder, wenn nach 2 Tagen Stillstand sie nicht mehr trennt.

Wo bei mir eine Bremsleitung durchgerostet war, musste die Kupplung nicht entlüftet werden, obwohl der Bremsbehälter leer war. Aber da hilft nur schauen. Kupplung ist nicht ganz billig und auch nicht ganz so einfach zu machen.