Sharan 1,9TDi AUY Thermostat Wechsel

Hallo zusammen,
Ich habe heute mal mein Thermostat gewechselt, da nach Wasserpumpe und Zahnriemen, Keilrippenriemen spanner usw… mir letzt auf der Bahn die Kiste etwas warm würde so 120 Grad sobald ich vom Gas bin mit ca. 120 gefahren bin ist die bei 90 Grad geblieben!
Kollegen gefragt er meinte wechsle mal dein Thermostat

So nu hab ich das gemacht, is ja kein Hexenwerk… nun macht die Kiste das im Leerlauf

youtu.be/TvTCpR7-BRc

Ich versteh die Welt nicht! Und der Schlauch welcher and Thermostat geht ist kalt Rest is warm!

#1

Da ist wohl noch Luft im Kühlsystem.
Die nächste Frage lautet dann: Ist da morgens bei kaltem Motor noch Druck auf dem Kühlsystem?

Die Antwort führt dann zu den drei Buchstaben ZKD…

Oliver

#2

Wie schon stopfohr sagte, könnte noch Luft im System sein. Aber weil du erwähnst, daß er vorher sehr warm geworden ist und wenn du langsamer gefahren bist, dann wieder bei 90 Grad war, wäre die Wasserpumpe auch ein möglicher Kandidat. Das kannst du prüfen, indem der Motor läuft, auf 2000rpm gehen und im Kühlwasserausgleichsbehälter, sollte dann aus dem kleinen Schlauch ein Wasserstrahl kommen, der bei höherer Umdrehungszahl auch zunimmt. Setzt natürlich voraus, daß der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ist.

Kommt kein Wasserstrahl oder nur sehr wenig Wasser, hat sich das Förderrad auf der Wasserpumpenwelle gelockert. Das war bei mir auch so und ist häufiger der Fall. Deshalb sollte beim Zahnriemenwechsel immer die Wapu mitgewechselt werden. Kannst ja mal schauen, ob das beim letzten Zahnriemenwwechsel überhaupt gemacht wurde.

Zylinderkopfdichtung würde ich erst einmal nicht so sehr in Verdacht haben.

#3

Nur scheint die Wapu schon neu zu sein. Steht zumindest so oben erwähnt.
Und das Kühlsystem entlüftet sich sehr schnell. Nur für den hinteren Wärmetauscher braucht es überhaupt die Aktion mit „vorne anheben“.

Oliver

#4

Hallo,

denke auch das noch Luft im System ist.

Oder der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige ist noch kaputt, wird dann meistens im Fehlerspeicher hinterlegt.

Kühlerlüfter noch prüfen ob der läuft, könnte auch noch ein Fehler am Thermoschalter vorliegen.

Gruss Chris2412

#5

Ich reihe mich ein in die ZKD !

#6

Ich würde noch nicht gleich schwarz sehen, bezüglich ZKD. Die kann man natürlich auch prüfen.

Denke aber eher an den Kühlerlüfter oder Thermoschalter für den Kühlerlüfter. Bei 120km/h blieb die Temperatur auf 90 Grad, nur unter Volllast war die Kühlung nicht ausreichend. Deshalb denke ich eher an den Thermoschalter oder das der Lüfter nicht auch allen Stufen läuft…als Grundfehler. Fährst du natürlich schon länger mit erhöhter Kühlmitteltemperatur herum, leidet die ZKD …Folgefehler.

Gruss Chris2412

#7

Wenn der Schlauch am Thermostat nicht warm wird, dann kommt dort kein warmes Wasser hin. Wie schon erwähnt könnte es die Wapu sein. Allerdings kann es auch sein, daß das Thermostat nicht öffnet.

Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen: Wenn es geht den Wagen vorne höher stellen (Auffahrrampenoder so) und nochmals entlüften (sollte dann eigentlich passen). Dann am Ausgleichsbehälter schauen, ob bei laufenden Motor ein Wasserstrahl zu sehen ist - wenn nicht, dann ist schon mal die Wapu im engeren Verdächtigenkreis (ist einfach zu kontrollieren, ohne Aufwand und ohne Geld auszugeben).
Dann würde ich das Thermostat doch noch mal nachschauen - wenn die Wapu geht, dann scheint das Thermostat nicht zu öffnen.

Bei kaputter ZKD geht im allgmeinen der Kühlkreislauf trotzdem. Der Kühler und der Thermoschalter für den Kühlerlüfter kommen nur in Verdacht, wenn überhaupt das Wasser zum Kühler kommt - was ja scheinbar nicht der Fall ist.

#8

Front bergauf entlüften, bei warmen Motor GANZ vorsichtig den Deckel aufschrauben, dies 2-3 mal wiederholen.

Dann nach einer Fahrt Zischtest am nächsten Morgen, wenn’s auch nur im geringsten zischt ist ZKD hinüber.

Das verhalten beim Video könnte auch am def. Temperatursensor liegen ( ist auch eine Schwachstelle beim AUY, eventuell durch den Überdruck im System durch eine ( ehemalige) def. ZKD).

P.S.:

@All wenn eine Luftblase in einem der oberen Schläuche ist ( egal ob durch Abgase oder mangelhafter Entlüftung nach Reparatur) kommt KEINERLEI Wasser mehr durch und der Kühlkreislauf ist komplett stillgelegt :shock: .

Gruß

Rabbit

#9

Das AUY ist selbstentlüftend. Da bleibt im Bereich des Motors freiwillig keine Luftblase im Kühlsystem, die den Wasserdurchfluß unterbindet. Nur der hintere Kreislauf für den hinteren Wärmetauscher braucht überhaupt die Nachhilfe durch vorne anheben.

Oliver

#10

#7 Ich vermute, das F.E. nun zwei Fehler hat. Problem mit Überhitzung während der Fahrt, deshalb mein Gedanke mit dem Lüfter/ Thermoschalter…und nun durch das Wechseln des Thermostaten sich einen zweiten Fehler eingebaut hat, vermutlich Luft im System.

WAPU wurde ja schon ersetzt, aber anhand deiner Anleitung kann er das ja nochmal prüfen.

Es sollten beide Wasserschläuche warm werden (oben und unten) bei geöffnetem Thermostat und danach der Lüfter einschalten. Wenn das System nicht richtig entlüftet ist, kannst dich auch nicht an deiner Temperaturanzeige orientieren.

Eigentlich ist das System selbstentlüftent…wie #9

Gruss Christ2412

#11

Also,

a. die WAPU ist letzte Woche mit dem Zahnriemen gewechselt worden- dachte als erstes die wird nen defekt haben da die schon etwas länger drinnen war

Problem war nicht behoben auto wurde wieder warm

b. Thermostat gestern gewechselt, bin gestern Abend heute etwas gefahren nun schwankt die Temperatur nicht mehr!

Ob Thermostat öffnet bin ich noch am prüfen, eben unterwegs und werde nachher nochmal bescheid geben!

#12

UPDATE

Ich bin eben 30 km gefahren, Motor Warm, Temperatur auf 90° Wasserschlauch vom Thermostat abgehend Kalt, somit öffnet für mich das Thermostat nicht!
Aber warum? das teil ist neu!

Was ich gesehen habe beim Einbau, das schwarze Kunststoff röhr welches das Thermostat hält hatte so nen kleines abgebrochenes plastikteilchen drin, war noch ab letzten zipfelten gehalten! Hat das damit was zum tun?

#13

Ich zitiere mal aus der Ausbauanleitung:

– Kühlmittelschlauch vom Anschlussstutzen abziehen.
– Befestigungsschrauben des Anschlussstutzen herausschrauben und Anschlussstutzen mit Kühlmittelregler ausbauen.
– Kühlmittelregler 1/4 Umdr. (90 °) nach links drehen und aus dem Anschlussstutzen herausnehmen

Das Plastikteilchen könnte eine Nase sein, welches den Kühlmittelregler fixiert - deshalb die 1/4 Drehung

Hast Du den Regler mit einer 1/4 Drehung verbaut?

PS: Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, muß der Regler auch nicht öffnen. Am besten mal auf die Autobahn und dann etwas jagen. Wenn der Regler nicht öffnet wird deine Temperatur wieder über 90 Grad steigen.

#14

Ne hab den nicht gedreht, sprich ja dann könnte das so ein fixierungsteilchen sein!
Der Schlauch ist mir nach öffnen der Schrauben entgegen gekommen, von alleine!

#15

Wenn der Wagen VOR allen Teilen die gewechselt wurden warm ( über90 Grad ) wurde ist die Kopfdichtung hin .

Kommt leider sehr sehr häufig vor !

Gruß Frank

Das Video scheint es nicht mehr zu geben.

Hier ist eins vom Schrauba:
1,9 TDI Thermostat ersetzen Sharan und Alhambra

Hätte er den Unterdruckspeicher (die schwarze Kugel) vorher weggeschraubt, wäre er noch besser rangekommen.