Sharan 1,9l keine Leistung mehr

Hallo zusammen,
auf der Fahrt in den Urlaub hat mich der Dicke ca 10 km vor dem Ziel im Stich gelassen. Zuerst haben wir beim Gasgeben so ein komisches Zischen im Fahrgastraum wahrgenommen, was lauter wurde, wenn das Pedal tiefer getreten wurde.
Kurze Zeit später hat war das Zischen weg. Dafür hat er keine Leistung mehr. Also hat fast überhaupt nicht mehr beschleunigt. Bis zur Ferienwohnung bin ich noch gekommen. Muss erstmal schauen, ob ich überhaupt das Datenkabel dabei habe.
Hat jemand von euch einen Tipp? Auto ist etwas über 210.000 KM gelaufen. Ich habe eigentlich keine Lust mich von der nächsten Werkstatt blank ziehen zu lassen. Von daher wäre super, wenn jemand zumindest einen Tipp hätte.

Füll bitte mal dein Profil aus, damit wir wissen was du fährst.

Klingt verdächtig nach einem Unterdruckschlauch…

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

… oder vielleicht nach einen Überdruckschlauch (also Ladeluftstrecke irgendwo nach dem Turbolader).

Hast du Gaffa dabei?

Gib bei google ein : „ladeluftschlauch site:sgaf.de“ und lass dir Bilder anzeigen.
Vielleicht hast du so einen oder ähnlichen Riss in einem der Schläuche abbekommen.

2 „Gefällt mir“

Habe das Kabel dabei.

17964 - P1556 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, 35-00

bedeutet das Unterdruck fehlt?

Wie fährt er denn nach Zündung aus und wieder ein ?

VTG ist ein heisser kandidat …

Motor ist ein BVK. BJ 2007.

Musste grade eben zum Einkaufen. Zunächst ganz normale Beschleunigung. Dann wieder das Rauschen und der Leistungsverlust.

Display hat Abgasfehler angezeigt. Im Fehlerspeicher findet sich bei der Motorelektronik kein anderer Fehler.

VTG betrifft den Turbolader, oder? Ist es viel Aufwand diesen zu wechseln?

Falls hier der Fehler liegt, kann ich mit dem Auto noch nach Hause fahren (ca. 150 km).

Hast du eine Kraftstoffverbrauchsanzeige in der MFA?
Falls ja, bis zu welchem maximalen Momentanwert geht die Verbrauchsanzeige im 3. oder 4. Gang hoch? (ich tippe auf ca. 7 Liter/100km und nie mehr).
Kannst du nach ausreichendem Anlauf über Land oder auf der Autobahn in der Ebene 100 km/h bis 120 km/h erreichen?
Wo bist du aktuell?

VTG glaube ich nicht, das wäre genauso nur ohne Zischen.

Entweder ist etwas im Unterdrucksystem defekt (was das VTG ansteuert, Unterdruckschlauch / Verteiler oder sowas) oder etwas im Drucksystem (was die Frischluft vom Turbo zum Motor bringt, Druckschlauch / Ladeluftkühler etc.).

Das MSG will das ganze durch Regeln ausgleichen und kommt an seine Grenzen. Daraufhin schaltet es in den Notlauf und deine Leistung ist weg.

2 „Gefällt mir“

Ladeluftstrecke mit Überdruck checken
Ladedruckregelung mit Unterdruck überprüfen

Kannst du ihn irgendwie lupfen und so absichern, dass du die Verkleidung unten wegnehmen kannst?
Dann könntest du die Schläuche als Anfang mal einer optischen Prüfung unterziehen…

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Auf einem Bauernhof Nähe Willingen ohne Hebebühne oder Grube sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Bin daher kurz zu einer kleinen freien Werkstatt gefahren (auf Empfehlung des Bauern). Kurzer Blick von oben: nichts zu sehen, aber beim Gas geben deutlich zu hören. Also auf die Bühne, ich habe kurz Gas gegeben von unten konnte der kaputte Schlauch identifiziert werden. Hat ca. 3 Minuten gedauert. Schlauch ist bestellt und wird morgen gewechselt.

Achso, untere Abdeckung war noch demontiert, da ich eigentlich schon länger das Öl wechseln wollte.

Bin echt erleichtert, dass es (noch) nicht der Turbo war.

2 „Gefällt mir“

:upside_down_face::+1::joy: kenn’ ich

Schönen Urlaub noch!

Vielen Dank! Jetzt kehrt langsam Entspannung ein.

Super gemacht! Schönen Urlaub noch…

Das gute alte SGAF, Lösung in Ferndiagnose schon in Kommentar #1. So muß das… :see_no_evil:

Ja, wenns tatsächlich ein Unterdruckschlauch war. :wink::smile: