Das Auto hat seit 3 Wochen Probleme beim Schalten.
In einigen Werkstätten sind wir schon gewesen keiner konnte eine Fehlerursache finden, es wird nur gesagt Getriebe muss neu.
Im kalten Zustand fährt das Auto nur im ersten Gang schaltet nicht höher.
Vorhin habe ich mit VAG-COM paar Werte abgelesen:
Wenn die Getriebeöltemperatur unter ca.42°C ist schaltet er nicht weiter und die Last im D Gang im Stand ist 37%.
Sobald die Temperatur höher steigt schaltet Getriebe einwandfrei hoch runter und sanft ohne Probleme.Die Last im D Gang im Stand bei Temperaturen zwischen 50 und 90 °C zeigt dann 42% an.
Fehlerspeicher sagt:
00652 Gangüberwachung
27-10 unplausibles Signal-Sporadisch
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen wo und wie ich anfangen kann den Fehler zu suchen.
Getriebeöl wurde letzte Woche ern laut Werkstatt soll das Öl verbrannt sein.Kann man bei Sharans keine Getriebeölfilter wechseln.Wenn ja könnt ihr mal kurz erklären wie.
Ich bedanke mich im Voraus schon für die Antworten.
Du solltest das Öl nehmen, welches der Hersteller vorschreibt.
Also bei Ford oder VW nachfragen und da bestellen.
Hier auf dem Bild ist der Deckel (9 Schrauben) zu sehen den ich meine und die Kontrollschraube (siehe Pfeil). Die Deckeldichtung ist eine beschichtete Metalldichtung und wiederverwendbar.
Bild aus Copyright-Gründen entfernt. TomausDo
Fülle exakt soviel Öl wieder rein, wie du abgelassen hast. Dann drehst du bei laufendem Motor und ca. 30°C Öltemp. die Kontrollschraube heraus und es sollte ein dünnes Rinnsal herauslaufen. Kommt nach dem anfänglichen Schwall nichts mehr, mußt du etwas nachfüllen, bis es an der Kotrollschraube wieder herausfließt. Dann Schraube wieder rein und gut.
ich werde morgen so einen Ölwechsel durchführen wenn es nicht besser wird mach ich den Schaltschieberkasten auf, um den Magnetventil N89 zu erneuern der soll für den 2.Gang und aufwärts zuständig sein.