Sharan 1,4 TSI sich ankündigender Motorschaden oder doch was anders?

#20

drumrum sind ja alles „Anbauteile“ am Motor und werden ja nicht mit bei einer Motor-GR gemacht. (glaub ich zumindest)
Die reine Motor-GR schlägt mit 2400 EUR zu buche.(Dafür hab ich keine AT-Motoren gefunden.Nur in der Bucht und da hab ich nicht wirklich vertrauen zu.)

#21

#18 Das geht sinnvollerweise eigentlich in Richtung kompletter Austauschmotor oder überholter Motor .

Komplett so ab ± 2400 in der Bucht

#22

Ganz ehrlich, das Schadensbild passt nicht zu den Daten.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#23

#22 Doch das passt , halt Downscheiss …

2 „Gefällt mir“

#24

Keine 100Tkm runter und komplett fertig im Maschinenraum.

Was macht das reparieren da für einen Sinn wenn es bald wieder so aussieht ?

Ich hätte sofort das Ding abgemeldet. Ist ja aber nur zu spät.

#25

Da muss ich sportline155 vollkommen Recht geben!
1,4 Liter, 150 PS, fast 2 Tonnen, dass kann nicht gutgehen.
95.000 km und schon so fertig :shock:
Da kann man sich nur wundern, was für einen Schrott da VW zusammengebaut hat,
gespart an allen Ecken u. Enden, auf Kosten des Kunden.

Hilft dir nun sicher nichts, aber ich würde mich um etwas besseres umsehen.
Im Vergleich zu VW ist da schnell mal etwas besseres gefunden!

Nette Grüße

#26

Zumal es bei einem Gebrauchtmotor nach 1 Woche ganz genauso enden kann.

Was soll der Spaß denn nun kosten ?

#27

#25 VW ist wohl so ziemlich der einzige Hersteller der sowas schon geraume Zeit in der Kombination in Serie baut und viel verkauft hat.

Von Wettbewerbern gibts Kompressor und Turbo beim 1,4er Downscheiss nicht. Da kriegt der Motor halt bei jeder Drehzahl auf die „Fresse“ mit gehörigem Mitteldruck.

Und Galaxy 1,5 oder wars 1,6 Ecoboost gibts noch nicht lang genug und vermutlich nur in homöopathischer Stückzahl.

Die Zafira 1,4 und 1,6er Turbos laufen auch nicht problemlos.

#28

#25 Obwohl ich dem voll und ganz zustimme, denke ich, das die 25000KM als Leihwagen sicher auch ganz schön dazu beigetragen haben den Motor zu erledigen.

#29

Der Kunde (manche davon zumindest) will es doch so! 3-Liter-Motor in einem 2-Tonnen-Auto…

Wenn es der eine Hersteller nicht liefern kann, geht es halt zum nächsten. Und dann beschweren wenn es nicht hält.

2 „Gefällt mir“

#30

…ich traue es mir ja fast nicht hier zu schreiben ohne gesteinigt zu werden.

Der Kostenvoranschlag besagt mit machen und allen Ersatzteilen 5900 also 6000 €.

#31

#30: Nein, Du wirst nicht gesteinigt. Ob Du das Auto reparieren lässt ist ganz alleine Deine Entscheidung, Du bist alt genug.
Ich würde es auch reparieren lassen. Allerdings würde ich das Fahrzeug sofort anschließend abstoßen und mir etwas anderes zulegen.

Aber das ist ganz alleine Deine eigene Entscheidung.

#32

#30
… und nach 100.000 km fängt das Spiel von neuem an :frowning:

Nette Grüße

#33

Also 6000 sind so oder so fällig.

Kommt noch der Restwert vom alten ohne Motor.

Da findet sich bestimmt schon was besseres.

#34

So heute kam der erlösende Anruf, Sharan ist fertig.
Ja dann los auf die Piste und noch schnell bis 17 Uhr hin und abholen.

Kurze Einweisung zum neuen Motor (nicht über 3Tsd. Umdrehungen, nächster Ölwechsel nach 1000 km usw.)
Dann Geld auf den Tisch und Schlüssel empfangen.
Los geht’s.
Ja und auch die Probleme

Beim Gangwechsel (Kupplung kommen lassen) beim Fahren ist er ruppig, kann natürlich die neue Kupplung sein, knallt irgendwie vorn drin.

Ist eine neue Kupplung so ? (Also so schlagartig einkuppeln)

Auf die Autobahn , schön 5 Gang mit 2300 Umdrehungen so grob 100km/h.
Hoppel und Gerüttel wie Zündaussetzer und kaum Annahme von Gas. Nach kurzer Zeit alles gut.

Könnte das noch Luft im Benzinkreis gewesen sein?

Auto auf den Hof abgestellt, Garage aufgeräumt und Sharan reinfahren und was ist?

Motorleuchte brennt.
Super

Dachte ist vielleicht noch vom gehoppelt und löscht sich nach einer Stunde rum stehen ohne Schlüssel, ist aber leider nicht passiert.

Also dann morgen Früh mal gleich wieder auf der Matte stehen beim guten Mechaniker.

Über vier Wochen warten und 6100 Euro und dann so ein Mist, könnte platzen.

Wird also noch länger dauern der ganze Spaß

#35

So neuer Stand
Nach 60 km Fahrt, nach Hause und wieder zurück zur Werkstatt war das Motorenöl komplett im Turbo.
Letzte Aussage der Werkstatt, keine Ahnung wie das passieren kann, aber der Turbo ist kaputt.
Wir waren das nicht, da beim Ab- und Anbau nicht wirklich was passieren kann.
Dummer Zufall, leider.

Der Zufall soll mich jetzt nochmal ~600 Euro kosten.

Ich liebe es.

#36

Ich wiederhole mich : Typisches CAVA -Syndrom, aber halt allgemeines Downscheissproblem.

Sollte der Werkstatt jedoch ausffallen, jetzt droht der nächste Schaden , nämlich durch Ölmangel.

#37

1,4 TSI und 150 PS ist einfach keine gute Kombination um alt zu wurden!
Für das Lehrgeld muss man leider tief in die Tasche greifen.

6.100,- € jetzt und nach 60 km 600,- € und dann?
Glaubst du wirklich, dass diese „ölfreie“ Fahrt, dieser hochgezüchtete Motor, dir verzeiht?
Der nächste Zufall steht ganz sicher schon in den Startlöcher.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#38

Versuche es noch mal mit einem Kulanzantrag direkt bei VW.
Und bemängele gleich auch das Getriebe…

#39

Wahnwitzige 107 PS pro Liter. Das kann ja nicht gut gehen :wink: Logisch das das keine 100 Tkm hält.

Warum fallen BMW M5 eigentlich nicht alle bei 79 Tkm auseinander? :-k Die schöpfen beim N63 immerhin 136 PS aus einem Liter Hubraum (4,4 Liter mit 600 PS). Wenn kein „Downscheiß“ ist, was dann? :roll:

PS:
Ich würde die Ursache der Probleme eher bei der Nutzung als Mietwagen suchen. Das bekommt keinem Motor. Und nur 25 Tkm nach einem Jahr als Mietwagen erscheint mir auch nicht besonders glaubhaft.

2 „Gefällt mir“