Sha TDI(altes Modell) - starker oder schwacher Zahnriemen??

Geschrieben von FS am 05. Juni 2002 14:25:45
Hi,
auch aus diesem Forum ist aus verschiedenen Beiträgen zu entnehmen, dass beim TDII-Sha (älteres Modell) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schwächere Zahnriemen und ab einem bestimmten Zeitpunkt scheinbar stärkere Zahnriemen verbaut wurden. Mein Sha: Bj. 98, 110 PS. Hab jetzt 68 km drauf und mache mir aufgrund diverser Beiträge langsam Gedanken.
Kann mir jemand sagen, ab welchem Zeitpunkt VW bessere Zahnriemen eingebaut hat??
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß FS

#1

Geschrieben von Ralf am 06. Juni 2002 08:10:40
Hi,
auch aus diesem Forum ist aus verschiedenen Beiträgen zu entnehmen, dass beim TDII-Sha (älteres Modell) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schwächere Zahnriemen und ab einem bestimmten Zeitpunkt scheinbar stärkere Zahnriemen verbaut wurden. Mein Sha: Bj. 98, 110 PS. Hab jetzt 68 km drauf und mache mir aufgrund diverser Beiträge langsam Gedanken.
Kann mir jemand sagen, ab welchem Zeitpunkt VW bessere Zahnriemen eingebaut hat??
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß FS
Hallo !
Wann und ob es irgendwann einen stärken Zahnriemen gab, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber vielleicht eine nützliche Erfahrung: dem Vorbesitzer meines Sha 110PS tdi BJ 01/00 ist bei 88000km der Zahnriemen gerissen. Über den Austauschmotor kann ich mich jetzt freuen. Für mich steht aber fest: bei 70tkm kommt der Riemen raus, das Risiko gehe ich nicht ein!
Gruss
Ralf