Servopumpe

Geschrieben von Tina am 19. Juni 2001 21:44:32
bei der 60.000-inspektion bei unserem 1997er sharan stand auf der rechnung „servopumpe undicht“ bitte termin für austausch vereinbaren.
ein anderer sharan-fahrer hat mir jetzt erzählt, das sei eine sharan-krankheit. er habe bei 60.000 auch die erste neue servopumpe erhalten und diese sei bei 100.000 schon wieder undicht. jetzt habe er sie noch immer immer drin und 112.000 auf dem tacho ?
also ? soll ich die servopumpe austauschen lassen? kann man die denn nicht abdichten, wenn sie undicht ist ?

#1

Geschrieben von gecko am 19. Juni 2001 22:53:25
bei der 60.000-inspektion bei unserem 1997er sharan stand auf der rechnung „servopumpe undicht“ bitte termin für austausch vereinbaren.
ein anderer sharan-fahrer hat mir jetzt erzählt, das sei eine sharan-krankheit. er habe bei 60.000 auch die erste neue servopumpe erhalten und diese sei bei 100.000 schon wieder undicht. jetzt habe er sie noch immer immer drin und 112.000 auf dem tacho ?
also ? soll ich die servopumpe austauschen lassen? kann man die denn nicht abdichten, wenn sie undicht ist ?
hi tina,
bei mir wurde die pumpe schon 2mal ausgetausch. km 35000. erst waren angeblich metallspäne drin und dann war sie wohl undicht. sollte alles erst auf 70% kulanz laufen. nach viel theater warens dann 100%. du solltest auch noch mindestens 50% kriegen.
gruß gecko

#2

Geschrieben von Sebastian am 19. Juni 2001 23:11:31
bei der 60.000-inspektion bei unserem 1997er sharan stand auf der rechnung „servopumpe undicht“ bitte termin für austausch vereinbaren.
ein anderer sharan-fahrer hat mir jetzt erzählt, das sei eine sharan-krankheit. er habe bei 60.000 auch die erste neue servopumpe erhalten und diese sei bei 100.000 schon wieder undicht. jetzt habe er sie noch immer immer drin und 112.000 auf dem tacho ?
also ? soll ich die servopumpe austauschen lassen? kann man die denn nicht abdichten, wenn sie undicht ist ?
Hallo Tina
Ich würde mir die Servopumpe selber anschauen.Leichte Undichtigkeiten an der Pumpenwelle sind normal.Ist es weniger wie 250 ml im Jahr würde ich nichts machen.Ölstand lässt sich leicht am Ausgleichbehälter neben der Batterie kontrollieren und ergänzen.Kulanzen über 3 Jahre haben zur Zeit keine guten Chancen.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von harald s am 20. Juni 2001 12:24:44
bei der 60.000-inspektion bei unserem 1997er sharan stand auf der rechnung „servopumpe undicht“ bitte termin für austausch vereinbaren.
ein anderer sharan-fahrer hat mir jetzt erzählt, das sei eine sharan-krankheit. er habe bei 60.000 auch die erste neue servopumpe erhalten und diese sei bei 100.000 schon wieder undicht. jetzt habe er sie noch immer immer drin und 112.000 auf dem tacho ?
also ? soll ich die servopumpe austauschen lassen? kann man die denn nicht abdichten, wenn sie undicht ist ?
hi tina,
bei mir wurde die pumpe schon 2mal ausgetausch. km 35000. erst waren angeblich metallspäne drin und dann war sie wohl undicht. sollte alles erst auf 70% kulanz laufen. nach viel theater warens dann 100%. du solltest auch noch mindestens 50% kriegen.
gruß gecko

Späne in der Pumpe und dadurch undicht? Wohl kaum. Späne entstehen während der Produktion im Lenkgetriebe, werden dann bei Inbetriebnahme ins Reservoir gespült und da von einem Microfein-Filter sondiert, kommen also gar nicht in den Druckbereich rein. Ich schätze eher, daß es um die Wellendichtringe oder den druckseitigen Anschluß geht. Und tut mir leid, beides sind verschleißbedingte Defekte, die allerdings auf schlechter Konstruktion basieren.