Servolenkung stockend bei niedrigen Drehzahlen

Die Servolenkung macht schon seit einiger Zeit fremd. Bei niedrigen Drehzahlen fühlt sich die Lenkung an, als wäre zu wenig Flüssigkeit darin. So stockend. Aber der Füllstand stimmt und es leckt nirgends. Ich hatte bereits Flüssigkeiten gewechselt und gespült. Ein neuer Riemen war nötig, also auch ein neuer Spanner. Nichts davon hat geholfen. Also kaufte ich eine neue Pumpe, weil ich dachte, das sei dan der Grund. Der Einbau neue Pumpe hat Spaß gemacht, da gleich die erste Schraube abgebrochen ist. :slight_smile: Aber zum Glück hatte ich gerade alle meine alten Bohrer geschärft. Also neue Pumpe rein. neue Flüssigkeit. Viele malen voellig links rechts. Aber es macht immer noch das gleiche…

Vielleicht jemand ein Idee?
Danke!

Moin!
Ist an der Lenkung alles leichtgängig?
Kannst du ohne Servounterstützung gut lenken?

Eigentlich schon. Wenn ich bischen Gas gebe, geht alles wie normal. Ohne Servounterstützung geht es muhsam. Aber stockt nicht. Ich hab Video gemacht. Kann ich die hier auch irgendwo hochladen?

Hüpft dein Riemen? Nicht das du darin Schlupf hast… Entweder Freilauf Fest oder Spannelement defekt…

Spannelement und Riem sind neu fast. Hüpft auch nicht. Beide Continental.

Hatte genau das gleiche vor einiger Zeit, ohne Drehzahl beim parken zb ein Krampf, Lenkung total schwerängig. Beim fahren mit Drehzahl war alles super. Bei mir hat der austausch der Servopumpe geholfen.

Servopumpe war gerade neu eingebaut. Hat nichts geholfen.

Also.. Weil ich so daunter war fur Turbo ersetz, sah ich, dass die Lenkmanschette auf der Fahrerseite kaputt war.
Kann das dieses Problem verursachen?

Das werde ich Morgen auch mal prufen. Hab nie gewust das es so etwas gab.

Heute Lichtmaschine ausgebaut. Freilauf ist total fest. Gleich Skf ersatz und bgs tool besteld. Und mal schauen wie unsere Dicke dann lauft.

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich ein Freilauf drin?

Bei jedem TDI ist ein Freilauf vorhanden

Sicher?

Sicher, es geht hier um einen SGA II - siehe hier Der Freilauf der Lichtmaschine
Also jedenfalls ist mir kein SGA2 Diesel bekannt, der keinen Freilauf hat. Beim SGA1 scheint es wohl gemischt zu sein - Freilauf vorhanden oder auch nicht.

Diese pauschale Feststellung ist falsch.
Mehr wollte ich nicht sagen. Punkt.

Mein ASZ hatte einen Freilauf, den ich auch einmal samt Spannrolle ersetzt habe.

Und was hilft das jetzt der Menschheit…ja die 90PS Variante hatte nicht immer einen… aber Du einen sinnfreien Beitrag mehr…bzw gleich zwei :poop:

Heute Freilauf gewechselt. Lauft viel viel viel besser! Alte Freilauf war ein Valeo von 2018.
Hat es nur 7 Jahren geschaft.

Aber leider ladet es jetzt nicht.
Immer wieder etwas neues. :slight_smile:
Sicherung im Kastchen bei Batterie sieht aus als ob es am ende ist.
Hab noch gedacht plus/min Kabels sind getauscht oder so. Aber hab falsch geguckt. War bischen dunkel und ich bin mude :wink:
Sind richtig angeschlossen.

Mal schauen ob ich irgendwie lichtmaschine testen kann.

Hab gemessen bei plus min auf Lichtmaschine. Kommt nur 0.4v raus.

Beim Ausbau der Lichtmaschine mal auf die Kohlen vom Laderegler geschaut? Muß nicht eine kaputte Lichtmaschine sein.