Servo hat Ausfallerscheinungen!?

Hallo ihr lieben!

Zur Zeit macht mir mein Galaxy keine Freude. Seit einiger Zeit klappert es bei mir unter dem Auto. Also ab ins Forum und nachlesen. Super, es sind die Koppelstangen des Stabilisators. Tatsächlich! Dann leuchtet die ABS-Leuchte dauernd. Auch darüber gibt es Infos im Forum. Seit gestern hab ich nun die Probleme mit der Servolenkung. Ganz unverhofft fällt der Betrieb der ANlage kurz aus. Was in der Kurve natürlich sehr störend ist. Den Fehlerspeicher kann ich noch nicht auslesen und wäre deshalb über Zusatzinfos sehr erfreut. Ist ja nun doch ein bischen ein SIcherheitsrisiko.

Thx Rossi

#1

Hallo Rossi,

für den zeitweisen Ausfall der Servounterstützung können mehrere Ursachen vorliegen:

1) Füllstand der Servoflüssigkeit ist zu niedrig. Eventuell durch ein Leck im System verursacht. Das kann mit dem Messstab im Behälter überprüft werden.

2) Lenkgetriebe ist defekt (war bei meinem so). Die Lenkung geht nur noch sehr schwer und grob zu betätigen. Das fällt besonders bei kleinen Lenkkorrekturen unangenehm auf.

3) Der Keilriemen für die Servopumpe rutscht bei höherer Last (beim Lenken) durch und die Pumpe kann nicht genug Druck aufbauen.
Keilriemen tauschen und korrekt spannen.

Lass das am besten mal von der Werkstatt überprüfen, bevor dein Galaxy in einer Kurve nur noch geradeaus fahren will/kann.

tschau
Stefan
Family, 9/98, 58TKM, 2.0, OF

#2

>Hallo Rossi,
>für den zeitweisen Ausfall der Servounterstützung können mehrere Ursachen vorliegen:
>1) Füllstand der Servoflüssigkeit ist zu niedrig. Eventuell durch ein Leck im System verursacht. Das kann mit dem Messstab im Behälter überprüft werden.
>2) Lenkgetriebe ist defekt (war bei meinem so). Die Lenkung geht nur noch sehr schwer und grob zu betätigen. Das fällt besonders bei kleinen Lenkkorrekturen unangenehm auf.
>3) Der Keilriemen für die Servopumpe rutscht bei höherer Last (beim Lenken) durch und die Pumpe kann nicht genug Druck aufbauen.
>Keilriemen tauschen und korrekt spannen.
>
>Lass das am besten mal von der Werkstatt überprüfen, bevor dein Galaxy in einer Kurve nur noch geradeaus fahren will/kann.
>tschau
>Stefan
>Family, 9/98, 58TKM, 2.0, OF

Ich werde das ganze mal einfach der Reihe nach überprüfen und mich im Zwifelsfall wirklich an ne Werkstatt wenden.

Danke für die Infos!

Rossi

#3

>Hallo ihr lieben!
>Zur Zeit macht mir mein Galaxy keine Freude. Seit einiger Zeit klappert es bei mir unter dem Auto. Also ab ins Forum und nachlesen. Super, es sind die Koppelstangen des Stabilisators. Tatsächlich! Dann leuchtet die ABS-Leuchte dauernd. Auch darüber gibt es Infos im Forum. Seit gestern hab ich nun die Probleme mit der Servolenkung. Ganz unverhofft fällt der Betrieb der ANlage kurz aus. Was in der Kurve natürlich sehr störend ist. Den Fehlerspeicher kann ich noch nicht auslesen und wäre deshalb über Zusatzinfos sehr erfreut. Ist ja nun doch ein bischen ein SIcherheitsrisiko.
>Thx Rossi
Hallo,
zum Thema ABS habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1.Fehlerspeicher auslesen lassen - absolut Angebracht.
2.läßt die Bremsleistung nach - wahrscheinlich Hochdruckpumpe defekt-Hochdruckpumpe wird manuell über Servicerechner angesteuert bzw. überprüft.
3.Sensorfehler setzen sich nach Zündung aus/ein autom. zurück
4.Falls das Thema Austausch ABS- Modul oder Sensor ansteht unbedingt vorher
die Zentral-Steckverbindung am Modul bzw.die Steckverbindungen der Sensoren (Radraum) auf Kontakt (Korrosion /Feuchtigkeit,Beschädigung) überprüfen.

Meine Erfahrungen
Gruß Erhard /Sha.Mod.96

#4

Ich hatte auch mal solche Probleme mit der Servolenkung.
Bei mir hatte die Werkstatt vergessen die Plastikabdeckung unter
dem Motorraum zu montieren. Bei nassem Wetter ist dann wohl der Keilriemen zeitweise durchgerutscht.
Seit die Verkleidung wieder montiert ist, ist alles wieder gut.

#5

Hallo,
hatte diese Woche erstmals Probleme mit meiner Servolenkung – Ausfall für ca. 5-10sek. beim Einparken. Da der Wagen ohne Servounterstützung (mit 235er Reifen) kaum zu lenken ist musste ich nochmals zurück schieben, dann lies sich mein Alhambra wieder problemlos lenken.
Habe natürlich die bereits erwähnten Punkten heute sofort gecheckt.
Servoflüssigkeit ist mehr als voll – da gibt’s ja zwei Indikatoren, für hot und cold. Bei mir reicht der Flüssigkeitstand jedoch weit darüber.
Keilriemenspannung laut Nachbarn (Autobastler) o.k.
Mit der Lenkung hatte ich sonst nie Probleme.

Tippe (hoffe) nun auf Nässe, da ich bei der Fahrt durch viele Pfützen (schon eher kleine Seen) musste.

Gruß
Rainer, aus dem überschwemmten Oberösterreich

Alhambra, 08/98, 76.000km, 1,9 TDII; OÖ