Service und Klimareparatur

Datum: 06.06.2015
Kilometerstand: 290.000
Kosten: 400€
Art: - Sonstiges -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Unser Kroatienurlaub steht kurz bevor. Der Urlaubscheck beim ÖAMTC hatte keine gravierenden Mängel gezeigt.
Der Urlaubsfahrt steht also nichts entgegen.

Unser Ali läuft seit 5 Monaten ohne irgendein Problem. Eigentlich ein bisschen verdächtig. :wink:

Nur noch schnell ein Service mit Wechsel von Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Klimaservice war zu machen.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat ersteres mal prompt erledigt, bei der Klima wurde es aber leider etwas kritisch.

die Anlage hat vorher super funktioniert, jedoch beim Abpumpen kam nix raus. Das Entleerungsventile war defekt.
Die intelligenten automatischen Klimageräte füllen in diesem Fall leider die VOLLE Ladung rein.
Dann waren vermutlich statt der korrekten 750 ca. 1300-1400 Gramm in der Anlage.
Na klar hat der Kompressor beim Testen immer wieder wegen Überlast abgeschaltet.
Die selbe Situation hat vor 4 Jahren den Kompressor nach einer Wartung gekillt.
Da ist mir das Ding bei der Heimfahrt von der Wartung „abgeraucht“ .
Damals bekam ich Gott sei Dank auf Kulanz einen neuen Kompressor.
Ich hätte die Ventile damals schon tauschen sollen, aber das wusste ich nicht. Der Mechaniker sagte, dass sie nur geklemmt hätten.
Gott sei Dank war ich diesmal beim Test anwesend und konnte durch mein Wissen verhindern, dass der Kompressor wieder abraucht.

Wir mussten die Ventile aufschrauben und das Klimagas entweichen lassen. Eine andere Möglichkeit gabs leider nicht.
Eine Woche später wurde die Anlage dann mit den neuen Ventilen korrekt befüllt und funktioniert wieder fast so wie vorher.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der Kompressor seither ein wenig beleidigt ist.
Wir werden sehen, wie sich die Anlage im heissen Kroatien hält.

Ich melde mich wenn ich braungebrannt zurückgekehrt bin.

mit lieben Grüssen und für alle die Urlaub machen und wegfahren

„GUTE ERHOLUNG und GUTE FAHRT“

Euer fsch1972

1 „Gefällt mir“