Service Intervall-Anzeige

Hallo,

ich fahre seit 9/2001 einen Sharan TDI mit 85kw und MFA. Habe letztes Jahr Ende Juni bei 15700km Inspection machen lassen. Jetzt hat der Wagen 33300km und laut Service Plan steht die nächste Inspektion schon seit 2500km an. Aber mein Auto möchte einfach nicht zu Inspektion. Auch bei der ersten Inspektion hat sich das Auto nicht zu Wort gemeldet.

Hat jemand anderes auch schon solche Erfahrungen mit der Servie-Interval Anzeige gemacht? Wo erschein dann überhaupt die Anzeige: In der MFA oder in den Displays für Uhrzeit oder KM?

Gruß Uwe

#1

>Hallo,
>ich fahre seit 9/2001 einen Sharan TDI mit 85kw und MFA. Habe letztes Jahr Ende Juni bei 15700km Inspection machen lassen. Jetzt hat der Wagen 33300km und laut Service Plan steht die nächste Inspektion schon seit 2500km an. Aber mein Auto möchte einfach nicht zu Inspektion. Auch bei der ersten Inspektion hat sich das Auto nicht zu Wort gemeldet.
>Hat jemand anderes auch schon solche Erfahrungen mit der Servie-Interval Anzeige gemacht? Wo erschein dann überhaupt die Anzeige: In der MFA oder in den Displays für Uhrzeit oder KM?
>Gruß Uwe
Kann es sein das Dein Wagen LongLifeService hat ? Wenn ja brauchst Du nur zum Service wenn es das Auto will. Laut VW bis zu 50.000 km ohne Service.
Bei meinem waren es 40.000 km bis zum ersten Service

lg
Mario

#2

>Hallo,
>ich fahre seit 9/2001 einen Sharan TDI mit 85kw und MFA. Habe letztes Jahr Ende Juni bei 15700km Inspection machen lassen. Jetzt hat der Wagen 33300km und laut Service Plan steht die nächste Inspektion schon seit 2500km an. Aber mein Auto möchte einfach nicht zu Inspektion. Auch bei der ersten Inspektion hat sich das Auto nicht zu Wort gemeldet.
>Hat jemand anderes auch schon solche Erfahrungen mit der Servie-Interval Anzeige gemacht? Wo erschein dann überhaupt die Anzeige: In der MFA oder in den Displays für Uhrzeit oder KM?
>Gruß Uwe
Hallo,

wie ich weiter unten auch gepostet hatte, scheint an meinem Galy (Bj. 04.02, 85 kW TDI, MFA) ein ähnliches Prob vorzuliegen. Den ersten Öl-Service bei 15 km hatte er nicht angezeigt, den ich dann bei ca. 16 km durchführen lies. Da kein notwendiger Service angezeigt wurde, kann er imho auch nicht zurückgestellt worden sein. Jetzt hat die Karre 28500 km drauf und sagt mir, Service in 2900 km fällig. AM Galy wird in der kleinen MFA der Text „Service in 2900 km“ angezeigt
Werkstatt weiss momentan keinen Rat.

Folgende Fragen sind für mich offen:
- Ist evt. fälschlicherweise ein Longlife-Service eingestellt (würde sich damit decken, dass er mir jetzt für ca. 31 km einen Service vorgibt)
- werden nur die „grossen“ 30er Serviceintervalle angezeigt (was lt. Bedienungsanleitung eigentlich nicht sein dürfte)
- bleibt abzuwarten, ob der Ölservice bei ca. 45 km a^ngezeigt wird.

Duro

#3

Hallo Uwe,
ich vermute, daß bei Dir der Longlife-Service aktiviert ist / wurde. Vom Baujahr kommt es hin, mein Sharan ist aus 06/2001 und hat auch den Longlife-Service. Es hat sich (u.a. hier im Forum) herausgestellt, daß die meisten Sharans nach rund 30 Tkm zum ersten Service wollen. Da Du bei 16 Tkm beim ersten Service warst, sollt sich das Auto bei ca. 45 Tkm melden. Die Anzeige „Service in xxx km“ bzw. „Service jetzt“ erscheint in der MFA, verbunden mit einem Pfeifton.

Voug

Sharan 115PD 06/2001 Highline MG

#4

Hallo Duro,

fahr doch einfach mal zum „Freundlichen“ und laß die mal mit dem Tester nachschauen, ob Longlife aktiv ist. Alternativ mal mit VAGCom nachsehen. Dabei gilt:

Longlife aktiv:
Kanal 43 -> Wert 50, Kanal 44 -> Wert 730, Kanal 45 -> Wert 4

Longlife deaktiviert:
Kanal 43 -> Wert 15, Kanal 44 -> Wert 365, Kanal 45 -> Wert 1

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#5

Hallo,

nun steht aber Long-Life nicht auf dem Fahrzeugdatenträger und es wurde auch kein Long-Life-Service durchgeführt. Vielleicht läßt sich die Freie Werkstatt gegenüber überreden mal nach zusehen, die hat mit meinem aber leider keine gute Erfahrung (nicht schon wieder diese verbaute Kiste…) oder sollte ich doch lieber zum Freundlichen VW-Händler, da ja dann VW den Wagen falsch programmiert haben?

Gruß Uwe

>Hallo Uwe,
>ich vermute, daß bei Dir der Longlife-Service aktiviert ist / wurde. Vom Baujahr kommt es hin, mein Sharan ist aus 06/2001 und hat auch den Longlife-Service. Es hat sich (u.a. hier im Forum) herausgestellt, daß die meisten Sharans nach rund 30 Tkm zum ersten Service wollen. Da Du bei 16 Tkm beim ersten Service warst, sollt sich das Auto bei ca. 45 Tkm melden. Die Anzeige „Service in xxx km“ bzw. „Service jetzt“ erscheint in der MFA, verbunden mit einem Pfeifton.
>Voug
>Sharan 115PD 06/2001 Highline MG

#6

Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Antworten. Hatte dann nach 18 000km die Inspektion machen lassen obwohl das Auto immer noch nicht dort hin wollte, aber weil ich schon mehr als 1l 505 01 nach gekippt habe und der Ölstand schon wieder am unteren Ende des Peilstabes angekommen ist und der Fahrzeugdatenträger sagte feste Wartungsintervalle habe ich mich sicherheitshalber dazu entschieden.

Die Werkstatt sagte, mein Sharan war auf Festwartungsintervalle alle 30Tkm oder 2 Jahre eingestellt. Nun ist er auf Longlife eingestellt und es wurde auch Longlife gemacht. Das Öl hat 12 pro Liter gekostet und die Inspektion war auch nicht teuerer als die letzte, obwohl es eine große war.

VW hat es wohl gelernt und schreibt jetzt 4,0l vor. Aber dennoch steht das Öl über Max. Habe es sofort reklamiert, aber der Meister meinte: Dann kommen Sie doch mal hinten an die Werkstatt. Dann war beim kalten Motor das ganze Öl im Motor verteilt und der Ölstand normal. Heute morgen noch einmal gemessen wieder zu hoch. Also werde ich wohl dort noch einmal vorbei müssen.

Gruß Uwe

>Hallo,
>ich fahre seit 9/2001 einen Sharan TDI mit 85kw und MFA. Habe letztes Jahr Ende Juni bei 15700km Inspection machen lassen. Jetzt hat der Wagen 33300km und laut Service Plan steht die nächste Inspektion schon seit 2500km an. Aber mein Auto möchte einfach nicht zu Inspektion. Auch bei der ersten Inspektion hat sich das Auto nicht zu Wort gemeldet.
>Hat jemand anderes auch schon solche Erfahrungen mit der Servie-Interval Anzeige gemacht? Wo erschein dann überhaupt die Anzeige: In der MFA oder in den Displays für Uhrzeit oder KM?
>Gruß Uwe

#7

Hallo Uwe,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen PD-TDI 85kw aus 9/2001.

>Nun ist er auf Longlife eingestellt und es wurde auch Longlife gemacht. Das Öl
>hat 12 pro Liter gekostet

Unglaublich, die Werkstatt verkauft zum EK oder bzw. sogar drunter :wink: !! Oder haben die Dir etwa wieder nicht das vorgeschriebene Longlife-Öl 506.01 reingetan (ein Schelm, wer Böses über VW denkt …)

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

>>ich fahre seit 9/2001 einen Sharan TDI mit 85kw und MFA. Habe letztes Jahr Ende Juni bei 15700km Inspection machen lassen. Jetzt hat der Wagen 33300km und laut Service Plan steht die nächste Inspektion schon seit 2500km an. Aber mein Auto möchte einfach nicht zu Inspektion. Auch bei der ersten Inspektion hat sich das Auto nicht zu Wort gemeldet.
>>Hat jemand anderes auch schon solche Erfahrungen mit der Servie-Interval Anzeige gemacht? Wo erschein dann überhaupt die Anzeige: In der MFA oder in den Displays für Uhrzeit oder KM?
>>Gruß Uwe

#8

>Unglaublich, die Werkstatt verkauft zum EK oder bzw. sogar drunter :wink: !! Oder haben die Dir etwa wieder nicht das vorgeschriebene Longlife-Öl 506.01 reingetan (ein Schelm, wer Böses über VW denkt …)

Tach,

wieso? Auch mein Schrauber (freie Werkstatt) hat mir das Öl für 12 Euro verkauft. Original PD-Öl nach VW Norm.
Wieder ein Grund mehr, warum ich meinen Sharan nicht mehr zu VW bringe.:slight_smile:

Ciao

André

#9

>>Unglaublich, die Werkstatt verkauft zum EK oder bzw. sogar drunter :wink: !! Oder haben die Dir etwa wieder nicht das vorgeschriebene Longlife-Öl 506.01 reingetan (ein Schelm, wer Böses über VW denkt …)
>Tach,
>wieso? Auch mein Schrauber (freie Werkstatt) hat mir das Öl für 12 Euro verkauft. Original PD-Öl nach VW Norm.
>Wieder ein Grund mehr, warum ich meinen Sharan nicht mehr zu VW bringe.:slight_smile:
>Ciao
>André

Hallo,

Übrigens ist der Ek nicht 12  sondern ca 5,70 + MwSt. Selbst bei 1 2 3 schon für 7,- e zu haben. Orginal Castrol mit VW Logo 50601.

MfG

Ludwig

#10

>Hallo,
>Übrigens ist der Ek nicht 12  sondern ca 5,70 + MwSt. Selbst bei ebay schon für 7,- e zu haben. Orginal Castrol mit VW Logo 50601.
>MfG
>Ludwig

Bei uns in der Provinz kost das Zeug noch mehr, habe mir bei VW eine Flasche vor dem Urlaub geholt, für evtl. Nachfüllen, keine andere Quelle auf die Schnelle gefunden.
Vorsicht festhalten: 1 Liter für 22.- :frowning:

Damit ihr euch auch mal freuen könnt…:slight_smile:

#11

>>Hallo,
>>Übrigens ist der Ek nicht 12  sondern ca 5,70 + MwSt. Selbst bei ebay schon für 7,- e zu haben. Orginal Castrol mit VW Logo 50601.
>>MfG
>>Ludwig
>Bei uns in der Provinz kost das Zeug noch mehr, habe mir bei VW eine Flasche vor dem Urlaub geholt, für evtl. Nachfüllen, keine andere Quelle auf die Schnelle gefunden.
>Vorsicht festhalten: 1 Liter für 22.- :frowning:
>Damit ihr euch auch mal freuen könnt…:slight_smile:

Vorsicht, ich glaube wir reden hier über Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Long-Life Öle. Also zwei verschiedene.

lg
Mario

#12

Hallo,

also über den Einkaufspreis weis ich nichts. Ich habe auch schon bei ebay Longlife PD ÖL für 7 gesehen mit 7 Versand kostet da der Liter dann auch 14. Normales PD Öl kostet dort übrigens auch 7. Die 12 habe ich für das Inspektions Öl bezahlt (nätürlich incl. MWST). Für den Liter für den Kofferraum (PD-Weisheit: Fahre nie ohne mindestens einen halben Liter passenden Motorenöl im Kofferraum) habe ich dann 15 bezahlt. Aussage Werkstatt: Das Inspektionsöl kommt vom Faß und ist daher günstiger. Es handelte sich um eine Freiewerkstatt.

Falls Interesse besteht,kann ich ja mal Fragen ob er 5l oder 20l Kanister für 12 pro Liter verkäuft (Er hatte es mir mal für 505 01 Öl angeboten, für 506 01 habe ich nicht gefragt). Es handelt sich um Avia-Öl und ist für 503 00, 506 00 und 506 01 zugelassen. Ich gehe davon aus, das langfristig das Longlife Öl günstiger wird als das 505 01, weil dieses wesentlich häufiger eingesetzt werden kann und es immer mehr Fahrzeuge geben wird, die dieses Öl benötigen.

Gruß Uwe

>>>Hallo,
>>>Übrigens ist der Ek nicht 12  sondern ca 5,70 + MwSt. Selbst bei ebay schon für 7,- e zu haben. Orginal Castrol mit VW Logo 50601.
>>>MfG
>>>Ludwig
>>Bei uns in der Provinz kost das Zeug noch mehr, habe mir bei VW eine Flasche vor dem Urlaub geholt, für evtl. Nachfüllen, keine andere Quelle auf die Schnelle gefunden.
>>Vorsicht festhalten: 1 Liter für 22.- :frowning:
>>Damit ihr euch auch mal freuen könnt…:slight_smile:
>Vorsicht, ich glaube wir reden hier über Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Long-Life Öle. Also zwei verschiedene.
>lg
>Mario

#13

>>>Hallo,
>>>Übrigens ist der Ek nicht 12  sondern ca 5,70 + MwSt. Selbst bei ebay schon für 7,- e zu haben. Orginal Castrol mit VW Logo 50601.
>>>MfG
>>>Ludwig
>>Bei uns in der Provinz kost das Zeug noch mehr, habe mir bei VW eine Flasche vor dem Urlaub geholt, für evtl. Nachfüllen, keine andere Quelle auf die Schnelle gefunden.
>>Vorsicht festhalten: 1 Liter für 22.- :frowning:
>>Damit ihr euch auch mal freuen könnt…:slight_smile:
>Vorsicht, ich glaube wir reden hier über Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Long-Life Öle. Also zwei verschiedene.
>lg
>Mario

Aber das 50.601 ist doch das PD Long life Öl ?!