Service Intervall Anzeige

Kennt jemand eine Möglichkeit dem MFA zu entlocken wann sich das Steuergerät einbildet den Sharan in den nächsten Service zu schicken. Bei meinem sind 2 Jahre rum und 36000km auf der Uhr und trotzdem keine Spur von irgendeiner Anzeige zum nächsten Service. Nicht das ich mit Gewalt zum freundlichen will aber irgendwie machts mich stutzig. :-k

#1

Hallo mhmla

Hast du den Sharan neu gekauft oder als Jahreswagen?

#2

Als Jahreswagen mit ca 23000 km. Es war aber noch nichts im Serviceheft eingetragen was auf einen Besuch beim Freundlichen hinweist.

#3

Ich gehe davon aus das der Händler die Intervallanzeige vor dem Verkauf zurückgestellt hat.Du mußt erst 2006 zum Service.

Das wäre doch ärgerlich wenn du nach 1 Jahr schon wieder in die Werkstatt müßtest 8)

#4

Meiner hat seit dem letzten Service 33.000 Km gelaufen und hat sich noch nicht wieder gemeldet ! (tut er normalerweise 2000 Km vor dem Service)

Da bislang die Meldung bei ca. 30.000 Km kam, mache ich mir mitlerweile Gedanken…

#5

Hallo Mavo!

Kann man denn irgendwo nachschauen, z.B. Steuergerät, wie lange es noch bis zum Service ist?

Denn irgendwo muß ja gerechnet werden, von „0“ rauf, oder von „30 000“ runter.

In diesen Zähler müsste man doch einen Einblick bekommen!?

Ich hab ja (noch) dieses Problem nicht, mein Ali „schreit“ aber schon wieder „1700 km Service“ :heul:

der will schon wieder seine Streicheleinheiten :dribbel:

mfg.

#6

Ich habe da mal was bei den Dieselschraubern gefunden :click: :

Das Ganze wird im Kombiinstrument gespeichert:

Kanal 43: Laufzeit bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km (Longlife-Diesel max 50, LongLife-Benzin max 30, festes Intervall max 15)

Kanal 44: Zeit bis zum nächsten Ölwechsel in Tagen (Longlife max 730, festes Intervall max 365)

#7

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich immer noch kein OBD II Interface besitze …

:cry:

#8

…macht nichts Mavo :lol: denn ich besitze noch nicht mal ein Laptop #-o :oops:

mfg.

#9

aber vielleicht bald Manfred. :wink:

#10

@Wolfgang

Danke für den Tip. Ich werde morgen mal mein Interface und Laptop nehmen und das Ganze testen. Was ich immer noch nicht verstehe ist wenn der freundliche, der mir den Wagen verkauft hat, einen Service gemacht hat, warum hat er den nicht im Serviceheft eingetragen oder hat der vielleicht bloss zurückgesetzt und sonst nichts? :shock:

#11

mädels das sind die maximal möglichen intervalle!!!

#12

Neo willst du damit sagen dass da nur der drin steht dass nach max. 30000 bzw. 50000 km bzw. nach 2 Jahren die Service Intervallanzeige zuschlägt??

#13

bingo =D> :wink:

#14

Soweit ich das sehe sind nur in Kanal 40 die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Service und in Kanal 47 und 48 Faktoren für die Berechnung (Russbelastung des Motoröls und thermische Belastung des Motoröls) aus denen die Restkilometer berechnet werden