Service-Anzeige --> "Bitte Ölwechsel"

Hallo Foris

Gibt es beim Galaxy III, Bj. 2011 auch die Möglichkeit durch einen bestimmten Trick die Warnmeldung „Bitte Ölwechsel“ samt Warnton in der Displayanzeige zu löschen, so wie es auch beim alten Galaxy II war ?? Oder muß man das Ganze mittels Labtop und Software aus dem Fehlerspeicher löschen?

Den Ölwechsel habe ich mittlerweile gemacht - jetzt nervt nur noch die Anzeige…

Gruss

Volker

Mahlzeit,

Gaspedal + Bremspedal gleichzeitig drücken, Zündung an,
im Display läuft der Löschvorgang.
Die Pedale müssen ca. 15 -30 Sek. gedrückt bleiben bis alles erledigt ist.

Gruß

Michael

…danke Michael für die schnelle Antwort…werd ich gleich durchführen…

Gruss

Volker

Zumindest beim Mondeo und beim Focus muss man danach auch noch auf „OK“ am Lenkrad drücken.

Sehr gut, funktioniert auch beim 2,2 tdci von 2009.
Bei unserer Kiste kommt regelmäßig nach etwa 8-10000km die Meldung „Bitte Ölwechsel“.
Gibts da eine Ursache dafür oder ist das ein kleiner Spass der Programmierer?

Bei mir kommt „Alarmsystem Wartung“ und ein Schraubenschlüssel als Symbol.
Der eine „Freundliche“ meint das es die normale jährliche Wartung sei, der andere meint das was mit dem Alarmsystem nicht stimmen würde.
Öl und Filter habe ich letzte Woche gewechselt.
Weis von euch jemand Rat?

@aero30

Das hat leider mit Spass nichts zu tun.
Wie nutzt du denn deinen Wagen?
Ist´s ein Stadtauto mit hohem Kurzstreckenanteil?
Habe das gleiche Phänomen und mir wird immer gesagt, dass das an o.g. Kurzstreckennutzung läge.

Gruß
Falk

Ja Naja, eigentlich schon eher Kurzstrecken und Stadt. Nur bin und wieder mal Autobahn

Wenn die Warnung "Alarmanlage Wartung " kommt liegt es meistens an der Einheit -Innenraumüberwachung.
Es ist ein Teil der Innenleuchte und dient als Steuergerät für Innenrazmsensoren sowie den Empfänger
für die Zentrallverriegelungsfernbedienung.

Es wird auch ein Fehler (Innenraumsensor) im Karroseriesteuergerät (GEM) hinterlegt.

Das Teil kostet über 200,- Euro. Wenn du auf die Innenraumüberwachung verzichten kannst,
dann kannst du die CCC-Datei ändern und die Sensoren somit deaktivieren.

Schöne Grüsse aus Wien,…

Frag ob es ein Update für dein PCM gibt ?
Das könnte helfen …

MfG,…

Ich finde jetzt nix schlimmes daran das im Kurzstreckenverkehr durch Kondenswasser und /oder Kraftstoffverdünnung strapazierte Öl öfters zu wechseln.

Schon bei BMW in den 80er schlugen die Instrumente bei Kurzstreckenverkehr schon früh Ölwechselalarm und die bis zu 25.000 oder 30.000 km Wechselintervall waren auch schonmal nur 5000 km.

Trotzdem mit der neuersten Software wurde die Regeneration optimiert und somit die Lebensdauer des Öls
verlängert. Es werden sicher keine 20.000 km bei Kurzstrecken.

Schöne Grüsse aus Wien,…