Serienstandheizung heizt Motor nicht mit ?

Geschrieben von Frank Seifert am 22. Dezember 2000 17:42:51
Hallo
Habe seit gestern eine Sharan Fam. PD mit orginal Standheizung.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen das auch der Motor mit
beheizt wird. In der Anleitung bin ich leider auch nicht schlauer
geworden.
Währe toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ein Frohes Fest.
mfg frank

#1

Geschrieben von Marv am 25. Dezember 2000 10:48:34
Hallo
Habe seit gestern eine Sharan Fam. PD mit orginal Standheizung.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen das auch der Motor mit
beheizt wird. In der Anleitung bin ich leider auch nicht schlauer
geworden.
Währe toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ein Frohes Fest.
mfg frank
Hallo Frank,
da ich mir nicht sicher bin, ob Du von einer echten Standheizung (Option) oder dem serienmäßigen Zusatzheizer sprichst, hier nur meine Erfahrung mit dem Zusatzheizer: der heizt definitiv mit, da der Karren sonst bei den derzeitigen Außentemperaturen 50 km Autobahn bräuchte, um warm zu werden (Erfahrungswert mit meinem vorherigen A6 2,5 TDrotesI - der heizte nämlich nur elektrisch). Wenn es also das ist: keine Panik.
Die Standheizung (Option) heizt allerdings wirklich nur den Innenraum auf - warum? Nicht die leiseste Ahnung. Hier gibt es nur die Möglichkeit eines Umbaukits.
Trotzdem Frohes Fest - Gruss Marv

#2

Geschrieben von uli am 25. Dezember 2000 15:58:53
Hallo
Habe seit gestern eine Sharan Fam. PD mit orginal Standheizung.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen das auch der Motor mit
beheizt wird. In der Anleitung bin ich leider auch nicht schlauer
geworden.
Die Standheizung heizt im Stand nur den Innenraum und wird bei laufendem Motor zur Zusatzheizung, das Verhalten ist also normal.
Die Umschaltung hierfür wird pneumatisch per Unterdruck gesteuert, im T4-Forum gab es da vor kurzem einige gute Informationen dazu…
Aber Vorsicht beim „Umbau“ (einen Schlauch durchtrennen und die Enden abstopfen)! Wenn das falsch gemacht wird, geht im günstigsten Fall die Maschine ins Notlaufprogramm, es haben aber wohl auch schon „Spezialisten“ den Bremskraftverstärker in seiner Funktion reduziert…
Uli.

#3

Geschrieben von Frank Seifert am 26. Dezember 2000 12:21:48
Hallo,
und vielen Dank erstmal.
Hallo Frank,
da ich mir nicht sicher bin, ob Du von einer echten Standheizung (Option) oder dem serienmäßigen Zusatzheizer sprichst, hier nur meine Erfahrung mit dem Zusatzheizer: der heizt definitiv mit, da der Karren sonst bei den derzeitigen Außentemperaturen 50 km Autobahn bräuchte, um warm zu werden (Erfahrungswert mit meinem vorherigen A6 2,5 TDrotesI - der heizte nämlich nur elektrisch). Wenn es also das ist: keine Panik. Die Standheizung (Option) heizt allerdings wirklich nur den Innenraum auf - warum? Nicht die leiseste Ahnung. Hier gibt es nur die Möglichkeit eines Umbaukits.
Trotzdem Frohes Fest - Gruss Marv
Es ist die optional erhältliche, da ich beim mitlesen hier zu diesem Thema,
der Umbau auch nicht gerade günstig erschien habe ich das Teil halt mitbestellt.
Allerdings ist mir die Motorheizung ein etwas wichtiger als der Innenraum.
Und eigentlich war es für mich selbstverständlich das der Motor mitgeheizt
wird. Werde mal in meiner VW-Werkstatt fragen was sich da machen läßt.
mfg frank