Serienausstattung Tagfahrlicht

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Wochen einen Ford Galaxy Titanium gekauft.

Das Auto hat eine Erstzulassung von 09/2011.

Im Fahrzeugbrief steht als Datum der Typgenehmigung /ABE der 21.04.2011 (K6).

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug kein Tagfahrlicht hat bzw., wenn es ein Tagfahrlicht hat es nicht funktioniert (dabei ist für mich erst mal unwichtig wie das Tagfahrlicht realisiert ist).

Die Rückfrage beim Händler sagt, das Fahrzeug sei ohne Tagfahrlicht gebaut und ausgeliefert worden. Nachdem aber für Fahrzeuge, die ab Februar 2011 neu in Deutschland zugelassen wurden, meines Wissens nach Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, bin ich etwas verwirrt.

Meine Fragen sind:
=> ab welchem Baudatum bzw. Erstzulassungsdatum hat der Ford Galaxy Tagfahrlicht serienmäßig?
=> kann ich mir anhand der FIN die exakte Konfiguration der Auslieferung geben lassen? Wen muss ich dazu ansprechen?

Gruß und vielen Dank vorab,
Steffen

Der Galaxy wird schon seit 2006 gebaut.
Deshalb würde er nicht unter eine solche Regelung fallen.

Mit deiner VIN kannst du bei Ford ETIS nachschauen, oder sie mir schicken, dann erledige ich das für dich :wink:

Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

Ich hab mich auf Wikipedia schlau gemacht:

Zitat:
„Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen.“

Somit würde hier „alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge“ das Fahrzeug sehr wohl relevant sein, denn Fahrzeug hat laut Fahrzeugschein unter K6 seine ABE / Typengehnehmigung mit dem 21.04.2011 erhalten. Oder versteh ich das falsch?

ich hab auf der HP www.etis.ford.com geschaut. Geht sehr gut. Jetzt weiß ich auch, wann das FZG gebaut wurde :wink: … leider gibt es jetzt noch mehr Fragen:

Nebenmerkmale:
- ohne Kurvenlicht (ich bin SICHER, dass der bei gedrehtem Lenkrad ein Licht für die Kurve zuschaltet)… ist da nicht Kurvenlicht?
- ohne Sitzpaket (seht aber auf dem Vertrag)
- ohne Tagfahrlicht

Wie ist das zu verstehen?

Gruß,
Steffen

Nur kurz: bitte nicht KURVENlicht mit ABBIEGElicht verwechseln. :wink:
Beim Abbiegelicht schaltet sich eine zusätzliche Leuchte beim Einschlagen der Räder dazu (so wie von dir beschrieben) und beim Kurvenlicht schwenkt der komplette Scheinwerfer bzw. Reflektor, so dass der Lichtstrahl immer dahin zeigt, wohin das Fahrzeug fährt.

@slorch
Hast du inzwischen Tagfahrlicht freischalten lassen?
Bitte Infos. Meiner hat den gleichen Mist. :wink:
Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

Leider hat der Galaxy (im Gegensatz z.B. zum SMAX) standardmäßig kein Tagfahrlicht - man kann es NUR nachrüsten. Ich hab jetzt die LED Ausstattung von Ford installieren lassen. Es sieht richtig geil aus. Dabei wird aus dem vorhandenen Kunststoff war rausgeschnitten. Man kann den schwarzen Kunststoff auf die Wagenfarbe umspritzen lassen. Ich hab ihn gelassen, da es zu meiner Wagenfarbe passt.

Funktion ist i.O.: LED-Licht geht im Auto aus, wenn das Abblendlicht zugeschaltet wird. Geht das Abblendlicht aus, geht das LED-Tagfahrlicht wieder an.

Gruß,
Steffen

Hi Steffen

Das sind die LEDs von MS-Design?
Teuer, sag ich da nur.
Aber wie original :wink:
Schade dass ein einfaches Freischalten nicht möglich ist.
Eine simple Kabellösung (wie beim SGA) hätte mir auch gereicht.

Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

ja, die sind von MS-Desin. Es gab Alternativen, aber keine die so gut aussah, dass es sich gelohnt hätte, dafür 100 oder 200 Euro weniger zu zahlen.

Gruß,
Steffen