SERIEN-NAVIGATION PRO CONTRA

hallo! es gibt jede menge neuer navis! ich hab mein fahrzeug (sharan 4motion tdi) OHNE bestellt - vom händler aber bescheid bekommen, dass eine nachbestellung während dieser woche noch möglich ist.
soll ich nun ein original vw navi nachrüsten? das Radio-Navigationssystem farbig ist verdammt teuer: 3800 euro kostet das in österreich; das Radio-Navigationssystem monochrom kostet noch immer 2000 euro. (nachzusehen im configurator unter click.gif - kaum zu glauben wie billig das in deutschland angeboten wird!!!)
weil ich mich diese woche noch entscheiden soll - hier die frage:
ORIGINAL oder NACHRÜSTEN (z. b. travelpilot dx-v für euro 2100 - farbe!)
danke - auch für hinweise für beiträge im forum!
ps: TMC sollte schon integriert sein - und österreich auf der cd enthalten sein :-))

#1

ein Navigationssystem steht bei mir auf der Liste der wünschenswerten Extras auf dem letzten Platz. In den Jahrzehnten, in denen wir Auto fahren, kann ich mich kaum an eine Situation erinnern, in der ich ein solches System wirklich gebraucht hätte und das trotz Jahresleistung von ca. 35.000 KM! Wenn ich mal ne Strecke nicht kenne, dann schau ich vorher im Atlas nach und mit ein wenig eigener Straßenführungsintelligenz kommen wir ohne Probleme hin. Und für vielleicht ein paar Situationen in z.B. 10 Jahren, wo dir das Navi beim Umfahren eines Staus hilft, soviel Geld ausgeben, das hat für mich Null Reiz!

Gut, der Wiederverkaufswert ist ev. höher, das Image deines Autos vielleicht auch und der Innenraum mit Bildschirm o.ä. schaut toll aus, aber tausende Euro dafür???

Da find ich anderes wichtiger!

Also, war nur mal so ein Gedanke, hier im Forum wirds doch erst schön, wenn´s heiss hergeht, oder? :-))

>hallo! es gibt jede menge neuer navis! ich hab mein fahrzeug (sharan 4motion tdi) OHNE bestellt - vom händler aber bescheid bekommen, dass eine nachbestellung während dieser woche noch möglich ist.
>soll ich nun ein original vw navi nachrüsten? das Radio-Navigationssystem farbig ist verdammt teuer: 3800 euro kostet das in österreich; das Radio-Navigationssystem monochrom kostet noch immer 2000 euro. (nachzusehen im configurator unter click.gif - kaum zu glauben wie billig das in deutschland angeboten wird!!!)
>weil ich mich diese woche noch entscheiden soll - hier die frage:
>ORIGINAL oder NACHRÜSTEN (z. b. travelpilot dx-v für euro 2100 - farbe!)
>danke - auch für hinweise für beiträge im forum!
>ps: TMC sollte schon integriert sein - und österreich auf der cd enthalten sein :-))

#2

tja, was soll ich dazu bitte noch sagen?! früher…ja!! … das hab ich schon als kind oft gehört, wenn ich was haben wollte und meine eltern sich das nicht leisten konnten (wollten) … früher hatten wir das nicht… hungerst du vielleicht heute auch aus dem grund - nur weil es früher mal wenig zu essen gab? oder müssen ev. deine kinder kinderarbeit leisten, nur weils früher mal so war? grüsst du noch mit „Hei* Hit**?“ weil man das früher auch mal so gemacht hat?
fährst du die 35 tkm im jahr an einem kreisverkehr runter? oder auf almen und bergstrassen? vielleicht kennst du das wort verkehr nur in bezug auf sexualität?*sfg*

was ist mit innovation - flexibilität - movement? das sind die schlagworte der gegenwart!
übrigens:
FRÜHER hats keine autos gegeben - da hamma die 35 tkm zu fuss runtergespult!!!
warum hast du eigentlich ein fahrzeug - wenns das früher mal gar nicht gegeben hat? warum hast du einen pc - den gabs früher auch nicht? und warum hast du eine eigene meinung - die war doch früher auch nicht gefragt?!
*grins*

BITTE ALLE ANDEREN: HELFT MIR - MEIN PROBLEM DER GEGENWART NICHT ZU EINEM DER ZUKUNFT ZU MACHEN!!!

*ichliebeeinbisslabwechslungimforum* :-))))

#3

„the difference between men and boys ist the price of their toys“
Mir wäre es auch zu teuer und meine 50KM zur Arbeit finde ich auch mit Eigennavigation unter Einbeziehung sämtlicher Nebenstrecken als Alternativrouten bei Stau.
Wer viel auf unbekannten Wegen wandelt hat aber sicher Verwendung für ein Navi.
Jedem sein Spielzeug!!!

#4

bin da wohl im falschen forum gelandet :-((

#5

>tja, was soll ich dazu bitte noch sagen?! früher…ja!! … das hab ich schon als kind oft gehört, wenn ich was haben wollte und meine eltern sich das nicht leisten konnten (wollten) … früher hatten wir das nicht… hungerst du vielleicht heute auch aus dem grund - nur weil es früher mal wenig zu essen gab? oder müssen ev. deine kinder kinderarbeit leisten, nur weils früher mal so war? grüsst du noch mit „Hei* Hit**?“ weil man das früher auch mal so gemacht hat?
>fährst du die 35 tkm im jahr an einem kreisverkehr runter? oder auf almen und bergstrassen? vielleicht kennst du das wort verkehr nur in bezug auf sexualität?*sfg*
>was ist mit innovation - flexibilität - movement? das sind die schlagworte der gegenwart!
>übrigens:
>FRÜHER hats keine autos gegeben - da hamma die 35 tkm zu fuss runtergespult!!!
>warum hast du eigentlich ein fahrzeug - wenns das früher mal gar nicht gegeben hat? warum hast du einen pc - den gabs früher auch nicht? und warum hast du eine eigene meinung - die war doch früher auch nicht gefragt?!
>*grins*
>BITTE ALLE ANDEREN: HELFT MIR - MEIN PROBLEM DER GEGENWART NICHT ZU EINEM DER ZUKUNFT ZU MACHEN!!!
>*ichliebeeinbisslabwechslungimforum* :-))))
Hi,
ich kann Dirk in gewisser Weise verstehen. Ich habe diesen Monat einen Alhambra Signo Tip. bestellt. Wenn ein Navi drin gewesen wäre ok, aber dafür dann extra noch ca. 2000 Euro zu bezahlen ist fett. Ich kann für die 2-3 mal pro Jahr die Karte lesen oder drucke die Route im PC aus, ist doch nicht so von gestern oder?! :slight_smile:
Gruß Lars.

#6

Du bist aber empfindlich.
Das war aber nicht als Leck mich… gedacht sondern war ein Zitat von Hans Werner Olm. Der Ausspruch eines Mannes, der nach einem peinlichen Auftritt bei BMW den Preis eines neuen Siebeners erfährt…
Hör mal rein: der Neuen Siebener (Hatta hatta) dann kannst Du auch drüber lachen. Ansonsten ist jeder Thread, der Alle weiterbringt (was unsere Beiden definitiv nicht getan haben) willkommen und ein bisschen lachen ist auch erlaubt.

#7

>tja, was soll ich dazu bitte noch sagen?! früher…ja!! … das hab ich schon als kind oft gehört, wenn ich was haben wollte und meine eltern sich das nicht leisten konnten (wollten) … früher hatten wir das nicht… hungerst du vielleicht heute auch aus dem grund - nur weil es früher mal wenig zu essen gab? oder müssen ev. deine kinder kinderarbeit leisten, nur weils früher mal so war? grüsst du noch mit „Hei* Hit**?“ weil man das früher auch mal so gemacht hat?
>fährst du die 35 tkm im jahr an einem kreisverkehr runter? oder auf almen und bergstrassen? vielleicht kennst du das wort verkehr nur in bezug auf sexualität?*sfg*
>was ist mit innovation - flexibilität - movement? das sind die schlagworte der gegenwart!
>übrigens:
>FRÜHER hats keine autos gegeben - da hamma die 35 tkm zu fuss runtergespult!!!
>warum hast du eigentlich ein fahrzeug - wenns das früher mal gar nicht gegeben hat? warum hast du einen pc - den gabs früher auch nicht? und warum hast du eine eigene meinung - die war doch früher auch nicht gefragt?!
>*grins*
>BITTE ALLE ANDEREN: HELFT MIR - MEIN PROBLEM DER GEGENWART NICHT ZU EINEM DER ZUKUNFT ZU MACHEN!!!
>*ichliebeeinbisslabwechslungimforum* :-))))

Hi,

du Unikum. Is ja ne interessante Meinung, aber Innovation, Flexibilität etc??
Klingt gut, aber ich denk, mit unserem TDI 4motion mit guter Ausstattung sind wir einigermaßen aktuell, oder? Nur das Navi find ich halt überflüssig und im Verhältnis einfach unverschämt teuer!!

Ach ja, selbst wir Alpenländler kommen über die bayr. Grenzen hinaus:-))))
Und da meine Schwiegereltern plus Freunde im veneto leben (na, wo ist das wohl?), kommen wir einiges rum und das, man glaubts kaum, ohne Navi!!!
Und ich fühl mich gut, auch ohne Navi-Antenne auf´m Dach:-))

#8

>hallo! es gibt jede menge neuer navis! ich hab mein fahrzeug (sharan 4motion tdi) OHNE bestellt - vom händler aber bescheid bekommen, dass eine nachbestellung während dieser woche noch möglich ist.
>soll ich nun ein original vw navi nachrüsten? das Radio-Navigationssystem farbig ist verdammt teuer: 3800 euro kostet das in österreich; das Radio-Navigationssystem monochrom kostet noch immer 2000 euro. (nachzusehen im configurator unter click.gif - kaum zu glauben wie billig das in deutschland angeboten wird!!!)

Beim Galaxy wird in Österreich auch das Becker Trafic Pro angeboten ab Werk.
Allerdings zu überhöhten Preisen.

1100 + 100 für den Einbau ist gut.

Habe noch nie soviel Empfehlungen gehört wie für das Trafic Pro

#9

>ein Navigationssystem steht bei mir auf der Liste der wünschenswerten Extras auf dem letzten Platz. In den Jahrzehnten, in denen wir Auto fahren, kann ich mich kaum an eine Situation erinnern, in der ich ein solches System wirklich gebraucht hätte und das trotz Jahresleistung von ca. 35.000 KM! Wenn ich mal ne Strecke nicht kenne, dann schau ich vorher im Atlas nach

Einen Atlas so richtig auf Papier gedruckt?
Du hast zuhause eine Bibliothek mit den wichtigsten 500 Stadtplänen Deutschlands?

> und mit ein wenig eigener Straßenführungsintelligenz kommen wir ohne Probleme hin.

Ich habe ja auch immer hin gefunden. Bloß ein paar wichtige Termine versaut, weil eben reichlich zu spät

#10

>„the difference between men and boys ist the price of their toys“
>Mir wäre es auch zu teuer und meine 50KM zur Arbeit

Du hast eben einen langweiligen Arbeitsplatz.

Meine Kunden finden mich über Suchmaschinen.
Dann kommt plötzlich eine Anfrage aus einem Ort
von dem man noch nie zuvor gehört hat.

#11

Tja, dann will ich mal einen konstruktiven Beitrag leisten,

also wir haben zwar nur ein 98er Sharan, aber der hatte auch kein Navi, da aber der Wunsch bestand auch ein solches zu haben, suchten wir nach einer preiswerten Lösung.
Die besteht aus folgenden Komponenten und ist zudem noch so universell einsetzbar, dass man das eventuell als Alternative sehen kann.
Ich muss dazu sagen, es bestand auch der Wunsch nach einen neuen Handy…
Jetzt aber:
- xda von O2 (Handy mit eingebauten Organizer auf PocketPC2002-Basis)
- Saugnapfhalterung (hält bombenfest)
- Stromversorgung über Zigarettenanzünder-Adapter
- GPS-Empfänger (Holux GM210 - Sirf-II-Chipsatz!)
- Navigations-Software mit Sprachausgabe!
Das Ganze zum regulären Preis von 499,- (799,- ohne Vertrag) für das Gerät und die Navilösung (GPS-Epfänger +Software) 349,-
Das tolle daran ist, man kann noch deutlich mehr damit machen (PocketWord/Excel/Outlook ist drin, sogar als Fernbedienung ist er einsetzbar - es gibt so viel SW im Internet!). Ich betreibe damit auch gleich Statistik für Kraftstoffverbrauch. Man kann das ganze auch mit dem PC abgleichen (Adressen/Termine usw.).
Mittlerweile gibt es einen richtigen Einbausatz für den xda (mda heisst er bei Telekom). Die Sprachausgabe hat mich dann doch positiv überrascht, und die Bedienung kommt dem der Blaupunktgeräte (TravelPilot DX-N) verdammt ähnlich.
Achso, auf einer 512MB (499,-) Speicherkarte (jaja das Gerät ist erweiterbar) bekommt man sogar ganz Deutschland drauf. Wir benutzen nur eine 128MB-Karte und da ist Berlin mit den neuen Bundesländern drauf. Wem das nich reicht, es besteht auch die Möglichkeit die Route am PC vorzuplanen und damit den Start/Ziel-Radius inkl. Korridor festzulegen, sehr praktisch, wenn man in „fremdes Zielgebiet“ fährt.
Wir sind bis dahin sehr zufrieden.
Toller Nebeneffekt: man braucht das seiner Kfz-Versicherung nicht extra angeben, falls es gestohlen wird, übernimmt es die Hausrat-Vers., da es mobiles Equipment ist.
Falls noch Fragen sind, einfach …
Achso, es soll wohl in naher Zukunft auch ein Diagnose-System auf PocketPC2002-Basis auf den Markt kommen, dann wird es richtig interessant (für unsere Bastler unter uns).

Grüsse aus der Haupstadt

Heiko

#12

vorerst mal danke für diese umfangreiche information - wobei ich mich schlau machen muss, ob es dieses gerät auch bei uns in österreich gibt. somit weisst du auch, dass die hauptstadt nicht berlin sondern WIEN heisst :slight_smile:

ist sicher interessant deine idee - hast mich zum nachdenken gebracht, ob ich nicht ev. meinen psion dafür nützen könnte … *grübel*

guten morgen in deutschlands hauptstadt :-)))

#13

Hallo UNIKUM !
(Ich hoffe du liest noch mit) :wink:

Ich möchte nicht das für und wieder eines Navi diskutieren.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden …

Aber es gäbe noch eine preiswerte Alternative (So hab ich es gemacht):

Billiger Laptop 120,- Euro
(gebrauchter Toshiba 166Mhz mit 14"TFT)
GPS „Maus“ aus dem E-Bay für 57 Euro (Glück gehabt :-))

Software war bei der Maus dabei … (Allerdings nicht sonderlich gute)
Du hast aber nun die freie Auswahl !
Jede Karten und Navigationssoftware die GPS unterstützt kann eingesetzt werden. (Map & Guide, TomTom, u.s.w) Sogar Topographische Karten wie z.B. Top50 Austria …

Auf dem Laptop kann man auch andere Fahrzeugbezogene Programme laufen lassen (deren Name ich nicht mehr nennen darf) :frowning:

Selbst ein Beschwerdeschreiben an Seat könnte man schon während der Panne verfassen ! :slight_smile:

Auch das berieseln der Kids mit DVD oder VCD wäre (abhängig vom Notebook) möglich

Nachteil:
Ein Laptop ist natürlich ein wenig größer als ein PDA …
Aber mit einer gute Halterung oder einem externen Display dürfte dies kein Argument mehr sein.

#14

Guten morgen,

ich nutze bereits seit etwa einem Jahr die Navigation mittels einem Pocket-PC (Compaq iPaq) und zwar nicht das aktuelle Modell, sondern einen alten 3630. Es laeuft wirklich super und wie schon hier geschrieben, du kannst sehr viel mehr damit machen. Die Befestigung im Auto ist auch problemlos, man muss nur ein paar Ideen haben. Ich baue mir nach Lieferung meines Sharans eine Halterung in die mittlere Ablage auf dem Intrsumententraeger. Da diese Klappe inzwischen fast alle VWs haben, gehe ich mal sehr spekulativ davon aus, dass kuenftig sowieso dort irgendwo der Bildschirm der Navi aus dem Armaturentraeger faehrt. Dort ist er gut einsehbar und man kann die Kabel prima verlegen.

Wenn jemand naehere Infos haben moechte, wie Pocket-PC Navigation funktioniert, dann mldet Euch. Ich bin auch gern zu Testfahrten im Raum Solingen (Wochenende) oder Frankfurt (in der Woche) bereit. Habe allerdings momentan kein Auto, aber das Equipment :slight_smile:

Ach so, nochwas. Ein super hilfreicher Link ist ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.pocketnavigation.de
gibt es auch ein Forum.

Ein Tipp fuer Oesterreich. JA, alle fuehrenden Systeme unterstuetzen Oesterreich. Schau mal im Forum von pocketnavigation rein, es gibt monatliche Treffen in Wien und in Essen. Da kannst Du dich informieren.

Mein derzeit favorisiertes System unterstuetzt D,A,CH, Norditalien, Cote dAzur und zwar hinunter bis auf Hausnummernniveau.

Die Genauigkeit eines Festeinbaus mit Gyroskopkreisel und Tachosignal wird ein mobiles allein GPS-gestuetztes System nie erreichen, in Tunneln ist es einfach blind. Aber ich bin sehr begeistert, wie exakt die Signale ansonsten kommen.

Schoene Gruesse,
Peter

#15

Guten Morgen,
Dirk, ich glaub da gehts auch um was anderes: um Zeit: Über den Brenner mit viel Genuß ins Veneto ist halt anders, als gestreßt Termine abhaken müssen (vielleicht brauchts da Navi - aber Deine Zeit bringt es dir nicht zurück). Bei ca. 40T km im Jahr (oft südl. Ausland) hab ich noch kein Navi vermißt, aber vielleicht ist das der wahre Luxus.
Grüße in die Berge, Gerhard

>>tja, was soll ich dazu bitte noch sagen?! früher…ja!! … das hab ich schon als kind oft gehört, wenn ich was haben wollte und meine eltern sich das nicht leisten konnten (wollten) … früher hatten wir das nicht… hungerst du vielleicht heute auch aus dem grund - nur weil es früher mal wenig zu essen gab? oder müssen ev. deine kinder kinderarbeit leisten, nur weils früher mal so war? grüsst du noch mit „Hei* Hit**?“ weil man das früher auch mal so gemacht hat?
>>fährst du die 35 tkm im jahr an einem kreisverkehr runter? oder auf almen und bergstrassen? vielleicht kennst du das wort verkehr nur in bezug auf sexualität?*sfg*
>>was ist mit innovation - flexibilität - movement? das sind die schlagworte der gegenwart!
>>übrigens:
>>FRÜHER hats keine autos gegeben - da hamma die 35 tkm zu fuss runtergespult!!!
>>warum hast du eigentlich ein fahrzeug - wenns das früher mal gar nicht gegeben hat? warum hast du einen pc - den gabs früher auch nicht? und warum hast du eine eigene meinung - die war doch früher auch nicht gefragt?!
>>*grins*
>>BITTE ALLE ANDEREN: HELFT MIR - MEIN PROBLEM DER GEGENWART NICHT ZU EINEM DER ZUKUNFT ZU MACHEN!!!
>>*ichliebeeinbisslabwechslungimforum* :-))))
>Hi,
>du Unikum. Is ja ne interessante Meinung, aber Innovation, Flexibilität etc??
>Klingt gut, aber ich denk, mit unserem TDI 4motion mit guter Ausstattung sind wir einigermaßen aktuell, oder? Nur das Navi find ich halt überflüssig und im Verhältnis einfach unverschämt teuer!!
>Ach ja, selbst wir Alpenländler kommen über die bayr. Grenzen hinaus:-))))
>Und da meine Schwiegereltern plus Freunde im veneto leben (na, wo ist das wohl?), kommen wir einiges rum und das, man glaubts kaum, ohne Navi!!!
>Und ich fühl mich gut, auch ohne Navi-Antenne auf´m Dach:-))

#16

Noch ein Nachteil …
Es gibt (noch) keine mir bekannte Lösung um das TMC Signal auszuwerten !
Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand ?

#17

ich hätte vor folgender Vision Bedenken:
Tausende von Autofahrern sagen, die Deutsche Beschilderung ist Narrensicher. Aber die wenigen die kein Navi haben, sind verloren. Und es gibt immer weniger Beschilderungen.
Und die Autos? Es wird keinen KA mehr geben, der 10000Euro kostet und unter einer Tonne wiegt. Früher hat ein Scorpio 1,4to gewogen, das wiegt heute ein Focus. Richtig, die Motoren verbrauchen immer weniger, aber nicht die Autos. Bau einen heutigen Motor in einen R5 ein und schon hättest Du ein 5l Auto auch als Benziner.
Also bitte, nicht immer mehr ins Auto packen!!! Unsere Welt geht sonst an unserer Bequemlichkeit viel zu früh zugrunde. Es kann doch nicht sein, dass man 1500kg (das 21fache) bewegt um 70kg Mensch von A nach B zu bewegen.

#18

Hallo !

>Noch ein Nachteil …
>Es gibt (noch) keine mir bekannte Lösung um das TMC Signal auszuwerten !
>Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand ?

Hoffe, dass sich deine Anmerkung auf die mobile Navigation bezieht. Es gibt Sie inzwischen. GNS hat eine GPS-Maus mit integriertem TMC-Empfaenger und SIRF II Chipsatz entwickelt. Guckst Du hier :slight_smile: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.nav-tec.com/shop/index.htm?d_30204_GNS_GPS_Maus_mit_TMC__Neu_mit_SIRF_II_556.htm
kleine Onlineshop ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner, zu allen Fragen der mobilen Navigation, kannst Du jederzeit anrufen (siehe Kontaktseite).

Die Maus ist mit 249 EUR noch recht teuer, und softwaremaessig wird aktuell nur der Mobile Navigator Business von Navigonn unterstützt, und das Ding ist schon etwas teuer (etwa 600 EUR inkl. GPS-Maus, Zigarettenanzuender-Adapter, sämtlichen Kabeln und Saugnapf), aber wirklich sehr gut. Bilder kann man auch bei Pocketnavigation sehen und zwar unter NAVIGATIONSSOFTWARE - NAVIGON MOBILE NAVIGATOR BUSINESS - SCREENSHOTS

Schoene Gruesse,
Peter

#19

>Und die Autos? Es wird keinen KA mehr geben, der 10000Euro kostet und unter einer Tonne wiegt. Früher hat ein Scorpio 1,4to gewogen, das wiegt heute ein Focus. Richtig, die Motoren verbrauchen immer weniger, aber nicht die Autos. Bau einen heutigen Motor in einen R5 ein und schon hättest Du ein 5l Auto auch als Benziner.

Mein erster VW Passat 1979 wog 925 kg.
Daß wesentlich gestiegene Gewicht des VW Passat 1988 wer wesentlich
dafür verantwortlich, daß ich einen Renault Espace gekauft habe.

Wenn schon fast 1300kg, dann wenigstens mit einen ordentlichen Innenraum