Sensor und Signal für Rückwärtsgang (7N)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Signal des eingelegten Rückwärtsgang und wollte fragen, ob es dazu schon ein Thema gibt. Hab gesucht und nichts gefunden, aber vielleicht habe ich nicht richtig gesucht.

Wagen: Sharan 7n, 2.0 TDI, 6-Ganggetriebe, 0603-ATV

Meine Symptome: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bekommt das Motorsteuergerät offenbar kein Signal und deshalb bleiben Rückfahrkamera und Rückfahrleuchte aus.

Beobachtungen:
Hab mal den Stecker vom Rückwärtsgangsensor abgemacht und komischerweise nur +6V an dem einen der beiden Pole gemessen. Müssten das nicht 12V sein?
Dann habe ich ein Dauerplus auf den einen Pol am Stecker gegeben und es gehen sowohl Kamera als auch Rückfahrleuchte an.

Fragen:

  • Warum liegen da nur 6 V und keine 12 an?
  • Kabelbruch?
  • Oder ist einfach der Sensor intern kaputt?

Der Klarheit wegen: Ist das ein manuelles 6-Gang-Getriebe?

Ja, ist es.

Stromlaufplan wäre hilfreich

Da habe ich mal einen Blick drauf werfen können. Wenn ich richtig verstanden habe, kommen 12V aus dem sicherungskasten, gehen auf den Schalter am Getriebe und dann zurück auf einen Eingang des Steuergeräts.

Leider habe ich den Plan nicht vor mir, noch viel weniger in digitaler Form.
Vielleicht kann ich den von einem Bekannten nochmal besorgen oder vielleicht kann/darf von euch jemand den hier posten.

Jedenfalls ging Rückfahrleuchtenund Kamera an, als ich 12 V von der Batterie auf den Stecker gegeben habe (die Litze die zum Steuergerät „zurück“ geht).

Was passiert wenn du den Stecker abziehst und die beiden Kontakte verbindest?
Ist die „Batterieseite“ vom Stecker immer bei 6 Volt (ohne und mit gebrücktem Stecker)?

Gemessen habe ich am Stecker nur im ungebrückten Zustand (+6V).

Wenn ich den Stecker brücke, dann passiert nichts, Rückfahrleuchte und -Kamera bleiben aus.

Beschaff dir einen Zugang zu ERWIN von VW und lade dir die nötigen Unterlagen für dein Auto runter…alles andere ist sinnlos

So, hier die Rückmeldung bzw. Lösung des Problems.
Das Kabel war durchgescheuert. Ich ein Stück Kabel eingelötet, Schrumpschlauch drüber und fertig.

Es ist an einer Stelle zwischen einem großen Stecker und der Karosserie verlegt und an der Stelle hat es sich über die Jahre durchgescheuert.

Seitdem das Steuergerät weiss, dass wann der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist auch mein Start-Stopp Fehler weg.


2 „Gefällt mir“