Seltsames Leistungsproblem, 1.9 TDI, AVG

Hallo Forum!
Nach längeren erfolglosen und zum Teil Haarsträubenden momenten der Fehlersuche am Fahrzeug nun die Frage an euch Fachmänner hier:

Fahrzeug: Galaxy 1.9 TDI, BJ 2000, Motorcode AVG, 250 TKM auf dem Tacho

Problem: Keine Leistung, sehr lautes Nageln

Bereits überprüft: AGR, VTG, N75, LMM, Unterdruckschläuche gewechselt

Also das Fahrzeug hat keine Leistung. Aus der Forensuche bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Das Problem besteht nun schon etwas länger. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären.

Nachdem wir das AGR ausgebaut und gereinigt hatten, habe ich den Motor gestartet (ohne AGR) und die Drehzahl ging nicht
über 3000. Dann wieder eingebaut und anschließende Testfahrt war wie mit einem Neuwagen. Ruhiger Motorlauf, Turbo zieht spürbar.
Während der Fahrt erneut lautes Nageln und keine Leistung. Gebe ein paar Sekunden Vollgas (also durchgetreten), Turbo zieht
und Motor wieder ruhig.
So geht das nun schon eine ganze Weile und wir wissen echt nicht wo das Problem liegt.
Fehler kann ich nicht auslesen, da ich kein solches Gerät besitze.
Erinnere mich nur an „Ladedruck Regeldifferenz“ und „Steuergerät: Digitalteil defekt“, das war schon vor einem Jahr so und
trotzdem ist er bis vor ein paar Monaten ohne Probleme gefahren. Weiß nicht, ob jemand schonmal das selbe Problem hatte oder
ob es bekannt ist.

Wer kann helfen ?

Hast Du Dein VTG Gestänge mal gängig gemacht wie im Pedia Artikel über den Turbo beschrieben?
Überprüfe auch mal die Unterdruckleitungen.

1 „Gefällt mir“

Das Gestänge lässt sich leicht bewegen. Auch kommt Unterdruck an der Membran an.
Wenn du die Unterdruckschläuche meinst, die wurden bereits alle gewechselt
(bis auf den zum MSG, das war meinem helfer dann doch zu aufwendig^^).
Oder was meinst du genau?
mfg

Eigentlich weitestgehend das was Du gerade aufgeführt hast.
Fährt das VTG Gestänge beim anlassen zügig einen cm rein?

Wurde der Fehlerspeicher schon mal zurückgesetzt? Da steht sicher noch der alte Eintrag drin und das MSG begrenzt die Drehzahl aufgrund dieses ‚Fehlers‘, der vielleicht schon lange behoben wurde.

Fehlerspeicher ließ sich damals löschen, war aber direkt danach wieder vorhanden…

OK, dann ist der Fehler tatschlich noch vorhanden.
Bleibt die Kontrolle nach #3 und vielleicht doch der Schlauch zum MSG.

Muss mich nach einer kurzen Pause mal wieder hier im Forum melden.
Die Probleme sind immer noch vorhanden, jedoch kommt zusätzlich ein merkwürdiger Ölverlust hinzu.
Es sind keine Ölspuren unter dem Fahrzeug oder dem Unterbodenschutz vorhanden und auch Qualmt er nicht
wirklich mehr als vorher. Ölverbrauch war bei der letzten Kontrolle des Ölstandes ca. 0,7 l innerhalb etwa einer Woche ! shock.gif
Das ging einmal soweit, das die Kontrollleuchte anging und sich mit einem lauten Ton bemerkbar machte.
Beim Ölwechsel im Oktober wurde alles ordentlich gemacht und auch auf festen Sitz der Ablass-Schraube und des Ölfilters
geachtet. Hatte sonst noch wer dieses Phänomen ???
Unser Dicker wird immer merkwürdiger ! sad.gif

Hallo,

ich möchte mal auf dein "Erinnere mich nur an „Ladedruck Regeldifferenz“ und „Steuergerät: Digitalteil defekt“, " Problem eingehen:

Schaue dir mal das Motorsteuergerät an. Sitz hinter dem Tacho. Die Ladedruckregelung wird im MSG gemacht. Da läuft ein Schlauch vom Motorraum bis zum MSG. Ich hatte den gleichen Fehler und mich durch viele Foren durchgeforstet und bin letzt endlich auf den richtigen Hinweis gekommen. Das Kurze Stück Schlauch im Motorsteuergerät ist aus billigem Gummi und dieses platzt häufig. Das MSG ist nur mit 4 Torx Schrauben zu und kann Problemlos geöffnet werden. Danach Fehlerspeicher löschen und es müsste - zumindest dieser Fehler - wieder gut sein.

Viel Glück.

Kauf dir mal in der Bucht VAG-Com oder ähnliches. Fehlerspeicher auslesen ist das wichtigste. Gibt es von MyOBD für ein paar Euro inkl. USB Kabel.

Grüße Thomas

Hast du mal den Schlauch vom Lader in Richtung LLK abgenommen und geschaut ob dort richtig das Öl reinfließt? Leichte Ölfilm wäre aber normal.

Auch mal das Spiel von der Welle prüfen. Spiel ok, darf aber nicht schleifen.

Ladedruck-Probleme mit hohe Ölverbrauch sollte erstmal der Lader ansich geprüft werden…