seltsames Geräusch von der Kupplung

Hallo. bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Alhambra 1,9 TDI. Da ich erstmalig Diesel fahre bin ich mir nicht sicher ob folgende Geräusche normal sind:

Im Leerlauf kommt von vorne links ein Geräusch, ein Mix zwischen rotierendem Nageln und Schleifen, wird die Kupplung getreten und gehalten verschwindes es. Manchmal mehr, mal weniger, nur beim Auskuppeln und loslassen der Kupplung mit anschießendem Bremsen bis zum Stillstand ist es nicht vorhanden.

Kann mir jemand dieses Geräusch erklären und vor allem ist das normal ?

#1

Hallo,

hab ich auch manchmal. Habe es schon meinen Freundlichen gesagt, aber da war dann trotz Probefahrt nix zu hören. Tritt besonders auf wenn ich die Kupplung schnell trete. Beim Fahren ist das Geräuch eigentlich nie da.

Weiß jemand was das ist?

Danke und Grüsse

Münze

#2

also ich habe jetzt lange darüber nachgedacht,aber ich komme zu keinem schluß den ich sofort treffen würde…

ich kenne keine ursache die ganz alleine für das alles verantwortlich wäre…

zu punkt 1:

Das klingt nach einem losräderasseln,einem defekten Ausrücklager oder axialspiel der kurbelwelle…

müßte man aber hören!

zu Punkt 2:

tja hier muß ich gestehen… sowas kenne ich nur von vibrierenden verkleidungen unter der Motorhaube oder scheuernden zügen aber nicht von getrieben

hier bin ich n bissel ratlos ohne es selber mal gesehen und gehört zu haben :cry:

#3

Tja, nach Durchsuchen des Forum habe ich feststellen müssen, dass es so manche seltsamen Geräusche gibt. Hab mal mit den Freundlichen telefoniert und der Meister meinte, das er dieses Geräusch kennt, aber bei einem anderen Kunden keine Abbhilfe schaffen konnte, solle doch mal vorbeikommen. Bei einigen Fahrzeugen tritt es auf bei anderen nicht.

Melde mich sobald ich in der Werkstatt war.

#4

Hallo,

habe das Geräusch auch schon seit einigen Wochen bei meinem Galaxy TDI 115PS (140.000 km). Bei mir tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf. Nach Probefahrt und „Hörtest“ in meiner Werkstatt durch 2 Meister und 2 Mechaniker können 3 Ursachen möglich sein:

  1. Ausrücklager ( Reparatur ca. 800,-), zu 60% der Verursacher

  2. Schwungrad (Rep. ca. 1.500,-)

  3. Getriebe (ca. 5.000,- !!!)

Getriebe muss zur Fehlersuche/-bestätigung auf jeden Fall demontiert werden, Kosten ca. 400,-. Dann kann man immer noch entscheiden (beim Getriebe) ob repariert werden soll.

Sollte Seat was anderes sagen oder o.g. Punkte bestätigen, bitte berichten.