Selbstnachstellende Bremsen für den Wohnwagen

Hallo Camper,

las am Wochenende in der Zeitschrift Caravaning einen Artikel über die neue selbstnachstellende Bremse der Fa. Alko für Wohnwagen bis 1500 zul Gesamtgewicht. Möchte das Gezeter beim TüV aus dem Weg gehen und meinen Fendt Bianco, Bj. 1996, damit ausstatten. Außerdem finde ich das eine gute Sache im Hinblick der Verkehrssicherheit.

Frage ist, ob jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat und welche Probleme es vielleicht geben könnte im Hinblick von Zulassung etc.

Gruß aus München

SurferHermann

#1

Moin,

steht denn in der Caravaning noch etwas mehr zu den selbstnachstellenden Bremsen? Ist das ein Bastelsatz auch für alte Modelle, gibt’s Angaben zu den Nremsbackenbreiten und Durchmessern? Frage ist noch, wie realisiert Alko die Selbstnachstellung, passen die Backen einfach so auf die alten Bremsankerplatten oder müssen die mit gewechselt werden?

viele Grüße

maffi

#2

Ahh,

Tante google macht’s möglich. Es handelt sich um ein vormontiertes System laut Herstellerangaben click.gif .

Natürlich ist eine selbstnachstellende Bremse sehr viel wert, wenn man sich um nichts groß weiter kümmern muß, zumal das Nachstellen wirklich ne Spielrei ohne Grenzen ist, um es einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen (ich spreche aus Erfahrung im Anhängerbau und - reparaturen). Ob der Einbau jedermans Sache ist, liegt an den Fähigkeiten und Werkzeugen des Einzelnen. Immerhin handelt es sich um sicherheitsrelevante Baugruppen, was sich jeder vor Augen führen sollte, bevor er da ran geht.

Wenn das System so funzt, wie es soll, ist es eine prima Sache und auch 199 teuronen sollten dafür angemessen sein (wenn man so schon normale Preise für Bremsen an Anhängern in Ansatz bringt, ist’s ok.).

viele Grüße

maffi

#3

Artikel Caravaning,

lasse alle 2 Jahr meinen Wohnwagen in Kroatien stehen. Gibt dort einen zuverlässigen Hol- und Bringdienst in der Nähe von Pula. Der Elektriker vom Kazela/Campingplatz hat ein sehr großes Areal mit ein paar netten Rottweiler Streichelhunden, die sich dort aber nicht streicheln lassen. Leider muß ich zum TüV in die Heimat, wobei ich jedesmal auf Nachstellen der Bremsen „aufmerksam“ gemacht werde. Tja, über die Tauernautobahn, sowie Richtung Italien, Slowenien und Kroatien gibts ein paar „Hügel“, die die Bremse schon fordern und dementsprechend nachstellbedarf besteht. Ist mir auch schon passiert, daß der Wohnwagen etwas zu nahe an die AHK geraten ist.

Im Artikel der Caravaning steht auch, daß unter Umständen keine Bremsleistung des Wohnwagen mehr vorhanden sein kann, bzw. die Ansprechzeit bei abgenommener Bremsbelagstärke verzögert ist…schlecht wenn man sie dringend benötigt.

Jedenfalls kostet die Umrüstung an Material 199.- Euro und mit Einbau 299.- Euro, entweder bei Alko oder autorisierten Werkstätten. Ab 2015 soll das Angebot auf Wohnwagen über 1500 kg erweitert werden.

Deshalb möchte ich auf jeden Fall dieses Angebot für meinen Fendt Bianco annehmen. Wie bereits schon erwähnt, um Probleme mit dem TüV aus dem Weg zu gehen und auch meinen Shari mit Fendt Bianco sicher durch die „Hügel“ zu bringen.

Gruß aus Bayern

SurferHermann

#4

Hallo Hermann,

ich fahre einen Hobby 540UK Bj. 2002 mit BPW Fahrwerk und einer Bremse von Knott.
Ich hatte auch mit der ewigen Nachstellerei der Bremse, fast nach jeder größeren Fahrt, die Faxen dicke und habe daher letztes Jahr die selbst nachstellende Bremse von Knott eingebaut. Die war ein Jahr vor der Alko Bremse auf dem Markt.

Der Einbau funktionierte problemlos. Für die Knott Bremse gab es ein Youtube Video in dem das gezeigt wurde. Fast so einfach wie auf dem Video zu sehen war es dann auch. Zum Anziehen der Mutter bin ich dann zur Baywa gefahren. Die haben sie dann mit einem großen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.

Seitdem musste ich nichts mehr nachstellen, die Bremse funktioniert einwandfrei, und der Auflaufweg ist auch in Ordnung.

Sehr zu empfehlen.

Warum es diese selbat nachstellende Bremse nich schon länger gibt verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Thomas

#5

#4Servus,

danke für deinen Hinweis. Fahr diesmal nochmal nach Kroatien und beim Heimbringen nächstes Jahr zum TÜV und Gasprüfung machen werde ich beide Optionen ins Auge fassen. Wenigstens gibts 2 Firmen die sowas anbieten. Da ich die Finger von Bremsen und Gaseinrichtungen weg lasse, lasse ich mir ein System einbauen. Denke, daß sich die Einbaukosten auf längere Sicht mit Sicherheit amortisieren werden. Und die Mädels auf dem Beifahrersitz können in Ruhe und gechillt ihren Kaffee schlürfen und den Fahrer hinweislos das Gespann heimfahren lassen.

Jedenfalls tut es gut zu wissen, daß meine Bremsen vom Wohnwagen jederzeit die volle Bremsleistung haben, denke da an das letzte lange Gefälle auf der Tauernautobahn ca. 20 km vor Salzburg Richtung München und einer meiner Lieblingsgefälle Irschenberg in beiden Richtungen.

Gruß aus München

SurferHermann