Sekundärluftgebläse

Hallo

Hat jemand schon mal bekanntschaft mit dem Sekundärluftgebläse gemacht???

Bei mir leuchtet immer die Motorlampe,also hin zum Händler und auslesen lassen,der erzählte mir das die Sekundär hin ist.Kann mann die rep. oder muß ich in den Sauren Apfel beissen und 500 Scheine hinlegen??? :evil:

Gruß Marcel

#1

Also bei mir ist die direkt vorne von unten gut zu erreichen. Geht glaube ich nur neu. Sollte aber weniger als 500,- Euro kosten.

#2

Hallo Makempe

Die Sekundärluftpumpe läuft ausschließlich bei kaltem Motor, sonst nicht. Da die AU ausschließlich bei betriebswarmem Motor durchgeführt wird, kommt man auch ganz gut ohne Sekundärluftpumpe über die Runden. Damit die Motorwarnleuchte ausgeht, muß dem Motorsteuergerät jedoch das Vorhandensein einer Sekundärluftpumpe irgendwie vorgegaukelt werden. Falls Du trotzdem mit funktionierendem Staubsaugermotor herumfahren willst, gint es die Pumpe wohl bei Fa. Stahlgruber zu erschwinglicheren Preisen.

Der Fehler könnte aber auch mit 1 oder 2 Ventilen zwischen Auspuff und Sekundärluftpumpe zusammenhängen, die mit der Sekundärluftpumpe in Verbindung stehen und die auch gerne mal kaputtgehen.

#3

Wie gauckel ich dem Steuergerät das denn vor???Hast Du da einen Tipp?Und wie erkenne ich ob es am Ventil liegt!

Danke und Gruß

MIch stört es nicht wenn Sie defekt ist,nur den Tüv :lol:

#4

Bei den VW-Kisten gibts irgendwo einen Kanal da kann man die Sekundärluftmasse auslesen. Ist glaube ich irgendwo im Bereich von Kanal 70. Die Pumpe an sich hat meistens Lagerschaden, was sich durch recht lautes Surren bemerkbar macht. Hatte das damals in meiner Garantiezeit reklamiert. Da hieß es alles i.O. das ist normal.

Letzte Woche war ich dann wegen Getriebe in der Werkstatt und da ist den Mechanikern dann auch der „Lärm“ aufgefallen und meinten die wäre defekt. Als ich dann meinte dass ich deswegen schonmal da war und man meine es sei i.O. verstummte der Meister…