nach meinen! ersten 1500km (gesamt 11.000) bin ich mit meinem als jahreswagen erworbenen galaxy eigentlich sehr zufrieden.
lediglich ein deutliches ständiges !! knacken und knarren im bereich der hinteren linken Tür nervt doch ziemlich. unser sohn, der direkt neben der tür sitzt, meint es wäre die fensterscheibe.
hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir einen tipp geben??
Bin insgesamt jetzt zum 5.Mal in der Werkstatt gewesen , mit dem gleichen Problem. Es hört sich an , wie eine Verwindungsgeräusch der Karosserie. Nur halt nerviger !!.
Bis heute wurden alle Dichtungen der hinteren Tür ausgewechselt und mit soviel Silikon eingeschmiert , daß sich mein Gesamtg. um 100 kg erhöht hat.
Ich hoffe aber, daß jetzt die Ursache gefunden wurde. Die übliche Karosserieverwindung der Türe überträgt sich auf die Türinnenverkleidung und diese wird jetzt ersetzt.
Das mit dem Filzstreifen ist bemerkenswert, da ein solcher Filzstreifen als Serie bei mir verklebt war. Also muß dieses Problem bei diesem Typ bekannt sein. Oder muß ich unter zusätzlichem Filzstreifen nun ZWEI verstehen.
Der Filzstreifen ist ca. 3cm breit und klebt nur oberhalb des Türrahmens der Karosserie.
ich habe mich mit dem Türgeknarre auch noch einmal beschäftig (aus eigener Problematik ):
Filzstreifen auf Filzstreifen funktioniert gut, allerdings hatte ich dann dort deutliche Windgeräusche.
Meine Knarrgeräusche ließen sich auf den Filzstreifen an der Karroserie zurücführen. Dieser Filzstreifen ist eigentlich eine Gummileiste, mit Filz belegt, und steckt in einer Gummileiste im Dach.
Knarzen tut die Verbindung Gummileiste Dach zu Gummileiste Filz.
Ich dann verschiedenes probiert (befeuchten, trocknen, etc.) und das Ergebnis ist:
1) Ist die Leistenverbindung feucht knarzt es, ist sie trocken - totenstille
2) Man muss diese Verbindung säubern (Zellstofftuch) ober halb der Filzleiste zwischen den beiden Gummis und unterhalb zwischen Gummileiste und Karosserie
3) Filzleiste mit Pflegemittel tränken bringt nichts, aber…
4) wenn man die Nut hinter der Filzleiste damit füllt (mit einstreichen ist da nichts ), läuft das Mittel in die Verbindungsstelle und es ist ruhig
5) alternativ kann man auch Pril oder sonstiges seifenartiges einfüllen
6) Mit Siliconspray hat es erstaunlicherweise nicht funktioniert.
Bei mir ist jetzt Ruhe, ich habe Punkt 4) verwendet und werde über den Langzeiterfolg berichten.
Meine Werkstatt hat auch 2 Tage danach gesucht und schliesslich die Dichtung (oder was das ist) unterhalb der Dachreling erneuert. Danach war an dieser Stelle zumindestens Ruhe…
(Übrigens Geräusch kam auch von hinten links)
Dafür höre ich jetzt andere Stellen umso deutlicher…
erst war ich beim Freundlichen, der hat es mit einem Spezialspray probiert. Hat 1 Tag gehalten. Suuuper. Ich habe es danach mit Silicon-Spray, Talkum etc. probiert, Schuß in den Ofen.
Jetzt ich habe es mit WD40 probiert. Filzdichtung einsprühen und Ruhe ist (seit ca. 10 Wochen).
Das mit dem Seifenmitteln (Pril, etc) funktioniert einwandfrei, da schön schmierig und greift das Gummi nicht an.
Wie lange es allerdings hält kann ich nicht sagen, ist ja auch gerade im Dauertest.
Es geht eben nichts über gute Hausmittelchen.
Ich habe noch eins; sind unangenehme Gerüche im Auto, dann ein Leinensäckchen mit gemahlenem Kaffee ins Auto hängen. Alternativ, wenn das Auto nicht bewegt wird, den Kaffee in einer Schale ins Auto stellen. Hilft super.
„Hirschtalg“ für alle Gummiteile. Wird bei mir in jedem Herbst aufgetragen, vorallem an der Heckklappe. (Den passenden Zwölfender dafür habe ich bereits im Visier … )
Das altbewährte, universelle, SGAF Allzweckspray:
BALLISTOL
Überall wo es knackt und knarzt (Gottlob bislang nur bei unserem Opel angewendet…)
habe am wochenden den filzstreifen zur karosserie hin mal kräftig mit spüli „benetzt“ - und - das knarren scheint weg zu sein.
ein anderer grund liegt wohl darin, dass die tür nicht hundertprozentig schließt - als einzige tür an meinem galaxy muss man hier schon sehr kräftig zudrücken. - aber das ist dann wohl doch eher etwas für den „händler meines vertrauens“.
Ich nehme alles zurück, was ich hier geschrieben habe!!
Die Filzstreifen scheinen nichts zu bringen. Jetzt, wo es sich etwas abgekühlt hat, fängt dieses bescheuerte knarren wieder an.
Eingeschmiert, gefettet, geölt und alles mögliche habe ich jetzt schon an allen genannten Stellen. Ohne Erfolg.
Heute Morgen hatte ich die Nase voll. Nach den ersten Knarrgeräuschen von der Fahrertür bin ich direkt in die Werkstatt. Habe jetzt für Montag einen Termin. Sollen die sich damit rumquälen, bis das Knarren weg ist.
Ist ja schließlich noch Garantie. Und in 1,5 Jahren sollten die das geschafft haben.