Seitenschweller demontieren und wieder montieren

Hallo Leute,

stehe gerade in meiner Werkstatt und habe das Problem einen Sharan Schweller demontieren zu müssen und eventuell wieder montieren zu müssen. Der Grundträger ist ja an die Karosserie geklebt. Wie bekomme ich den weg und später wieder hin??

Danke schon mal im voraus.

Mit Spachtel oder Messer abmachen, nach gründlicher Reinigung mit doppelseitigen Klebeband (3M) wieder ankleben…

Bei den GT Leisten vom Golf 3 hat das immer geklappt

Sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Am besten mit Fön oder Heisluftpistole erwärmen, und mit einem stabielen Stück Plastik nach und nach abhebeln. So sollte nichts beschädigt werden. Das Klebeband dann vom Grundgerüst restlos entfernen, macht jede Menge Arbeit. Muss aber sein, damit das neue Band auch hält.

Hallo, das gleiche Thema hatte ich mit meinem VW Sharan auch, die Leisten sind wirklich gut festgeklebt, und selbst mit Heißluftfön funktionierte das nicht so gut. Am Ende hat es die Werkstatt gemacht, die auch geschweißt hat. Nur, kurze Zeit später hat sich die Leiste mittig abgelöst, vorne und hinten ist sie ja im Radlauf geschraubt. Das doppelseitige Klebeband hat sich an der Lackseite gelöst, wahrscheinlich war dort noch Staub bzw. Schmutz vorhanden. Ich habe mir Outdoor Klebeband von T…a gekauft, 55750, das sollte die Temperaturwechsel auch überstehen und nicht nach dem ersten Sonnenbad auflösen. Dies gibt es auch im 5 Meter Gebinde, das ist günstiger, da man insgesamt so 4 Meter für beide Schweller braucht. Ich bin mal gespannt, ob es hält. VG Peter

Ich wiederhole mich, absolut sauber und fettfrei müssen beide Teile sein, dazu trockne und warme Umgebung

1 „Gefällt mir“

Ok, danke Leute, hab sie unten, weil die Schweller total vergammelt sind und zigarettenschachtel-große Löcher haben. Zum ankleben hab ich gedacht, ich nehme Spiegelklebeband von 3M, das hält normal wie Harry.

Kein Klebeband für innen sondern speziell aus dem KFZ Bereich

such mal nach Folienradierer :click: