Hallo zusammen, bis jetzt bin ich mit allem was meinen 2.0 TDI Alhambra II betrifft gut klargekommen. Ich möchte aufs Wochenende wegfahren, und haben heute Reifen ausgewuchtet, Ölwechsel, und habe den Ladeluftschlauch 7M3145708D auch noch getauscht, da dieser einen Riss hatte, und ich diesen Notdürftig repariert hatte, so dass ich noch ein Paar Tage fahren konnte bis der Neue da ist.
Als ich nun von der Werkstatt losgefahren bin, hat die Vorglühlampe dauerhaft geblinkt. Ich habe nachgelesen, daß dies mit der Drosselklappe zu tun hat. Auf der Heimfahrt konnte ich aber ganz normal fahren, und beschleunigen, wann ich wollte. Beim nachlesen dieses Fehlers steht immer irgendetwas mit Unruhig usw. Ist bei mir überhaupt nicht gewesen.
Frage: Was könnte das sein? Ein Kabel evtl. abgebrochen? ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Drosselklappe defekt sein soll. Wenn doch alles funktioniert. Ich glaube eher an ein Kabel, daß ab ist.
Bin aber für jeden Tip, wo ich suchen muß dankbar. Wie gesagt, ich fahre am WE über 500 Km weg, und da würds mich freuen, wenn der Fehler weg ist.
Danke im voraus an alle.
Antwort: ein Zeichen für einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät. Welcher, erfährt man durch auslesen.
Oliver
Vcds anschaffen und auslesen
Naja da wäre ich vorsichtig. Zumal er keine Anzeichen hat.
Wir hatten sehr oft blinkende Glühwedel und es war zu Schluß der 4 polige Bremslichtschalter.
Wenn die blinkt mal das Bremspedal zu dir ziehen. Wenn die dann aufhört ist gut.
Alternativ den Schalter neu machen
Das klingt sehr interessant. Danke erstmal. Werde dem heute mal nachgehen.
Der Fehler tritt sofort nach dem Löschen wieder auf. Und, da sonst keine anderen Anzeichen für einen Fehler vorliegen, kann ich mich dem anschließen.
Ich melde mich wieder.
hab mich heute vormittag reingesetzt, und - es ist nicht der Bremslichtschalter. Grrhhh
Ich fahre jetzt gleich ne größere Strecke, noch nicht die vom WE, dann prüfe ich ob irgendetwas fehlt.
Bin jetzt 170 km gefahren, ganz ohne Störung. ABER, was kann das sein? Das ist mal so richtig komisch.
Es sind 2 Kontakten für das Bremspedal. 1 für Bremslicht und 1 für Überwachung.
Wenn der Kontakt für Überwachung aktiv ist leuchtet die Vorglühlampe und der Tempomat funktioniert nicht.