Sehr hoher Verbrauch - 1.9TDI 115PS und Klima

Hallo Lieber Sharan Freunde ,

Wer kommt aus Mülheim an der Ruhr und umgebung , brauche jemand der sich mit VW Sharan 1.9 TDI Bj.2001 richtig gut auskennt ,der Wagen hat zwar einiger massen leistung aber die Letzte zeit hat diese kickdown nicht mehr ,wenn man gas merk man das , endgeschwindigkeit AB 180 Km/h ,weiss nicht magnetventil , VTG gängig machen usw habe ich im forum gelesen und klima habe bereits 2 x mal füllen lassen ,jetzt kühl es weniger ,Kontrasmittel ist ebenfalls reingekommen.Die jenigen die sich damit sehr gut auskennen , wissen sicherlich wo Sie genau suchen und prüfen können , Bitte meldet euch .

Viele Grüsse

Zum Verbrauch:
Ist es ein Automatik Auto? Du schreibst etwas von Kickdown… steht aber anders im Profil
Rußt er?
Welcher Verbrauch bei welchem Fahrprofil (w km, davon x% Stadt, y% Stadt, z% Autobahn)?
Wie viele km hat das Fahrzeug?

Zur Klimaanlage:
Gehe einmal zum richtigen Klimaservice und lasse einen Lecktest mit Stickstoff machen.
Dann repariere die Undichtigkeit und schon geht die Klima wieder 1A.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort,unzwar ist es ein Schaltganggetriebe,der verbrauch liegt zwischen 8.7 und 9.3liter Stadtverkehr .manchmal bleibt es auch ganze Zeit bei 10.2 Liter der Verbrauch ,mit dem Kickdown meinte ich , das der Wagen nicht richtiges schub hat wie vorher ,die Maximale geschwindigkeit beträgt 180 k/mh auf der Autobahn,mit vollem Tank erreicht er ca.700 Km ,gestern musste ich auch 2 Liter Öl nachfüllen nach 1000 km ,gelaufen hat wagen erst 123.000Km.Klimaanlage habe ich bereits 2 mal füllen lassen nach 2 Wochen kühlt es nicht mehr richtig und habe mir einen speziellen lampe besorgt und Stossstange ausgebaut und durchleuchtet bzw.überprüft von Kontrastmittel keine Spur,sicherlich gibt es Allgemein typische fehler beim Sharan , am liebsten würde gerne jemanden den Wagen überlassen ,der häufig mit Scharan 1.9Tdi zutun hatte ohne das ich auch über den Tisch gezogen werde.

Viele Grüsse

Hallo,
der Verbrauch ist schon sehr hoch, bei ständigem STOP and GO kann der Verbrauch in der Stadt schon mal 8,5l sein, aber normale weise sollte er niedrieger sein.
Ich hab den gleichen Motor und meiner braucht auf kurzen Strecken 7,5l und bei etwas längerer Fahrt in der Stadt 6,8l. Heute war ich wieder tanken und auf der Landstraße in den Bergen hab ich 5,8l gebraucht.

Wie ist das mit dem Ölverbrauch ist etwas zu sehen das es aus dem Auspuff blau raucht, weil ansonsten leckt der Motor nach außen irgendwo und das nicht gerade wenig.

Mit dem Motor wird das Auto auch nicht viel mehr als 190km/h laufen eingetragen sind 181km/h.
Mein Auto hat vor zwei Monaten auch viel Öl gebrauch, ist aber auch alles nach außen weggelaufen und Durchzug hat auch etwas gefehlt. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung, das könnte bei deinem Motor und der Laufleistung auch sein das die ZKD defekt ist.
Zum anschauen bin ich leiden zu weit weg.

Gruß Carsten

Hallo Carsten , Vielen Dank das du dir ebenfalls Zeit dafür genommen hast zuschreiben , heute haben wir kurz mit dem Kollegen angeschaut ,dabei hat Er sich den AGR angeschaut , wollte kurz den Schlauch abgezogen ,dabei riss der Schlauch ab an der spitze den rest wieder eingesteckt und ebenfalls hat Er den Luftfilterkasten leicht angehoben ,dabei zieschte irgendwie Luft ,vielleicht zieht es irgendwo falsche luft und nach paar Stunden später ,habe ich Boardcomputer geresettet ,dabei wurde durchschnitt verbrauch plötzlich Stadtverkehr 7,3 Liter Autobahn ca.5,8 Liter verb.angezeigt ,jetzt weiss ich nicht ob das mit dem Schlauch zutun hatte oder wie ich vorher die Vermutung ob beim warmen Wetter habe ich das gefühl gehabt ,das es weniger verbraucht ,könnte das sein ? entweder verbesserung wegen der Schlauch oder warme Wetter"Sensor"am Montag schaut der Kollege sich das mal an ,was öl betrift ,ich habe gesehen das beim AGR sehr viel ÖL auslief und der Grosse Rohr am Turbo oben drauf sehr ölig war, mal schauen , ob wir am Montag was endecken , werde berichten .Nochmals Vielen Dank das Ihr dafür Zeit genommen habt.

Gruß

Kaya

wir haben heute Klimaanlage Kontrolliert und nichts gesehen ,ausser das hinter Kompressor etwas trocken grünpulver ,werde aber zum richtigen Klimaservice fahren und mit stickstoff versuchen lassen ,ich tippe mal vielleicht der Trockner , was hier im Forum detalliert beschrieben wurde und was Verbrauch betriff ,der Boardcomputer zeigt den Durchschnitt verbrauch beim manchmal 8.2 dann 9,4 und 10,2 es schwankt immer verstehe das nicht .

Viele Grüsse

Schau mal ob der Turbo sehr viel Spiel hat. Das würde den Ölverlust und einen Leistungsmangel erklären.