Seat Alhambra - Zentralverriegelung der Fahrertür defekt?

Hallo Ihr lieben Profis! Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Seit gestern spinnt die Zentralverriegelung unserer Fahrertür. Männe hat Funkschlüssel, ich den normalen (typisch, gell :-). Bei mir läuft es so, daß ich die Tür manuell verriegeln/öffnen kann, aber die Zentralverriegelung macht die anderen Türen nicht zu - die muß ich über die Heckklappe schließen. Desweiteren funktioniert die LED an der Türe nicht. Ich höre auch kein Schließgeräusch…

Männe behauptet, er muß mit dem Funkschlüssel 2 x auf und zu machen, bis die Türe schliesst…

Kann mir jemand mal einen Tipp geben? Ein Kabelbruch? Aber dann dürfte ja die Türe mit dem Funkschlüssel gar nicht mehr aufgehen, oder???

Muß ich damit zur Werkstatt und wenn ja - kann mir jemand ungefähr schätzen, was uns das kostet???

Vielen herzlichen Dank an alle und Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,

Kirsten

Hallo Kirsten,

ich hätte auch gerne Schnee, heute morgen gabs nur son vorgetäuschten Niederschlag, der nicht wirklich Schnee war :wink:

Aber nun zum Thema: Ein Kabelbruch wäre schon denkbar, wenn ich Deine Schliderung richtig deute. Du kannst mit der mechanischen Schliessung an der Fahrertür nur die Fahrertür auf und zuschliessen, alle anderen Schlösser zeigen sich unbeeindruckt. Dein Mann kann mit dem Funkschlüssel alles auf und zumachen.

Im Schloss der Fahrertür wird über einen Schaltkontakt bemerkt, wenn Du den Schlüssel drehst. Daher wäre bei einem Kabelbruch in der Durchführung Karosserie Fahrertür imho eine solcher Fehler denkbar, da das Schließsignal dann nicht mehr zum Steuergerät der Zentralverriegelung gelangen kann. Der Funkempfänger sitzt nicht in der Fahrertür, daher funktioniert dieser Weg noch.

Am einfachsten ist es, wenn Ihr die Kabeldurchführung einmal selber begutachtet, bevor Ihr in die Werkstatt fahrt. Das ist einfach und geht schnell. Einfach die Gummitülle beiseite schieben und schauen, ob die Isolierungen brüchig sind bzw. ob Kabel ab sind. Sollte das der Fall sein, dann halte ich das für eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle.

BTW: Welches Baujahr hat Euer „Dicker“??

Gruß

Meschi

Lieber Meschi, erst mal ganz herzlichen Dank für Deine erste Einschätzung. Stutzig macht mich nur, daß Männe meint, er müsse 2 x auf- und zumachen, bevor sie schliesst/öffnet…

Unser Dicker ist Baujahr 2002 :slight_smile:

Schade, daß ich hier nicht so einfach Bilder hochladen kann, ich hätte Dir gerne ein Bild von unserem total verschneiten Garten geschickt :-))…

So, ich geh jetzt kurz mal raus und schau mal nach den Kabeln. Die Nachbarn werden sich wieder fast aus dem Fenster stürzen, vor lauter Neugier :-))…

Bis gleich und herzlichen Dank schon mal,

Kirsten

Lieber Meschi, bin also wieder da…

Tatsächlich kam gleich mal ein blöder Kommentar: ob ich wüßte, daß das vor mir eine AUTOtür und keine Küchentür sei…

Mmmmhh…ohne Kommentar :slight_smile:

Also nun zur Sache: ich also die Gummidichtung zur Seite geschoben, an den ersten paar Kabeln vorsichtig gezogen und als ich die gesamte Dichtung bisschen zusammendrückte, gab die Tür plötzlich ein elektrisches Geräusch von sich. Also ich als „Blondine“ würde mal sagen, daß das das Geräusch von der Zentralverriegelung war. Kann das sein??? Ist da nur was locker??

Herzlichen Dank,

Kirsten

Das ist für mich ein ganz klares Zeichen für einen vorhandenen Kabelbruch, denn durch deine mechanische Bewegung der Kabel hast Du kurzzeitig den Kontakt wieder hergestellt.

Ach ja sag Deinem Mann einen schönen Gruß, bezüglich der Küchentür, er soll doch froh sein wenn seine Frau sich für solch technische Dinge interessiert :smiley:

Un das von mir als Mann :roll:

Gruß

Hi,

ich hatte bis letzte woche genau das gleiche Problem, bei mir waren es aber die doofen Ford-Händler schuld -.-

Mhh naja auch egal jetzt :slight_smile: - Naja da halt ab und an mal das Fenster runtergelassen wird und wieder rauf gedrückt wird ist die Scheibe an einem Kabel vorbeigescharbt. Folge daraus was ein wie oben genannter Kabelbruch, den meine Werkstatt durch verlegen eines neuen Kabels behoben hat :wink:

Naja soviel zu meinem ex-Problem :wink:

Denke mal das es ungefair das gleiche ist…

MFG

Hi Kirstwn,

weshalb Dein Mann 2 x Schliessen muss, weiß ich nicht, aber vielleicht sollte er sich lieber um die Küchentür kümmern. :lol:

Wenn die Zentralverriegelung Lebenszeichen von sich gegeben hat, während Du am Kabel gefummelt hast, würde ich sehr stark auf einen Kabelbruch tippen. Normalerweise sollte beim Rumfummeln an der Gummuitülle des Autos absolut nichts passieren. Ich würde sagen, Fehlerquelle gefunden.

Wenn Du Dich anmeldest (ist kostenfrei und ohne schmerzhafte Nebenwirkungen), dann kannst Du Bilder in Dein Online-Album hochladen und ich sehe dann etwas mehr Schnee. :pray:

Bei uns im Forum geht es um gaaaaaaanz viele weitere Themen, die Familienmenschen wie es die SGA Fahrer meistens sind interessieren. Und Frauen gibts hier auch einige!

Grüße an die neugierigen Nachbarn 8)

Lieber Meschi, grins, also das mit dem blöden Kommentar war nicht mein Männe - dem hätte ich was gepfiffen…

War einer dieser überneugierigen Nachbarn…

Zurück zum Thema:

Also die Sachen wird immer mysteriöser :-). Ich gestern verzweifelt versucht, herauszufinden, ob wirklich ein Kabelbruch vorliegt. Ich rumgefummelt und rumgefummelt, aber die Türe gab keinen Laut mehr von sich. Mmmh, an allen Kabeln gezogen. Ist auch nix. Dann hab ich mir den Funkschlüssel von Männe geholt. Bin reingesessen und hab versucht, die Türe zuzumachen. Einmal gedrückt: alle Türen schliessen sich, ausser der Fahrertüre. Zweimal gedrückt, die Fahrertür schliesst sich, alle anderen gehen wieder auf. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß der Türgriff innen sich an der Fahrertür nur ein ganz kleines bisschen bewegt, also nicht richtig nach innen klappt…

Könnten das zwei Probleme auf einmal sein?? Kabelbruch und irgendwas am Funkschlüssel oder am Empfänger???

Heute hats noch mehr geschneit, muß mich heute mittag mal bei Euch anmelden und Euch unseren Dicken im Schnee zeigen :-))…

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe mit mir :slight_smile:

Grüßle, Kirsten

Hallo Kirsten,

wie fühlt es sich denn an, wenn Du den Schlüssel im Schloß der Fahrertür drehst?

Lässt er sich gleichmäßig bis zu den beiden Endpunkten (auf / zu) drehen oder hakt er zwischendurch bzw. lässt er sich ohne Widerstand ganz rumdrehen?

Wenn das der Fall ist, hast Du zu deinem Kabelproblem auch noch einen gebrochenen Mitnehmer im Schloß der Fahrertür. Das lässt sich aber recht einfach beheben. Kostet nur ca. 10€ und einen Satz Nerven :smiley: #-o wenn Du es selbst reparierst.

In der KnowledgeBase gibt es eine Beschreibung dazu. bzw. irgendwo einen Beitrag auch von mir.

Quäl mal die Suche danach (Mitnehmer / Exzenter)

Übrigens, der Kabelbruch kann auch in der Hecklappe oder einer anderen Tür sein. Und oft sehen die Kabel noch OK aus, aber innen sind alle Litzen gebrochen.

Viel Spaß beim Suchen. Du bist auf dem richtigen Weg!!

Hi Kirstin,

am Funkschlüssel selber wird es nicht liegen, da ja was passiert,

wenn man draufdrückt.

Wie McRaab schon sagte: Es kann zusätzlich auch der Mitnehmer sein. Ist dann ein mechanisches Problem, was mit viel Gefummel zu reparieren ist (daher der Satz Nerven).

Vielleicht habt Ihr im Bekanntenkreis jemanden, der sich mit Strom und Kabeln auskennt. Der könnte die Strippen ja mmal untersuchen und durchmessen.

…oder halt die Werkstatt :frowning: ist dann aber mit Sicherheit die teuerste Lösung für Euch.

Gruß

Meschi

Hallo Ihr Lieben,

wie fühlt es sich an?? Mmmh, ich würde sagen, ziemlich mechanisch. :slight_smile: Also es hakt nicht, aber es ist nicht leichtgängig. Schwer zu beschreiben :slight_smile:

Jemand, der sich mit Strom auskennt? Au weia, wir haben von Schreiner bis Sekretärinnen über Gipser alles, aber niemanden, der sich mit Strom auskennt…

Ich fürchte fast, wir müssen doch in die Werkstatt. Au mann, so ein sch… - ohne Worte!

Euch ganz herzlichen Dank und ich meld mich sofort, wenn ich weiß, was es war!

Ganz liebe Grüßle,

Kirsten :slight_smile:

Wie fühlt dich die Schliessung im Türschloss im Vergleich zum Heckklappenschloss an?? Deutlich anders oder ziemlich gleich. Achte auf Widerstände, die beim Drehen des Schlüssel eventuell spürbar sind?

Gruß

Meschi

Hallo Meschi, also im Vergleich zur Heckklappe gehts viel schwerer. Wie bei meinem alten Polo, der noch mit der allerersten Zentralverriegelung ausgestattet war …

So ähnlich. Man merkt, es tut sich gar nichts elektronisch, sondern nur mechanisch.

Ich kann zwar den Schlüssel von einem Eckpunkt links zum anderen Eckpunkt rechts drehen und zurück, es hakt auch nirgends, aber es geht viel schwerer als bei der Heckklappe…

Au mann, ich wünschte, ich hätte KFZler gelernt :slight_smile: Bringt einem viel mehr als Büro und Co. :slight_smile:

Herzlichen Dank,

Kirsten :lol:

Hallo Kirsten,

das Schloß der Türen geht immer schwerer als das der Heckklappe. In den Türen ist halt ein echter mechanischer Schließzylinder drin, in der Heckklappe nicht. Dort werden ausschließlich Microschalter betätigt.

Vergleiche mal die Schließzylinder der beiden Türen beim Schließen.

Aber so wie Du es oben beschreibst, gehe ich davon aus, daß der Mitnehmer noch in Ordnung ist.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, aber ich würde sagen, dass ich nur an der Fahrerseite ein Schlüsselloch habe. Auf der Beifahrerseite ist da nix mehr…

Aber ich mag mich täuschen. Ich habe aber auch keinen Bock in die Garage zu gehen und nachzuschauen. Vielleicht morgen.

Gruß

meschi

Hy Meschi,

das mit der Beifahrertür kann durchaus sein.

Mein alter :vw: hatte noch ein Schloß, mein neuer :seat: hat keines mehr.

Ich weiß nur nicht, in welchem Modelljahr das Schloß eingespart wurde.

Also, wenns da ist, vergleichen.

Wenn nicht, :nixwissen:

Aber so wie Kirsten es beschreibt, gehe ich davon aus, das der Mitnehmer noch intakt ist.

Das war eine der „Einsparungen“ des Modelljahrs 04 :slight_smile:

Da Kirstins ein 2002er ist sollte er noch zwei Schlösser haben

Das war mir bis dato nicht bekannt - ich dachte bisher das Facelift hätte nur noch auf der Fahrerseite was. Dann warten wir mal ab, was Kirstins Tests ergeben.

Ich schätze aber auch nach den bisherigen Beschreibungen, dass der Mitnehmer i.O. sein wird.

Oh Mann, ist das spannend! :wink:

Gruß

Meschi

Hallo Wolfgang, hallo Meschi,

zumindest mein 2003er hat auch kein Schloss mehr in der Beifahrertür.

BTT: Ich denke auch, dass wir das typische Kabelbruch-Problem haben. Allerdings macht mir das ein wenig Angst, kommt es doch dem Baujahr meines Dicken bedrohlich nahe…

Meiner auch nicht.

Meiner ist nur 6 Monate älter als deiner, und das ist in der Tür hinten links: