Seat Alhambra Tropft - Klimaanlage?

Hallo zusammen,

ich hab gestern Festgestellt, dass mein Alhambra am linken Hinterrad tropft.

Gestern Abend konnte ich nicht mehr wirklich viel sehen, also hab ich eine Schale drunter gestellt und bis heute abgewartet.

So viel ist über Nacht rausgetropft…

Mit ein bisschen Google hab ich rausgefunden, dass bei rosa Flüssigkeit der erste Verdacht das Getriebeöl ist. Das passt aber nicht zur Position und ich konnte jetzt bei Tageslicht auch genauer nachschauen, wo das herkommt.

Soweit ich es nachvollziehen kann, sind das hier die Leitungen für die Klimaflüssigkeit der Kofferraumlüftung richtig?

Die Klimaanlage kühlt schon seit Jahren nicht mehr, aber uns wars zu teuer das reparieren zu lassen.

Nun meine Fragen:

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt? (Hab online gelesen, dass die eigentlich gelb/grün sein sollte…)
Wie sollte ich dann weiter vorgehen, um das Tropfen zu stoppen? Die Klimaanlage funktioniert ja so und so nicht…

Oder ist sollte ich doch - weil rosa Flüssigkeit – das Getriebe unter die Lupe nehmen und keinen Meter mehr fahren?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Kasperlkopf

Das sieht aus wie Kühlflüssigkeit. Da solltest du mal die Schläuche zum hinteren Wärmetauscher prüfen.

Oliver

Kältemittel der Klima tropft nicht, die ist einfach weg, eventuelles Kontrastmittel ist meistens grün.

Es kann eigentlich nur Kühlwasser sein, passt von der Farbe. Im hinteren linken Seitenkasten ist die Heizung für hinten, da wird es irgendwo undicht sein.

Gruß Uwe

Danke Oliver und Uwe für eure schnellen Antworten.
Kühlwasser für welche Teile? Ist das ein Kreislauf, der komplett aus dem großen Kugelförmigen Tank im Motorraum gespeist wird?
Dann käme die rosa Farbe vom Frostschutz den ich da drin hab…

…für die hintere Heizung!

Gruß Uwe

Die Leitungen laufen links am Unterboden zum Zuheizer, von dort durch den linken Radkasten ins Auto zum Wärmetauscher. Im Radkasten gibt es Verbindungen, die werden schon mal undicht.

Oliver

Ist ein Benziner, also kein Zuheizer…

Gruß Uwe

Aber Benziner haben auch den 2. Wärmetauscher der Heizung im Kofferraum links.

Aufgrund der Farbe und Menge würde ich auch auf den Kühlmittelkreislauf für den hinteren Wärmetauscher tippen.

Kannst Du denn Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter feststellen?

@McRaab meinst du mit Ausgleichsbehälter den Kugelförmigen, rechts im Motorraum? Tatsächlich war der beim Service vor ein paar Wochen überraschend leer…

Lässt sich das Leck selbst beheben? Habt ihr da ein paar Stichworte für die Ersatzteilsuche?

lg

Meiner war mal Höhe B-Säule am Übergang Rohr - Schlauch undicht. Das wurde bloß nachgesetzt, neue Schelle und war wieder dicht. Guck doch erstmal, wo es undicht ist. Dann kannst du immer noch ein neues Rohr/Schlauch besorgen.

Teilenummern kannst du hier: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2005-406/8/819-819030/ raus suchen. Kühlwasser ist die (4).

Gruß Uwe

@uwe für mich sieht es so aus, als würde es direkt oberhalb des Knicks zum Kofferraum austreten (siehe Bild… leider um 90° gegen den Urzeigersinn verdreht. kann man das nach dem Upload irgendwo ändern?)

Danke für den Link… damit dürfte ich klarkommen :slight_smile:

Das scheint hier: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2005-406/8/819-819050/#14 auf den Schlauch (14) zu gehen. Vielleicht ist noch Luft für nachsetzen und eine neue Schelle, ansonsten muß eins von beiden neu.

Gruß Uwe

EDIT: da gibt es doch schon von @FMH einen Pedia Beitrag: www.sgaf.de/content/schlauchschellen-heizung-hinten-radhaus-329967

1 „Gefällt mir“

Genau den kugelförmigen Behälter meinte ich.

Und wenn der leer war, ist das ein weiterer Hinweis auf einen Kühlmittelverlust.

Nimm das Hinterrad ab, und bau die Radhausverkleidung aus. Das sind nur ein paar Schrauben. Da hinter sind Enden der Rohre mit Übergängen auf Schläuche. Die solltest du dir mal anschauen.

Oliver

Kann Stopfohr nur Recht geben. Hinter der Radhausverkleidung sollte man das mal kontrollieren:

Da sollte man eigentlich dann sehen, von wo die Kühlflüssigkeit kommt.

Cool danke euch :slight_smile:
Ich komm vermutlich erst am Samstag dazu, geb euch dann aber Bescheid wies aussieht :slight_smile:

Hallo Uwe ich würde auch drauf tippen des es sich um Kühlflüsichkeit handelt

Ist ja ein übliches Problem, was Du da hast, siehe auch Kühlmitttelrohr zum hinteren Wärmetauscher Lochfraß.

Viel Erfolg

Bullifritz

Ihr lieben,

sorry für die späte Antwort…
Das Leck war ein ca 3mm loch im Rohr, unterhalb des Schlauchs. Ich hab alle Verkrustungen entfernt und den Schlauch so weit es geht draufgeschoben.
Neue Schelle drum und dicht ist die Sache!

Super vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr lieben,

Das Leck ist nach wie vor dicht, aber der Ausgleichsbehälter verschlingt Unmengen an Flüssigkeit…
Hab heute zwei mal nachgegossen und der Stand ist nach kurzer Zeit trotzdem wieder unter dem Minimum.

Man sieht es aber nirgends tropfen? Habt ihr irgend ne Idee, wo das Zeug hingeht?