Ist es erlaubt 3 gleiche Reifen am Auto zu haben - nur ein Reifen ist anders?
Wie weit wirkt das sich auf das Fahrverhalten aus?
Ist es erlaubt 3 gleiche Reifen am Auto zu haben - nur ein Reifen ist anders?
Wie weit wirkt das sich auf das Fahrverhalten aus?
Du kannst sogar 4 verschiedene Reifen auf das Auto machen sofern die alle die gleiche größe haben und zugelassen für dein Auto sind
Das Fahrverhalten wird sicher nicht besser werden, ich würde wenigstens Achsweise gleiche Reifen fahren
Hi,
das Einzige, was wirklich nicht erlaubt ist, ist Mischbereifung aus Radial- und Diagonalreifen
Ansonsten wie GG geschrieben hat: erlaubt ja, aber es kann wirklich ungemütlich vom Fahrverhalten werden.
Gruß, Hu-Cky
wie weit könnte es sich auf das Fahrverhalten auswirken?
Kann man zum Beispiel bei einer Vollbremsung trotz ABS ins rutschen kommen?
ABS regelt jedes Rad individuell, das geht auch wenn diese unterscheidliche Reifen haben, genauso wenn die Oberfläche Unterschiedlich ist, eine Seite Eis, eine Seite Asphalt.
Du solltest natürlich auch nicht Sommer-/Winterreifen mischen…
die Reifen die ich gemeint hatte sind Winterreifen.
Meine Meinung:
ich würde nicht mischen [-X
Wenn du mich nun fragen würdest: wieso?
Keine :-/
Vorurteil, wenig Vertrauen in eine Mischbereifung, keine Ahnung, wieso!
Egal ob Winter-, oder Sommerreifen.
Hi zusammen,
zum Thema Reifen „mischen“:
Jeder Reifen, auch Markenreifen, haben andere Fahr- und Haftungseigenschaften.
Wenn Du jetzt links und rechts andere Reifenfabrikate (auch z.T. anderes Profil) fährst,
kann es also vorkommen, dass der linke bessere Haftung aufbaut als der rechte Reifen.
Somit ändert sich das Fahrverhalten ganz erheblich, egal ob Kurven, Geradeaus oder Bremsen.
Das kann dann zu äußerst kritischen Situationen führen,
wenn ein Auto beim starken Bremsen nach links oder rechts zieht oder sogar ausbricht.
Eher unkritisch ist die Mischung Vorder- Hinterachse.
Gruß, Hu-Cky
Wie würdet ihr die Reifen aufteilen?
Den einen unterschiedlichen Reifen vorne links? vorne rechts? hinten rechts? hinten links?
ich würde den unter dem Kofferraum als Winterreserverad „fahren“ und 4 gleiche am Auto oder eine weiteren gleichen kiaufen und dann 2+2 = achsweise unterschiedliche.
soweit ich weiß ist in Österreich nur Achsweise eine Mischbereifung erlaubt…
aber Winterreifen und Sommerreifen sind auch verboten…
lg
Moin, Karten kann mann auch ganz gut mischen. Aber Reifen mischen, wird dann wohl eher ein „Mission Impossible 4“ geben. Und glauben kann man ganz gut in der Kirche. Kauf dir gefälligst einen 4-ten gleiche dazu und gut. Im Rennsport macht das auch keiner …
Wenn es denn gemischt sein muss, z.B. wegen des Geldes, sollte hinten die Mischbereifung laufen. Ansonsten wäre es sinnvoller, einen Reifen (vielleicht kann es auch ein gebrauchter mit gleicher Profiltiefe sein) dazu zu kaufen und dann achsenweise die Reifen zu fahren. Die Experten sind sich uneinig, wo dann die besseren Reifen gefahren werden sollten. Die einen sagen vorne, der Grib und das Bremsverhalten sind gerade im Winter besser, die anderen sagen hinten, weil das Fahrzeug besser in der Spur bleibt. - Mach was draus.
… immer hinten, denn die Seitenführung beim Bremsen ist das A und O, gerade im Winter.