Liebe Community,
ich habe leider ein ständig wiederkehrendes Problem an meinem Seat Alhambra (2.0 TDI 16 V, EZ 2016, 178.000 km), das ich trotz mehrfacher Werkstattbesuche, zuletzt u.a. bei der Seat Vertragswerkstatt, nicht in den Griff bekomme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so langsam gehen mir die Ideen und vor allem das Geld für die Werkstattkosten aus…
Vor einigen Monaten fing zuerst die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. In meiner (freien) Werkstatt wurde festgestellt, dass die Lambdasonde getauscht werden muss, was auch getan wurde.
Ein paar Wochen später ging die Motorkontrollleuchte wieder an und anschließend die Leuchte des Dieselpartikelfilters. Ich konnte den Partikelfilter zunächst „freifahren“, woraufhin die Leuchten ausgingen. Aber das Problem kam wieder. Als ich einige Tage später auf der Autobahn fuhr, gingen wieder bei Leuchten an und darüber hinaus auch die Leuchte der Vorglühlampe (blinkend). Das Auto schaltete in eine Art Notlaufprogramm, so dass ich nicht mehr schneller als 100 km/h fahren konnte. Ein erneuter Werkstattbesuch ergab, dass der Dieselpartikelfilter ziemlich zugesetzt war. Glücklicherweise konnte dieser professionell gereinigt werden. Allerdings kam auch diesmal das Problem zurück. Auf einer längeren Urlaubsfahrt ging mal wieder die Motorkontrollleuchte an. Eine anschließende Fehlerauslesung bei ATU ergab folgendes:
*Seat/Alhambra / Alhambra 2.0 16V TDI/Fehlercode
Antriebsstrang/ Motorelektronik 1 / Fehlercode: 31183
Fehlercode: 31183/(Original-Fehlercode: P042000)
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum.
Systemerkennung:
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
• Keine Systeminformation vorhanden.
Fehler permanent.
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 177507
Zeitstempel Datum (Tag.Monat.Jahr): 31.14.2110
Zeitstempel Uhrzeit (Std:Min:Sek): 11:37:28
Fehlerhäufigkeitszähler: 1 Priorität: 2
Motordrehzahl (1/min): 1761
Lastwert angelernt (%): 18.8
Geschwindigkeit (in km/h): 14
Kühlmitteltemperatur (in °C): 77
Ansauglufttemperatur (in °C): 57
Atmosphärendruck (mbar): 980
Spannung Klemme 30 (V): 14.92
Funktion:
Der Kat. reduziert Schadstoffe im Abgas auf ein Minimum.
Info:
Der Wirkungsgrad des Kat, sollte mind, bei 60% liegen.
Fehlercode löschen, Probefahrt durchführen, dann Fehlercode-Speicher noch einmal auslesen. Wenn Fehlercode erneut gesetzt, dann Fehlersuche beginnen.*
Der Fehler wurde gelöscht und im Anschluss fuhr ich erstmal nach Hause. Ein paar Tage später ging das Ganze wieder von vorne los. In meiner Werkstatt wurden dann 2 Temperaturfühler und der Thermostat ausgetauscht, um ein Problem mit der Kühlung auszuschließen. Zur Erklärung: Seit einiger Zeit wurde das Auto erst relativ spät warm. Die Wassertemperatur kam erst nach einer halben Stunde bis Stunde auf 90°C und die Öltemperatur bewegte sich nach dem „Warmfahren“ nur zwischen 70°C und 80°C. Um es kurz zu machen - an den Temperaturen hat sich trotz Austausch nicht viel verändert und auch die Leuchten gingen in altbewährter Manier wieder an - zuerst die Motorkontrollleuchte und einige Zeit später auch die Leuchte des Dieselpartikelfilters. Meine Werkstatt war mittlerweile mit dem Latein am Ende und hielt Rücksprache mit der Seat Hotline. Hier bekamen wir die Auskunft, dass vermutlich ein fehlendes Update für die Kühlmittelpumpe dafür verantwortlich ist.
Ich habe also einem Termin in einer Seat Vertragswerkstatt gemacht und eine sogenannte „GFS/Geführte Funktion“ durchführen lassen. Man sagte mir, dass der Fehler nun behoben sein müsste. Zum Zeitpunkt des Werkstattbesuchs bei Seat leuchtete allerdings keine Leuchte, da diese kurz zuvor von meiner Werkstatt gelöscht wurden. Demnach konnte auch nichts ausgelesen werden.
Das Ende der Geschichte ist, dass nach einer Woche wieder beide Leuchten angegangen sind.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Mittlerweile denke ich, dass es nicht an einem grundlegenden Problem liegt, sondern an einem Fehler an der Elektronik. Freue mich auf euer Feedback! Vollständigkeitshalber sollte ich noch erwähnen, dass vor eine halben Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht wurden.
Vielen Dank im Voraus!