Seat Alhambra Elektronik Probleme

Einen schönen guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein oder zumindest etwas Licht ins dunkle bringen :slight_smile:

Im November 2021 kauften wir uns einen gepflegten, gebrauchten Alhambra 2.0 TSI Baujahr 2011 mit 150.000 km. Das Fahrzeug stand beim Besitzer schon gut ein halbes Jahr in der Garage, weil es nicht mehr genutzt wurde. Beim Kaufgespräch fiel mir auf, dass die Batterie kurz vorm Ende war, aber das war jetzt kein großes Problem für mich. Ich fuhr die gut 300 km mit dem Alhambra nach Hause und siehe da, die Batterie war wieder „fit“. Soweit so gut :grin: jetzt zum eigentlichen Problem.

Nach einer Woche fiel mir auf, dass die elektrischen Schiebetüren sich aus der Ferne über die Fernbedienung öffnen und schließen ließen. Sobald die Zündung an war, blinkten die Schiebetüren in der Mittelkonsole und im Tacho leuchtete die Auto hold Funktion permanent und die Airbag leuchte für ca. 10-20 min, die Airbag Leuchte geht immer aus, wenn ich etwas gefahren bin. Natürlich war dann alles ohne Funktion. Na ja, das war mir zu blöd und ich tauschte die Batterie gegen eine neue aus. Ich habe kein Start Stop verbaut, also lernte ich auch keine Batterie an. Das Problem war vorerst weg. Jetzt, so ziemlich genau ein Jahr später ist das identische Problem wieder da. Die Temperatur hier im Schönen Köln liegt momentan um den Gefrierpunkt herum.

Also für mich heißt es eigentlich, dass die Batterie zu wenig Power hat durch die eingetroffene Kälte. Er wird auch großteils nur auf Kurzstrecke bewegt, aber einmal die Woche fährt er gute 100 km eine Strecke. Der Wagen springt ohne Probleme sofort an, keinerlei Hinweis auf eine zu schwache Batterie. Batterie hat 12,4 Volt.

Es kann doch nicht sein das die Steuergeräte abgeschaltet werden, weil minimal zu wenig Leistung vorhanden ist oder irre ich mich da und es ist „normal“ das der Airbag für Minuten außer Kraft gesetzt wird :sweat_smile:.

Lieben Dank im Voraus und allen ein schönes Fest!

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird man da kaum was dazu sagen können.

Bedeutet das nun das Fzg. „spinnt“ nur dann wenn ohne laufenden Motor die elektr. Türen bedient wurden UND es sehr kalt ist?
Also sehr kalt ODER elektr. Türen ist kein Problem?

Lieben Dank für die echt schnelle Antwort!

Also das Auto „spinnt“ tatsächlich nur, sobald Strom darauf ist, also die Zündung oder Motor an ist. Die Schiebetüren funktionieren davor aber auch nur dann, wenn ich nach dem Starten und wieder abstellen des Motors die Türe erneut anlerne (manuell öffnen und schließen, wagen verriegeln und gedrückt halten. Ob das im Buch so steht, keine Ahnung, aber es funktioniert)

Ausgelesen habe ich letztes Jahr mit vcds. Soweit ich mich recht erinnere, waren die Fehler folgende. Kommunikationsfehler airbag Steuergerät und an den Schiebetüren war die Spannung am Steuergerät zu schwach, aber die Batterie ist nicht platt, deswegen verstehe ich es nicht.

Anbei ein Foto von carly. Wurde vorgestern ausgelesen, wobei ich sagen muss, dass ich vcds um. Langen besser finde :sweat_smile:

Liebe Grüße

Ich hatte jetzt mit den Tür Stg. in diesem Auto noch nichts zu tun.

Aber ich hatte es mal an einem T5 Multivan das die Tür Stg. durch Wassereinbruch im inneren korrodierten und somit Fehlfunktionen entstanden sind.
Dort lag es daran das die Stg. ungünstigerweise direkt unterhalb der Stelle wo die Antriebswelle nach aussen durchgeführt wird montiert wurden.
Da es dort im Laufe der Zeit undicht wurde wurden die Stg innen nass.

Ev. liegt es bei dir auch an einem Masseproblem.
Falls zb. der Massepunkt der Tür Stg. korrodiert wäre, so könnte das einen höheren Übergangswiderstand bewirken und dafür sorgen das es bei geringerer Spannungslage Probleme gibt.

Ev. auch mal das Auto über Nacht an ein Ladegerät anschließen und dann beobachten ob es dann morgens diese Probleme auch gibt.

Aber am Ende hilft hier nur eine ordentliche Diagnose über zb. VCDS, dort kann man dann auch zb. die Spannungen in den beteiligten Stg. einzeln anzeigen lassen.
Wenn es hier deutliche Differenzen gibt zwischen den einzelnen Stg. bzw. der Batterie und den Stg. so kann man hier ev. auch den Fehler eingrenzen.

Auch „fast“ durchkorrodierte Drähte etc. sind möglich.

Lieben Dank für die Informationen. Tatsächlich hatte ich soetwas auch schon im Sinn. Die Batterie hängt seit gestern Abend am. Ladegerät, werde es gleich testen und dann berichten :-). Meine Hoffnung lag darin, daß eventuell jemand schon so ein Problem hatte aber dann schaue ich mal weiter.

Liebe Grüße aus Köln

Moin
Ich würde mal einen kompletten Autoscan mit VCDS machen, diesen speichern, alle Speicher einzeln löschen und erneut auslesen…

Also die Batterie wurde geladen, die Türen neu angelernt und die Fehler sind alles weg. Fakt ist, dass es an der Spannung der Batterie liegt… Eigenartig das niemand anders solch ein Problemchen hat… Bin mal gespannt wie lang es jetzt anhält. Haben momentan +7 Grad im schönen kölle. Bei Zeit widme ich mich dennoch einer genaueren Fehlersuche :-).

Lieben Dank an alle hier!