Seat Alhambra Best of Vigo 2.0 TDI, PDC defekt. Reparieren. Aber Wie?

Wenn CARLY den Fehler nur allgemein nennt dann ist das ein Hinweis, dass es dafür nicht taugt. Also nicht kaufen.

Ist der Rückfahrlichtschalter defekt = kein PDC

Dafür gibt es den Taster im Armaturenbrett - der schaltet unabhängig davon ein/aus.

Am einfachsten ist es so wie der Chaot geschrieben hat die Sensoren alle ausstecken bis der Fehler weg bleibt… Es kann sein das einer oder mehrere Sensoren einen Kurzschluss machen - das kann im schlimmsten Fall dann auch mal auf Dauer dazu führen das auch das Steuergerät defekt ist. Das hatte ich schon… Wenn alle Sensoren zeitgleich nicht funktionieren ist aber auch eine Unterbrechung der Spannungsversorgung zwischen Steuergerät und Sensoren möglich - da teilt sich die Zuleitung vom Steuergerät auf die 4 Leitungen zu den Sensoren auf und manchmal liegt hier eine Unterbrechung vor bei Masse oder Plus.

Hab mich eben drangemacht (Schönes Wetter, Sport muß jetzt warten), und habe alle Sensoren angefasst. Habe ja noch den ALTEN, da spüre ich beim rüberfahren der Sensoren eine Bewegung, Gleichzeitig habe ich beim Alten festgestellt, daß ein Sensor defekt ist, aber, es wurde mir kein Fehler gemeldet.
Und beim neuen reagiert keiner der Sensoren, weder vorne noch hinten. Werde dann wohl doch mal alles auseinderbauen und „tiefer graben“. Grrhh

Wenn zeitgleich alle Sensoren ausfallen hat vermutlich einer oder mehrere einen Kurzschluss der die Spannung so weit runterzieht das keiner mehr funktioniert. Das kann man nur testen wenn man die Sensoren einzeln oder am Steuergerät alle vorne / hinten absteckt.

Da die Diagnose das Steuergerät offenbar gefunden hat sollte es zumindest Strom haben und wird vermutlich noch ok sein - könnte aber mit Pech auch defekt sein.

VCDS oder VCP wäre für die Fehlersuche hilfreich - vermutlich hat dieses „Carly“ gar nicht die Labeldateien um alle Fehler in Klartext korrekt anzuzeigen?

1 „Gefällt mir“

Das hilft schon mal weiter. Werde mich dann wohl dransetzen und alle mal einzeln abziehen. Frage: Im Moment piepst es beim Rückwärtsgang einlegen gewaltig (also ca. 3s). Würde das bedeuten, daß wenn ich z.B. alle abziehe, es dann nur noch normal piepst, also ca. 1 s? Die Idee kommt mir, weil ich durch den Test am Alten Alhambra festgestellt habe, daß einer dieser Sensoren defekt ist, und es trotzdem keine Fehlermeldung gab. Danke im voraus

Nein, sobald auch nur 1 Sensor nicht funktioniert (oder eben abgesteckt ist) geht die PDC auf Störung mit Dauerpieps - es erfolgt keine „Ausgabe“ mehr. Intern läuft sie aber weiter und lässt sich auslesen.

Möchte aufs Wochenende nun anfangen. Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt für die PDC? Und, zweitens: Gibt es je eins für vorne und Hinten? Wenn ja, so sind diese Untergebracht. Danke im voraus

Unter dem Beifahrer- oder Fahrersitz. Es gibt nur ein Steuergerät.

Gruß Uwe

Aktueller Stand: Habe den Fehler gefunden. Durch CARPORT-DIAGNOSE Paket. Damit konnte ich die Sensoren einzeln prüfen, und festgestellt, daß die hinten mittig beide PDC defekt waren. Getauscht und jetzt ist alles gut.

Danke für eure Hilfe.

Noch ein kleiner praxistip aus dem Werkstattalltag. Leute wie ich die viel Hornhaut an den Fingerkuppen haben und nicht jeden sensor mit der Zunge berühren wollen, nehmen sich einen Deckel von einer Sprühflasche und stecken eine Nadel in die Mitte. Dann die Nadel auf den sensor halten. Der Deckel wirkt dann als Lautsprecher und man kann die Sensoren bzw das Tackern besser hören.

Mfg Nico