Seat Alhambra 2.8 v6 geht nach längerer Standzeit schlecht an

Schön guten Tag ich bin neu hier und hoffe das uns jemand helfen kann.
Wir haben folgendes Problem mit unseren Seat Alhambra 2.8 v6 2002 Baujahr .

Problem. Wenn er über Nacht steht oder länger steht geht der schlecht an ! Wenn die Benzin Reichweite bei 80 km steht und wir normal fahren geht der einfach aus dann stehen wir meistens eine Minute und dann nach längeren drehen geht er wieder an und das passiert öfter . Gibt es Probleme mit der Benzinpumpe wegen Druck Aufbau oder so? Denn hatten auch schon das Problem das der Tank halb voll war und bei Start auf einmal leer oder fast leer angezeigt hat und dann nach paar Minuten wieder den Stand wie es sein sollte.

Folgendes ist neu .
Zündkerzen von NGK Laserline 6 lpg
Zündspulen Beru alle 6
Gas Anlage Brc Sequent P&D Verdampfer neu abgedichtet auch alles dicht Gas injektor wurden auch auf
Undichtigkeit getestet

Folgendes wurde schon gemacht .
Vor 92 000 km Steuerketten
Vor 92.000 km Kupplung mit 2 Massen Schwungrad von Sachs
Vor 2000 km Klimakompressor ,Wasserpumpe, Keilriem,Klima Kühler
Vor 92 000 km Lampdasonde 1 u 2
Vor 60 000 km LMM
Vor 60 000 km Drosselklappe gereinigt und neue gebrauchte

Ausgelesen wurde auch schon es sind keine Fehler vorhanden . Mir kommt es so vor als wenn der ab und zu
Zündausetzer hätte. Denn wenn ich den Motor Anmache schwangt die Drehzahl bei 1000 und 1200 U/min aber nur ca . 1 min und dann läuft er Normal bei 1200 U/min.

Für eure Hilfe wären Wir euch sehr Dankbar. Mfg

Hallo,

Wenn das Problem auftritt, dann öffne mal den Verschluss von deinem Tankdeckel?
Zischt es wie als wenn dort ein Unterdruck ist?
Springt er danach! Tankdeckel offen, wieder / besser an?

Oder morgens! Wenn er lange stand, Tankdeckel öffnen,ist es dann ggf. besser?

Toolkit

Ich probiere es morgen gleich mal aus und halte sie auf dem Laufenden. Mfg

Also ich habe heute früh den Tankdeckel aufgemacht und da hat es nicht gezischt .
Habe den Tankdeckel auch auf gelassen und gleich versucht Auto zu starten . Aber es war leider wieder wie vorher denn musste wieder lange drehen bis er an ging. Aber das mit dem zischen passiert wenn er 70 km Reichweite anzeigt und einfach so wieder ausgeht. Dann wieder lange drehen und Gas geben und dann geht er wieder an und bei der Tankstelle wenn ich auf drehe den Tankdeckel dann zischt es ist das normal?
Ich mache heute nochmal folgendes um das 100 prozentig auszuschließen. Und zwar drehe ich heute noch mal den Gashan zu .
Ich habe noch was gefunden und zwar 2 Schläuche die offen sind kann man hier Videos einfügen ?

Nur um ganz sicher zu sein: Wenn Du den Anlasser lange drehen lässt, springt er dann im Benzinbetrieb, oder im Gasbetrieb an? Wenn im Gasbetrieb: Läuft er auf Benzin überhaupt?
Hintergrund der Frage: Mir war die Sicherung der Benzinpumpe durchgebrannt. Bei den aktuellen Außentemperaturen springt mein Sechsender dann etwas später gleich im Gasbetrieb an. Fast hätte ich es nicht gemerkt …

Der geht auf Benzin an .

Kann ja trotzdem mal schauen nach der Sicherung.
Ist die mit im Sicherungskasten ?

Prizipiell ist die im Sicherungskasten, ja. Hier eine Übersicht: www.sgaf.de/node/253047 (Sollte auch im Deckel des Sicherungskastens stehen). Das nur zur Beantwortung Deiner Frage. Da der Wagen ja auf Benzin läuft halte ich die Stromversorgung der Benzinpumpe aber für ausgeschlossen, schuld an Deinem Problem zu sein.
Läuft die Sekundärluftpumpe? (Sicherung im gleichen Pedia-Beitrag [Hinter Multifunktionseinheit]).

Ansonsten sollte mal wer mit Diagnosesoftware die Temperatursensoren bei kaltem Motor auslesen, ob die Werte plausibel sind. (Bei defektem Sensor könnte das Motorsteuergerät mit warmen Motor rechnen und so falsche Mengen an Kraftstoff einspritzen. Das sieht man nicht im KI)

Gruß - HMSmily

Ich lasse es mal überprüfen und melde mich wieder so bald ich dazugekommen bin . Danke erstmal

Also habe gestern mal den Gashan zugedreht und gleich heute früh versucht zu Starten . Leider keine besserung in Sicht. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich schalte das es jedesmal so blubbert hinten im Auspuff als wenn das Fehlzündungen oder Zündaussetzer wären und Leistung ist auch nicht so richtig vorhanden. Sprich wenn de Viertel Gas gibst kommt der besser als wie bei Vollgas. Könnte es an die neuen Zündkerzen von Ngk Laser Line 6 Lpg liegen?

Heute früh bei 9 grad etwas länger gedreht aber dann sauber angegangen und ist sofort auf 1200 u/min .
Aber nach wie vor nicht so gute Leistung und beim schalten und zurück schalten hört man hinten den Auspuff blubbern so als wenn zündaussetzer wären denke ich . Wie bekommt man die Zündaussetzer mit oder ab wann spricht man davon? Und wenn er gut angeht wenn es kälter draußen ist dann ist es doch eine Temperatur Sache oder?

Habe das Problem gefunden. 6 Zylinder ist unter Wasser. Lasse jetzt ein Nagel neuen Motor und Anbau Teile einbauen aus dem Seat Werk. Also nichts General überholt oder so ein Müll sondern neu, so habe ich wieder Garantie . Denn ein gebrauchten braucht man nicht kaufen denn dann fängt man wieder von vorne an und ein neuen mag ich net . Denn bei uns ist alles neu außer Motor . Und da weiß ich wenigstens genau was ich habe. Trotzdem danke für eure Hilfe und somit können wir das Thema hier auch beenden.

Danke für die Rückmeldung.
Nur mal so aus Interesse, was für eine Größenordnung ist so ein nagelneuer Motor in €uro?
Gruß ruebow

Das Seat-Werk in Portugal hat noch nagelneue V6-Motoren auf Lager?
Und „alle“ Anbauteile?
Respekt!

:^o

Also Seat hat angefragt und es gibt noch ein Motor den die jetzt auch bestellt haben für 6999 Euro plus Motorkabelbaum 469 Euro und mit alle Schläuche und Einbau über 9000 Euro könnten auch 10 000 Euro werden. 2 Jahre Garantie denn neu und 0 km .

Du investierst tatsächlich 10.000€ in einen 15 Jahre alten Wagen? Respekt! rolleyes.gif

Ja weil sonst alles neu gemacht ist . Und bei ein gebrauchten fängst wieder von vorne an . Denn bei ein gebrauchten weißt du nie wie der Vorgänger mit dem umgegangen ist sage nur kalt Start usw. Und unser ist ja a schön gemacht denn breit und laut:) Haben nämlich eine Einzel Anfertigung unterm Auto hängen von vorne bis hinten Edelstahl Duplex Anlage und die hat a ganz schön was gekostet und extra noch schöne Alus mit extrem Tiefbett von keskin 18 Zoll . Und alles was Verschleiß ist ist schon neu . Und so schenke ich unsern Auto ein 2 Leben und hält dann noch mal so lange . Mfg

Gibt es auch Fotos von dem schönen Fahrzeug?

CU
redjack

Muss ich noch machen aber erst wenn er aus dor Werkstatt wieder da ist denn das dauert jetzt erstmal eine Weile . Weil die erst am 31 oder später anfangen Mfg