Seat Alhambra 2.0I 85KW Bj99 kein Zündfunke

Hallo liebe VAG Gemeinde ich habe folgendes Problem seit Heute ging mein Auto plötzlich auf der Autobahn aus und
nun startet er nicht mehr kein Zündfunke

mache ich die Zündung an kommt kurz der Zündfunke sprich ich brauche noch nichtmal den Anlasser drehen lassen Zündung reicht.

was habe ich bereits gemacht

Relay 30 getauscht
Zündspule erneuert
Verteiler mit Halgeber erneuert keine Änderung
den OT Geber hatte ich vor längerem getauscht weil Kabel blank waren

Laut unser VW werkstadt sollte ich am Halgeber das mitlere Kabel auf masse tippen und es sollen zündfunken kommen aber das tut es nicht.

gehe ich an die Zündspule mitleren Stif auf Masse tippen Zündfunke kommt
es ist auch eine Bi Gasanlage eingebaut die hatte ich für die Tests abgeklemmt am Steuergerät.

Das Fänomen das der Motor plözlich aus ging hatte ich Sonntag schonmal ich konnte aber sofort wieder starten und Motor lief auch 2 Tage noch nun springt er garnicht mehr an.

bitte helft ich brauch das Auto will nächste Woche in Urlaub und Werkstadt ist erst ab Montag wieder offen den die haben Urlaub.

#1

Öhm… lt. Profil hast du einen Diesel, da gibts keinen Zündfunken.
Oder schreibst du vom 2.0er Benziner, sprich dem ADY-Motor?

Die Gasanlage hat nichts mit dem Zündfunken zu tun, die schleift
man nur in die Benzineinspritzdüsen ein.

Allerdings solltest du das Gassteuergerät nicht abtrennen, sondern
nur ausschalten.
Immerhin werden die Einspritzsignale durch das Gassteuergerät geschleift.
Klemm das mal wieder dran, und schalte die Gasanlage am Umschalter aus.

Evtl. merkt ja das Motorsteuergerät, das die Benzineinspritzdüsen nicht da
sind und gibt dann auch den Zündfunken nicht frei…

Wenn das Gassteuergerät ausgebaut wird, braucht man i.d.R. einen Stecker,
der auf den Gas-Elektrik-Kabelbaum gesteckt wird. Der stellt dann die Verbindung
zu den Einspritzsüsen wieder her.

Viel Erfolg

#2

Danke für die Antwort Hatte vergessen mein Profil zu ändern nach Fahrzeug wegsel
Ist schon Richtig habe einen Seat alhambra 2.0I 85KW Benziener mit LPG

ich habe auch mit dem LPG Steuer Gerät probiert aber da macht der Wagen das Selbe

#3

Ok, dann also von vorn.

Der ADY ist ja ein recht simpler Motor.
Der braucht den OT-Geber nur beim Anlassen, um einmalig festzustellen,
wann sich Zylinder 1 am OT befindet. Weiß das Steuergerät das, erfolgt
der Zündimpuls.

Du schreibst ja aber, dass der Motor lief und dann plötzlich ausging.
Kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen? Falls ja, poste mal die vorliegende
Fehlermeldung.
Falls nicht:
1 - Verteilerkappe abnehmen und prüfen (Brandkanäle, Abbrand der Kontakte, Risse, evtl. Feuchtigkeit vorhanden?
2 - Schleifkohle in der Kappe angenutzt?
3 - Verteilerläufer kontrollieren, Risse, Abbbrand,
4 - Zündkerzen - nass, Elektrode abgebrannt…

Falls dort alles I.O., dann die Zündspule testen.
Zwischen den beiden oberen Kontakten müssen 0,5 - 1,2 Ohm anliegen (Primärspule)
Zwischen Zündkabel-Anschluss und oberen Kontakt (rechts) müssen 3-4 kOhm anliegen.

Sind die Werte außerhalb dieser Bereiche… ersetzen.

Weiter gehts:
Die einzelnen Zündleitungen auf Durchgang messen (Widerstand).
Zuerst die Versorgungsleitung, also die von der Zündspule zum Zündverteiler.
Dann die einzelnen Leitungen vom Zündverteiler zum Zündkerzenstecker.

Damit bist du erst mal etwas beschäftigt… :slight_smile:
Berichte mal, ob dir was aufgefallen ist.
Du hast oben geschrieben, das bereits bei „Zündung ein“ Zündfunken kamen…
Ich habe bei meinem zwar noch nicht explizit drauf geachtet,
aber eigentlich dürfte das so nicht sein. Zündfunke erst, wenn der Motor dreht.

Na denn, viel Erfolg

#4

ich antworte mal was ich aber bereits gesagt hatte die Zündspule ist OK klemme ich ein Kabel auf den mitleren Stift und tippe den auf masse kommt ein Zündfunke

ich hatte aber auch geschrieben

Relay 30 erneuert
Zündspule in einem anderen Auto getestet
Hallgeber also zündverteiler abgebaut und einen neuen Montiert selber fehler
gehe ich auf den mitleren stift vom zündverteiler tippe diesen gegen masse kein zündfunke

habe auch gelesen das es nicht geht wenn man einen OT Geber hat wie du bereits sagtest mein Auto hat einen OT Geber

OT geber wurde vor ca 4 Monaten erneuert Kabel waren Porös

Zündverteiler mitlerer Stift hat keine dierekte Verbindung zur Zündspule mitleren Stift

bei schlüsselstecken liegt am mitleren Stift von zündspule und Hallgeber ca 12 V an bei
Zündung geht die Spannung auf ca 2 Volt

Zündfunke geteste bei Zünd Kabel von Zündspule zum Verteiler ab gemacht am Verteiler das Ende an Masse und es kommt kurz ein Funke beim Brücken von Stift 2 an Zündspule ( impulsen ) kommen mehrere Zündfunken.

Motor Steuergerät ausgelesen KEIN Fehler angezeigt.

#5

Billig OT Geber gekauft oder Marke ?

Neuen Zündverteiler richtig eingebaut/eingestellt ?

An Autos mit Gasanlage spielt man eigentlich nicht selber rum !!!

#6

#4

Hast du keine Satzzeichen auf deiner Tastatur?

#7

Hi ,
der Freund meiner Tochter meint
du sollst mal deine WFS /Transponter prüfen
mit anderen Schlüssel.
Eventuell Defekt oder Wackelkontakt.

Lg lady-truck

#8

WFS kann’s nicht sein. Die VW-Motoren springen an und gehen direkt wieder aus, wenn die WFS aktiv ist. Außerdem zeigt sich die aktive WFS durch recht hektisches Blinken der LED in der Fahrertür.

#9

Ich melde mich nach heutiger suche am Auto zurück
Wie sagt das Sprichwort Operation gelungen Partient tot.
doch bei mir nicht
Für alle die mal das selbe Problem haben solltet ihr alein beim einschalten der Zündung schon ein Zündfunke haben
dan tauscht den Kurbelwellensensor fangt nicht an am Halgeber zu spielen sondern fangt beim Kurbelwellensensor an.

Mein Auto Läuft WIEDER Jippiiiiiiiii Urlaub wir kommen Montag noch den Ot kurz einstellen lassen in Werkstadt. dan gehts los.

#10

Na Mensch… Prima!

Schön auch für deine Rückmeldung der erfolgreichen Fehlerbehebung.
Dann einen schönen Urlaub dir (und allen Anderen hier).

Gruß