Habe seit einigen Tage ein Problem mit meinem Seat Alhmbra 1,9 tdi (85kw/115PS, Erstzulassung 03/2000).
Er springt nur noch sehr unregelmäßig an. Nach mehreren Versuchen ist mir aufgefallen, dass nach der Zündung das Symbol des Glühdrahts in der Armatur nicht geleuchtet hat (siehe Bilder).
Innerhalb von wenigen Tagen wurde das Problem immer häufiger bis das Auto garnicht mehr ansprang. Daraufhin habe ich das Diagnosegerät „Autodia S101“ genutzt um mögliche Elektronische Fehler auszulesen.
Bei der Rubrik „Lese Fehlercodes aus“ wurde nichts gefunden (Siehe Bilder).
Wenn der Wagen nur im kalten Zustand schlecht anspringt, sollten die Glühkerzen getauscht werden.
Besteht das Problem auch bei betriebswarmen Motor oder nach einigen Minuten Motorlauf?
Das ist an sich nicht tragisch, er springt auch ohne Vorglühen an. Allerdings könnte man das als Indiz werten, dass das Steuergerät meint, das Kühlwasser, oder die Ansaugluft seien warm genug und glueht deshalb nicht nur nicht vor sondern spritzt deshalb zusätzlich nicht genug ein. Siehe #5.
IMHO müsste die Vorglühkontrolle selbst bei betriebswarmen Motor und warmen Außentemperaturen bei Zündung an einmal kurz aufleuchten. Dass sie wie hier beschrieben gar nicht angeht, deutet auf ein Problem bei der Vorglühprozedur hin. Dazu würde ein unplausibles Signal z. B. vom Kühlmitteltemperaturgeber auch passen.