ich bin Neu hier und stelle mich erstmal vor.
Mein Name ist Manuel und komme aus der nähe von Neuss.
Ich habe mir kürzlich einen Galaxy 1 zugelegt, Familienbedingt, der einen Motorschaden hat. Jetzt heist es einen NSE zu besorgen aber dieses Unterfangen ist garnicht so einfach wie ich festellen musste. Ich habe in Beiträge gelesen das der Scorpio Motor ( NSD ) evtl. passen soll. Ist dem so das Block und Kopf baugleich ist ??
Leider ist in den Beiträgen nicht beschrieben ob es passt oder nicht…vieleicht gibt es hier den einen oder anderen der mir da weiterhelfen kann, damit der Galaxy wieder auf die Starsse kommt.
Allerdings ist der 2.0 Mondeomotor ein Zetecmotor und scheidet damit aus.
Es gibt welche hier, welchen den Umbau aus dem Scorpio / Sierra erfolgreich gemeistert haben.
Einfach mal die Suche quälen.
das Thema: www.sgaf.de/content/ford-20l-motoren-mkb-nse-nsd-baugleich-bzw-umbau-m%C3%B6glich-277086 ist ursprünglich von mir (hab mich damals vergessen einzuloggen )
Wir sind schon mitten beim Umbau. Es gibt ne ganze Menge Sachen, die angepasst werden müssen, aber bisher sieht es sehr gut aus. Man braucht halt auf jedenfall einen NSE, von dem man die Ölwanne, Pleuellagerschrauben, Steuergehäuse und noch ein paar Dinge übernehmen kann. Wenn wir fertig sind und der Wagen läuft, schreib ich hier gerne nochmal zusammen, was wir(also in erster Linie mein Kumpel) alles gemacht haben. Außerdem braucht man ziemlich viele Dichtungen neu und zumindest bei mir passen die aus dem Zylinderkopfdichtungssatz (für NSE und NSD) nur teilweise.
Sowas ähnliches hab ich mal bei einem Mondeomotorumbau (der Ersatzmotor war ein Baujahr älter) gesehen.
Da stand der Kollege vor der Wahl wegen doppelt vorhandenem Schwallblech in der Ölwanne entweder die Hauptlagerböcke umzubauen, oder das in die Ölwanne eingegossene Schwallblech zu entfernen.
Die Ölwanne wiederum musste umgebaut werden, weil ansonsten der Abgasstrang nicht so wirklich gepasst hätte.
Genau bringe ich das jetzt aber nicht mehr zusammen. Ich glaube der Moneto hätte ansonsten 2 Kats gehabt und der Auspuff hätte trotzdem nicht gepasst.
Es war aber Umbau von 2l auf 2l. EZ war fast identisch, aber dummerweise nicht das Modelljahr.
Ich hatte mich auch nach einem NSE umgeschaut, aber nichts wirklich gutes gefunden.
Der NSD ist seit Samstag „eingehängt“. Angeschlossen ist noch nicht alles, probegelaufen dementsprechend auch noch nicht. Sobald es Neuigkeiten gibt, werd ich die hier posten.
Ich habe auch noch Teile (Zylinderkopf und Rumpfmotor (ein Kolben eingefallen) abzugeben, falls einer etwas braucht um seinen Motorschaden zu beheben).
Also es ist vollbracht, Motor ist eingebaut und läuft. Zusätzlich zu den anderen beschriebenen Dingen musste noch der Ölmessstab umgebaut werden (dass war eine der aufwendigsten Arbeiten, auch wenn es nicht so klingt).
Der Motor läuft wunderbar und ruhig, allerdings muss er glaube ich noch eingefahren werden. Er ist im allgemeinen irgendwie „träger“ als der alte Motor. Ne Rennmaschine war der 2L Motor ja sowieso nie, aber er kommt mir noch lamer vor als sein Vorgänger…