Schwingungsdämpfer(Keilrippenriemenscheibe) löst sich selbst

habe das Problem bei meinem 110 PS TDI Bj.98, dass sich der Schwinungsdämpfer selbstständig von dem Kurbelwellenstumpf gelöst hat. Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht ? Der motor hat erst 56.000 KM gelaufen. Wie erkennt man beim neuen Contitech Rippenriemen die Laufrichtung ? Sie ist leider nicht mit einem Pfeilsymbol aufgedruckt .
Gruß
timlo

#1

Hallo

Der Rippenriemen hat keine Laufrichtung, aber vor Demontage sollte man den markieren, wenn er nochmal verwendet werden sollte.

Das mit dem abgefressenen KW Stumpf ist ein bekanntes Problem bei VW TD/TDI Motoren.

Man man diesen in einer vernünftigen Werkstatt abfräsen lassen, das sollte aber rechtzeitig geschehen, sonst gibt es Bruch.

#2

>habe das Problem bei meinem 110 PS TDI Bj.98, dass sich der Schwinungsdämpfer selbstständig von dem Kurbelwellenstumpf gelöst hat. Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht ? Der motor hat erst 56.000 KM gelaufen. Wie erkennt man beim neuen Contitech Rippenriemen die Laufrichtung ? Sie ist leider nicht mit einem Pfeilsymbol aufgedruckt .
>Gruß
>timlo

HALLO Leute
was ist das für ein Schwingungsdämfer
und was bewirk er.
Da mein Fahrzeug seit einiger Zeit unangenehm vibriert,
so das einem die Füße einschlafen.(so bei 1600…2000 Upm)

Gruß Franz